F: Schaltpläne Elektrotechnik für Abschlußa rbeit zeichnen: Welches Programm für Mac?

Andreas Schmidt schrieb:

Andreas Fecht

Am 09.02.2016 um 09:15 schrieb Andreas Schmidt:

Sie dir mal KiCad an, die haben ein Schaltplanmodul.

Reply to
horst-d.winzler

Die Standard-Bauteile malt man sich einmal selbst, gruppiert die Linien und holt sie sich per copy/paste aus einem Dokument ins andere.

Sinnvoll ist ein brauchbares Raster - ich favorisiere 8 bzw. 16 mm als Grundraster, weil das beliebig halbierbar ist. Andere nehmen 10er oder

6er Systeme.

Klassische Grafikprogramme haben auch den Vorteil, dass man noch viel mehr damit zeichnen kann - Blockdiagramme genauso wie Timing-Diagramme.

Intalgio, Inkscape, OmniGraffle kann man sich ansehen, wenn man

Eagle, KiCAD, iCircuit usw. hat mehr den Fokus auf Elektronik, Platinenlayout, Simulation usw.

Martin

Reply to
Martin Τrautmann

der Zeichnung du erreichen willst.

Grafikprogramm reichen wird - z.B. LibreOffice, mit dem du gleich die ganze Abschlussarbeit schreiben kannst.

Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Hab' leider jetzt hier nix da zum Zeigen. Der Umfang besteht aus 4 IC, 2 Transistoren, 4 Dioden, geschirmte Leitung, ein paar C und Stecker. Also nix wildes. Ich habe es wahrscheinlich schneller mit der Schablone gezeichnet .... Aber das kann ich wohl heute nicht mehr abgeben. ;-) Die Zeiten sind vorbei.

glaube ich mal ....

Ciao, Andreas

Reply to
Andreas Schmidt

Es geht mir in der Tat um eine elektronische Schaltung mit R, C, IC, Transistoren, Dioden usw. Farbige Leitungen usw. wie im ersten Bsp. sind nicht notwendig.

Ciao, Andreas

Reply to
Andreas Schmidt

Martin ?rautmann wrote: (?)

Vielen Dank an alle, die Ihre Informaionen und Erfahrungen beigetragen haben. Ich werde mir die vorgeschlagenen Programme anschauen und dann eine Wahl treffen.

Ciao, Andreas

Reply to
Andreas Schmidt

genannt?

deine Doku-Zwecke sinnvoll ist und wie es dein Lehrwerk vorschreibt. Mit

nach EU/DIN will.

Martin

Reply to
Martin Τrautmann

dann doch eher Eagle

Thomas Einzel

Ich bin am Studieren. Im Betrieb nehmen wir das nicht so genau. Jeder

"Unkundige" entdeckt ...

Ciao, Andreas

Reply to
Andreas Schmidt

Manche verwenden das Synonym - aber wenn man es korrekt bezeichnet, dann

Je nachdem, ob du damit ein einfaches Netzteil oder einen Pentium-Prozessor darstellen willst, gibt es unterschiedlich sinnvolle Empfehlungen.

Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Ne, zwei Baustellen:

BUtzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 13.02.2016 um 12:51 schrieb Klaus Butzmann:

Auch falsch: Schaltplan ist der Oberbegriff von Stromlaufplan, Installationsplan, Flussdiagramm, Klemmenplan, Schaltschema u.a.m.

Reply to
heinz tauer

Betriebstechnik? oder so.

Klingt vornehmer. Ich sehe zwischen Steckdosenanklemmen und Elektronik ja noch einen kleinen Unterschied, bin aber wohl in der Minderheit.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Volker Gringmuth schrieb:

Mehr so:

Reply to
Willi Marquart

Am 13.02.2016 um 17:38 schrieb Volker Gringmuth:

Jep, Dreidrahtelektriker,

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Ach was, so geht das:

Elektroniker = mA Elektriker = 50Hz

:-D

Reply to
Andreas Fecht

Andreas Fecht schrieb:

Bei uns gibt es noch den Installateur. Inoffiziell ist die Bezeichnung

Installateur: max. 3 x 16 A 400 V 50 Hz, nach dem Verteiler Elektroniker: typ. 10 MW DC (Magnettruppe) 10 MW 50 MHz (NF Truppe) 200 kW 500 MHz (ZF) (geheim, Anschlussleistung 5 MW) kW 3-10 GHz (HF) Elektriker: Alles dazwischen

Automatiker: Habe nie genau begriffen, was die machen. Die laufen

und dergleichen rum.

Reply to
Rolf Bombach