Energieeffizienz von elektr. Wärmeerzeugern

Die Einsparung kann auch durch subjektive Effekte zustande kommen. Z.B. reagiert der Mensch sehr sensibel auf Strahlungswärme. Wenn also ein neuer Ofen die Strahlungswärme besser an den Mann/Frau bringt dann kann man die Raumtemperatur nach unten drehen und so Energie sparen. Auch die großflächige Bereitstellung der Wärme kann zu Energeieinsparung führen das die Wärem besser im Raum verteilt ist.

Hier sind Decken und Wandheizungen können so einiges an Energie gegenüber einem Heizlüfter einsparen. Da können dann z.B. 19° C als Raumtemeperatur ausreichen wo man vorher 21° C brauchte um sich wohl zu fühlen.

Reply to
Emil Naepflein
Loading thread data ...

Am Mon, 12 Jan 2009 14:38:44 +0100 schrieb Emil Naepflein:

Es ist dort auch so, dass der neuere Heizkörper scheinbar schlechter isoliert als der alte. Es wird dann als angenehm empfunden, dass das neue Gerät außen wärmer ist, und eher mal ohne Lüfter die Temp etwas länger hält. Nur ist genau das etwas, was zu einem erhöhten Energieverbrauch führt, wenn mein Bekannter z.B. den ganzen Tag arbeitet und erst abends mehr Wärme benötigt. Daher habe ich ihm vorgeschlagen ein elektronisches Thermostat mit Drehzahlregler für den Lüfter einzusetzen, um von den doch recht hohen Temeperaturschwankungen weg zu kommen. Auch ist der Lüfter nicht gerade leise. Den Austausch des komletten anderen alten Gerätes (um Strom zu sparen) halte ich jedenfalls für überflüssig (und darin habt ihr mich ja auch bestätigt, Danke)

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Schwarzkamp

Laurianne Gardeux schrieb:

Nein. Das Wasser muss sieden. Das siedende Wasser kocht dann die Spaghetti. Himmel, was lernen die Kinder denn heute noch in der Schule, zum Bleistift in der Deutschstunde? So schwierig ist der Unter- schied zwischen intransitiven und transitiven Verben ja nun auch nicht zu verstehen.

Auch dort gibt es den Unterschied zwischen to boil und to cook.

Reply to
Rolf_Bombach

Ole Jansen schrieb:

Aber alles nach dem Komma. Die Heizwendel sind eh auf Rotglut. Mit der Kalkschicht dann vielleicht 10K mehr, damit steigt der Widerstand um weniger als ein halbes Prozent. Da machen Netzspannungsschwankungen mehr aus.

Reply to
Rolf_Bombach

Le Mon, 12 Jan 2009 20:22:11 +0100, Rolf_Bombach a écrit :

google:

1a) ungefähr 18'500 Seiten auf Deutsch für "das Wasser kocht" 1b) ungefähr 1'080 Seiten auf Deutsch für "das Wasser siedet" 2a) ungefähr 141'000 Seiten auf Deutsch für "kochendes Wasser" 2b) ungefähr 16'000 Seiten auf Deutsch für "siedendes Wasser" 3a) Ergebnisse 1 - 1 von 1 aus
formatting link
für "kochendes Wasser"
formatting link
3b) keine mit Ihrer Suchanfrage - "siedendes Wasser" site:
formatting link
- übereinstimmenden Dokumente gefunden

Die Kinder lernen, sich zu verständigen.

Manchmal siede ich Leim.

Beide Verben existieren in beiden Formen.

intransitiv: Die Suppe kocht. Das Wasser siedet. transitiv: Kurt kocht Kuttelsuppe. Siegfried siedet Sandelseifen. Soweit hat es der Volksmund schon gebracht: Seifensieden im Kaltverfahren:

formatting link
Jaja, der Siedepunkt ... darf auch Kochpunkt genannt werden! Da zeigt die Statistik nun etwas anderes!

google:

4a) ungefähr 8'630 Seiten auf Deutsch für "Kochpunkt" 4b) ungefähr 388'000 Seiten auf Deutsch für "Siedepunkt"

Der Siedepunkt bezeichnet allerdings einen bestimmten Phasenübergang und nicht die sprudelnde und blubbernde Tätigkeit, die Flüssigkeiten bei eben diesem Phasenübergang ausüben.

Uff..

Reply to
Laurianne Gardeux

Am Mon, 12 Jan 2009 20:30:30 +0100 schrieb Rolf_Bombach:

Aber es kostet keine zusätzliche Energie, der Wirkungsgrad bleibt gleich.

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Schwarzkamp

Laurianne Gardeux schrieb:

Ja, ganz toll, diese Google-Demokratie. Damit kann man auch zeigen, dass pausenlos Menschen durch Ausserirdische entführt werden, Ufos Kornkreise zeichnen und der Lauf der Dinge durch die Astrologie bestimmt wird, und dass Elvis lebt.

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Zweifelst du etwa an Geschriebenem? Schlie=DFlich steht das dort schwarz auf wei=DF. Bei mir allerdings schwarz auf hell.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.