Phase und N beim Wechselstrom vertauscht - kann das was ausmachen?

Eine Frage, wie sie auch gerade in de.rec.heimwerken diskutiert wird. Kann das im miteleuropäischen 230/400V-Wechselstromnetz was ausmachen, wenn bei einem einphasigen Gerät L und N vertauscht sind (TN-C-S mit Nullung im Hausanschlußkasten und überall separatem Schutzleiter). Konkreter Anlaß: unsere Junkers Kombitherme hatte einen Defekt, und der monteur kritisierte, daß der Installateur "Phase und Nuller" vertauscht habe und das der Therme schaden könne, da sie nicht darauf ausgelegt sei, daß "der Strom falschherum durchrinnt". Bei dieser Aussage erinnerte ich mich plötzlich an einen etwas älteren Gaskachelofen mit elektronischer Steuerung. Als der Elektriker Teile der Elektrik erneuerte vertauschte er auch beim Anschluß der einheitlich schwarzen Altleitungen L und N. Daraufhin weigerte sich der Ofen zu zünden. Der Techniker schloß das wieder richtigherum an und alles war in Butter. Aber jetzt meine Frage: Wie um alles in der Welt kann der Ofen das merken, und was kann ihm das ausmachen? Das will mir bei meiner gesamten Kenntnis von Wechselstrom nicht in den Kopf.

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

"Ragnar" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

normaler Wechselstrom ändert 50mal in der Sekunde seine Richtung ! Da ist nichts mit "falschrum" !

Reply to
Jens Orf

Hallo Ragnar,

Grundsätzlich ist einem Wechselstromverbraucher die Polarität egal, nur sind die deswegen nicht unbedingt symmetrisch bezüglich dem Erdpotential gebaut.

Bei Heizungen ist es so, daß Teile der Steuerung und Stellglieder direkt aus dem Netz betrieben und nur einpolig geschaltet werden. Daher schreibt der Hersteller einen phasenrichtigen Festanschluß oder CEE-Stecker vor, damit im Ruhezustand nicht überall Spannung anliegt. Einige laufen bei verkehrten Anschluß tatsächlich nicht an.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Ragnar schrieb:

^^^^^^ bitte vollen Realnmane eintragen

Sage diesem "Monteur" bitte in meinem Auftrag daß er ein Idiot ist!

Wenn alles andere korrekt ist kann der vertauschte Anschluss von L und N nichts aus machen!

Womöglich war da noch was anderes flasch angeschlossen

Mir auch nicht.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Sogar 100-mal. ;-) 1 Hertz == 2 Halbwellen.

Bye Achim

Reply to
Achim Peters

Siegfried Schmidt schrieb:

Womit wir wieder beim Anfang sind. Woher soll eine normale Schaltung das erkennen können?

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Die Installationsanweisung zu meinem Viessmann-Gaskessel weist eindeutig darauf hin, daß die Polung des Anschlusses exakt sein muss.

Welchen Hintergrund das hat, ist mir noch nicht ganz klar. Es kann z.B mit der Ionisationserkennung zusammenhängen, die den Ionisationsstrom bzgl. Erde ermittelt und in der Grössenordnung uA liegt. Ein falsch gepolter Transformator könnte u.U. wegen Isolations- oder Kapazitivströmen die Messung verfälschen. Auch die Zündimpulserzeugung ist erdbezogen. Vielleicht ist auch hier ein Grund zu erkennen.

Fazit: Die Sekundärseite der Steuerelektronik ist erdbezogen und nicht neutral. Sicherheitsrelevanz einer solchen Anschlussforderung kann vom diesbezüglichen Laien m.E. nicht beurteilt werden. Es wird einen trifftigen Grund geben, der möglicherweise ja eine Zündverriegelung auslöst um diesem Sicherheitsaspekt zu genügen.

Das mit dem Idioten halte ich für vermessen, da auch in den Installationsanweisungen keine Begründung gegeben sind und auch in der einschlägigen Standard-Elektrofachliteratur so etwas nicht beschrieben ist. Woher soll der gute Mann sein Spezialwissen nehmen? Immerhin gehört er nicht zu den Monteuren, die erstmal die halbe Elektronik austauschen, weil sie es einfach nicht wissen. Der Hersteller weiss gewiss, warum.

Tja, s.o.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

[...]

Indem sie die Spannung des "L" gegen "PE" misst.

Reply to
Juergen Hannappel

Juergen Hannappel schrieb:

Das ist mir schon klar wie das technisch machbar ist. Aber glaubst du wirklich daß eine Heizung das macht? Ich sprach von "normale" Schaltung.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Udo Piechottka schrieb:

Also gut - dann ist er eben kein Idiot.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Ja. Ich hatte schon mit zwei Junkers-Kombithermen zu tun, und die machten das beide. Die neuere hatte sogar einen eigenen Fehlercode dafuer, welcher am Display angezeigt wurde. Die Steuerung funktionierte also (natuerlich) auch bei verkehrtem Anschluss, sie weigerte sich aber, das Geraet in Gang zu setzen (alles laut Handbuch, ich habe es nicht ausprobiert).

Reply to
Pascal Le Bail