Zaehlwerke im Copyshop

Hi! Da ich mich mit der Problematik noch nie befassen musste, stehe ich jetzt etwas ratlos da. Gewuenscht wird eine Erfassung der Kopieenanzahl pro Geraet (8 Stueck) mit Fernablese im Kassenbereich.

Leider wurde der Auftrag kurzfristig (eben gerade..) erteilt und wir muessen am Montag mit den Elektroinstallationsarbeiten im neu zu eroeffnenden Copyshop beginnen.

Fertigsysteme gibts wohl auf dem Markt(?),

Fuer Den Rohbauabschnitt muss ich dringend klaere ob derartiges drahtlos, oder wenn leitungsgebunden, als Bus oder Stern realisiert wird.

Bin fuer jeden Tip sehr dankbar!

Gerald

Reply to
Gerald Drescher

Gerald Drescher schrieb:

Warum fragst du nicht die Kopiererhersteller? Die machen so was öfters

wenn leitungsgebunden, als Bus oder Stern realisiert wird.

Drahtlos würde ich es nicht machen. Ist zuviel Aufwand. Lege zu jedem Kopierer ein 4 poliges Kabel (Telefonkabael). 2 Adern für Zählung (Relais) und 2 Adern für externe Freigabe (Schalter).

Jeder größerer Kopierer besitzt einen "geeigneten" Zählausgang. Oder kann per Relais oder Steckkarte nachgerüstet werden. Diese Zählausgänge sind sogar i.d.R. intelligent. Die zählen nicht nur die Zahl der tatsächlichen Kopien sondern eine programmierbare Vervielfachung. Z.B. bei DIN A3 pro Kopie gleich 2 Takte. Doppelseitig dann nochmal Faktor x 2 etc. Mehr kann dir dazu dein Kopiererlieferant sagen.

Ich würde sogar 8-poliges CAT5 (Netzwerkkabel) legen. Kostet auch nicht viel mehr. Manche Kopierer können per Ethernet ferngesteuert und fernkonfiguriert werden. Dall alle Kopierer an einen HUB und vom zentralen "Desktop" ablesen, konfigurieren, warten etc. Mehr kann dir dazu dein Kopiererlieferant sagen.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Wochenends sind die immer so schlecht erreichbar . Sonst haette ich hier nicht gefragt.

Dein Rat, Sternfoermig zu verlegen ist nun die Wahl.

Vielen Dank,

Gerald

Reply to
Gerald Drescher

Sternenförmig ist immer flexibler, aber wenn Du ein Kabel mit mehreren Adern nimmst bespeilsweise JY(ST)Y 6x2x0.6 (12 Adern) kannst Du ja trotzdem von Dose zu Dose weiterschleifen z.B eine Linie mit 3 Kopierern an ein solches Kabel ( sind dann 4 Adern pro Kopierer), ist villeicht vom installationsaufwand etwas einfacher.

Reply to
Jens Orf