F: Ultraschallbad gefährlich?

Juergen Bors schrieb:

In Ruhe sind es eher 120Watt, aber die 1-2Watt von GSM Geräten werden deswegen trotzdem nix machen.

Die ausgeprägte Resonanz von H2O bei 2,45 GHz ist ein Märchen, aber die dielektrischen Verluste (=Wärmeaufnahme aus der EM Strahlung) sind natürlichbei höherer Frequenz höher. Noch höhere Frequenzen hätten allerdings eine zu geringe Eindringtiefe und würden nur von außen wärmen. So gesehen hat die Frequenz (Wellenlänge in Luft ca. 12cm) eher mit den typischen Abmessungen eines Brathähnchens (oder sonstiger üblicher Essensportionen) zu tun.

Martin

Reply to
Martin Lenz

[...]

^^^^^^^^ ist da nicht eine "Null" zuviel? Bei unseren Wärmebedarfsrechnungen haben wir pro Person ( zB. Schulen) normal max. 100 Watt eingesetzt und sind dabei nie schlecht gefahren! Nebenbei: Strampel mal auf einem Ergometer 100 Watt ab. wie lang hälst Du das durch!

und von mir, Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Hallo, Rudi,

Du (pvs) meintest am 28.10.03:

Das ist eine andere Geschichte - da wird mechanische Leistung gemessen. Um die abzugeben, muss der Strampler auch ein wenig Wärme produzieren. Zusätzlich zu der Wärme, die er abstrahlen sollte, solange er lebt.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Uwe,

Du (bon) meintest am 29.10.03:

Eben - ist das typische Anwendungsbeispiel für die Turnerei durch Kalorien usw.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen wrote: : Hallo, Rudi,

: Du (pvs) meintest am 28.10.03:

:>> besteht ja zu größtem Teil aus Wasser), ein wenig erwärmt. Wenn :>> man weiß, dass dein Körper ständig über 500 Watt Wärme abgibt,

[...]

Empfohlene Nahrungszufuhr : etwa 2000kcal= etwa 8600 kJ Sekunden / Tag: etwa 86000

1kJ= 1kWs

Mittlere Waermeabgabe: 8600 kWs/86000sec = 100Watt

Viel Nutzarbeit bringt der Mensch ja nicht auf, die von dieser Globalbilanz abzuziehen sind...

Bye

Reply to
Uwe Bonnes

Hallo, Rolf,

Du (rolfnospambombach) meintest am 02.11.03:

Hmmm - sollte ich meine Raumheizung umstellen?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Die zusätzliche Wärme ist beträchtlich, der Wirkungsgrad ist *sehr* schlecht, etwa 20% oder so. Also etwa 400W zusätzliche Abwärme.

Reply to
Rolf Bombach

Ich wollte nur gegen die "Resonanztheorie" anstinken :-). Der Salzgehalt verschiebt das Maximum der dielektrischen Absorption zu sehr tiefen Frequenzen, siehe deine Angabe. Ich wollte salopp umschreiben, dass bei "Handyfrequenzen" der Hauptteil der Absorption durch die Salzionen im Wasser erfolgt und nicht durch die Wassermoleküle.

Genau. Ich wollte nur unterstreichen, dass diese Absorption durch dielektrische Verluste zustandekommen und _nicht_ durch irgend- welche "Molekülresonanzen". Wasser hat bei DC eine Dielektrizitäts- konstante von ca. 80, im optischen Bereich etwa 1.8 (n^2). Und irgendwo dazwischen, so bei 10-100 GHz, je nach Temperatur, findet da die Abnahme statt, verbunden mit einem Absorptions- maximum.

Reply to
Rolf Bombach
[...]

^^^^ Ha?

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Hallo, Rudi,

Du (pvs) meintest am 02.11.03:

Falls Du Dich nicht an Leistung vs. Energie gestört hast: wir alten Leute haben das Recht, weniger zu heizen. (Den Rest der Assoziationen unterdrücke ich einfach mal ...)

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo

"Rudi Horlacher schrieb

Um (mechanische) 100W zB an der Kurbel messen zu koennen muss der menschliche Organismus im Mittel ~430W umsetzen (Wirkungsgrad IIRC 23%).

Der genaue Wert ist natuerlich abhaengig von Koerpergewicht, Geschlecht, Dauer der Belastung, Trainingszustand und Alter. Ausdauertraining verbessert diese Bilanz -ausgehend von einem individuellen Wert- aber auch nur geringfuegig um

Reply to
Rudi Fischer

Hallo, Rolf,

Du (rolfnospambombach) meintest am 09.11.03:

Der Wirkungsgrad mag ja besser sein, wenn er das Heizöl direkt trinkt. Vielleicht auch mit Hilfe von Pommes frites etwas besser verpackt. Aber Wirkungsgrad ist nur 1 Komponente.

Schmecken denn die Tomaten wenigstens so wie das originale "Niederländer Wasser - rot"?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen