Energie - Quellen

Hallo,

ich lese gerade mein erstes Buch über E-Technik. Kann mir jemand mal ganz simpel sagen, was der Unterschied zwischen einer Spannungsquelle und einer Stromquelle ist? Ich komm da voll durcheinander, und es ist im Buch nicht richtig erklärt... Zudem werden die da immer in einander umgewandelt.

Unter einer normalen Batterie verstehe ich eigentlich eine Spannungsquelle, oder?

Vielen Dank, Nico

Reply to
Nicolas Mittelmaier
Loading thread data ...

"Nicolas Mittelmaier" schrieb im Newsbeitrag news:c2fbes$1s037m$ snipped-for-privacy@ID-91988.news.uni-berlin.de...

Eine "konstante Stromquelle" liefert immern einen konstanten Strom ! eine "konstante Spannungsquelle" analog immer eine konstante Spannung ! Diese beiden Begriffe sind nur zum vereinfachen von Rechnungen eingeführt, in der realität gibt es beides nicht !

Zudem werden die da immer in einander umgewandelt.

Spannungsquelle,

Reply to
Jens Orf

Am Sun, 7 Mar 2004 15:27:22 +0100 schrieb Nicolas Mittelmaier:

Also, wie Jens es gesagt hat, sind beide Begriffe nur zur Vereinfachung eingeführt worden. Ich würde Dir raten, wenn Du Dich für E-Technik interessierst, mit den Grundlagen anzufangen. Ich weiß nicht was für ein Buch du da hast, aber schau mal z.B. unter

formatting link
. Oder kauf Dir ein Buch, wie z.B. Grundlagen der Elektrotechnik 1, von Horst Clausert (TU-Darmstadt) und Gunther Wiesemann. Das Buch wird im 1. Semester an den Unis verwendet... Gruss, Andres

Reply to
Andres Wetzel

Völlig richitg erklärt, bleibt noch zu erwähnen, das bei einer konstanten Spannungsquelle (rein theoretisch) der Strom unendlich groß werden kann (bei gleich bleibender Spannung) und bei der Stromquelle kann der Verbraucherwiderstand so variabel sein, das immer der gleiche Strom fließt.

LG

Reply to
Dieter Berger

"Nicolas Mittelmaier" schrieb im Newsbeitrag news:c2fbes$1s037m$ snipped-for-privacy@ID-91988.news.uni-berlin.de...

Hallo Nicolas, wenn die Spannung an der Last fast unabhängig vom Lastwiderstand ist, dann hat man eine Spannungsquelle. Beispiele: Batterie, Generator im E-Werk, Labor-Netzteil, Spannungsregler-IC Egal ob du eine Lampe angeschlossen hast oder zwei, die Spannung bleibt fast gleich. Nur bedingt durch den Innenwiderstand(Generator+Leitung) sinkt sie ein wenig bei höherem Laststrom.

Wenn der Strom durch die Last annäherend konstant ist, unabhängig vom Lastwiderstand, dann hat meine eine Stromquelle. Beispiele: Photodiode im "Kurzschluß"-Betrieb(U Zudem werden die da immer in einander umgewandelt.

Das dient nur dazu um leichter rechnen zu können. Je nach Schaltung drumherum kann es geschickter sein mit Stromquellen oder mit Spannungsquellen zu rechnen.

Spannungsquelle,

Ja, das ist richtig. Egal ob du ein Glühlämpchen anschließt oder zwei, die Spannung bleibt fast unverändert. Auch vom physikaischen Prinzip her ist die Batterie eine Spannungsquelle.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Ach Gott. Nenn es einfach elektrische Energiequelle.

Die anderen Erläuterungen hier im thread sind alle ganz richtig.

Eine elektrische Energiequelle ist sowas wie eine Pumpe, die elektrischen Strom mit "Druck" (=Spannung") durch einen Stromkreis treibt. Die Stromstärke kannst mit der Durchflußmenge / sec vergleichen.

Auch eine Pumpe wandelt nur eine andere Energieform in Durchfluß um, so wie _Strom_ quellen [tm].

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Dieter Berger schrieb:

... und analog zu einer unendlich hohen Spannung führt, wenn die Klemmen der theoretischen Stromquelle offen bleiben.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.