FI

Axel Hase schrieb:

Das ist auch meine Vermutung, immerhin waren das ca. 40m Leitung.

Ohne den zeitlichen Zusammenhang mit der Änderung der Installation hätte ich wohl die Ursache auch nicht ohne weiteres gefunden.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann
Loading thread data ...

Franz Glaser (KN) wrote: ...

Damit bestätigtst du eigentlich meinen Satz. Jeder der bestimmte Tätigkeiten beruflich durchführt *sollte* ein Profi (im Sinne einer Fachkraft) sein, ist es aber leider nicht immer - das wollte ich damit sagen.

Ja, auch Knoten und Maschen gehören zur elektrotechischen Grundausbildung, aber es reicht ein Fach: Elektrotechnik ;-) Man kann da durchaus bis zu komplexen Stern- Dreiecktransformationen u.ä. kommen.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Dieter Wiedmann wrote: ...

Wenn die Leitungen fachgerecht, z.B. 3x NYM-J 3x4mm² (ich habe es nicht nachgerechnet), verlegt wurden wären, wäre die Induktion ähnlich hoch. Mehrere Stromkreise (auch mit getrennten RCDs) raumnah verlegt, sind doch so selten auch wieder nicht. ...

...und wie gelöst?

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Thomas Einzel schrieb:

Nö, der Abstand der Stromkreise macht einiges aus und die beiden stromführenden Adern sind ja jeweils recht eng beieinander, deutlich enger halt als der Abstand zum Nachbarpaar. In der 7-adrigen Leitung hängts ja auch noch von der konkreten Zuordnung innerhalb der Verseilung ab.

Neues Leerrohr in die Erde gelegt und 3x3G2,5 eingezogen, eine Wasserleitung zur Garage haben die seither auch.:-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Thomas Einzel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Drei 3x1,5mm² wären gerade noch ausreichend. Empfehlenswert wären aber mit 2,5mm².

verlegt,

Es macht schon einen erheblichen Unterschied, ob ich 3 Leitungen oder alle Adern in einem Kabel verlege. Sicherlich treten Induktionen auch bei parallel verlegten Leitungen auf (deshalb gibt es auch abgeschirmte Leitungen und Kanäle mit Trennsteg), aber doch erheblich geringer als in einer Leitung (vor allem bei der Länge).

Neue Leitungen gezogen?

Reply to
Axel Hase

Zwischen wo und wo war die Spannung? War der N irgenwo "hintenrum" an einen andern N angeklemmt? Irgendwo Schluss zwischen PE und N? Unglückliche Vermischung verschiedener Netzarten... "Eingekoppelt", z.B. induktiv, ist sehr selten. Meist lässt sich alles auf rein ohmsche Probleme zurückführen ;-). Der allgemeine Irrglaube ist, dass sich der Strom den kürzesten Weg sucht, dabei teilt er sich politisch korrekt gemäss jeweiligem Leitwert auf ;-).

Reply to
Rolf Bombach

Axel Hase wrote: ...

Nein, s.u.

Nein, damit max. 25m.

DIN-VDE 0100-520 BbL2:2002-11, S9, Tabelle 2:

Spannungsfall 3%, 1,5mm², 16A max. 34m bei Drehstromkreisen, Einphasen-Wechselstromkreise *0,5.

Bei 2,5mm²: 54m/27m

D.h. selbst bei dem max. zul., sehr hohen Spannungsfall von 3%: max.

17m!

Mein aus dem Bauch 4mm² ist nach dieser Tabelle der Mindestquerschnitt: 44m max. Leitungslänge (Wechselstromkreis, 3% Spannungsfall, 16A)

Abschaltbedingung nach Tabelle 4 gleicher VDE sollte auch stimmen, ggf. nach den örl. Bedingungen prüfen! ...

Ich tippe trotzdem auf ein N-vertauscht oder PE-N Schlußproblem. (Rolf Bombach scheint das ähnlich zu sehen) IIRC löste sich das Problem in Luft auf, als alle N abgeklemmt wurden - damit ist nicht geklärt ob es ein "ohmsches" oder induktives Problem war. ...

Na dann hoffentlich nach DIN-VDE 0100-520. Ich wollte konkret wissen wie er es gelöst hat.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Thomas Einzel schrieb:

Hatte ich gestern Abend schon geschrieben: neues Leerrohr (DN100) mit

3x3G2,5 (NYY!), 3G4 hätte ich erst bestellen müssen. Wegen der Schleifenimpedanz (gemessen!) auch nur mit B13A abgesichert. An der 7G1,5 hatte ich übrigens eine Isolationsmessung durchgeführt, war o.k., vertauschte N-Leiter kann ich auch sicher ausschließen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann wrote: ...

Ich hatte NYM geschrieben und dabei nicht auf Verlegung in der Erde gedacht. NYY ist natürlich richtig, was ich vom Querschnitt von 2,5mm² nicht sagen kann. Bei 10A, 3% Spannungsfall 2 Leiter sind es gerade mal 45m, bei 13A 37m. Beim eher empfohlenen Spannungsfall von max.

2,5% 31m (13A)

Sorry, aber das ist eigentlich ein Heimwerker Argument. Das NYY 3x4mm² hat beim eher empfohlenen Spannungsfall von 2,5% und

16A im Wechselstromkreis max. 40,3m.

Ja ich weiß, nur 3 Garagen, aber wenn wir schon exakt sein wollen...

danke, das war auch noch offen

Gut, das müssen wir dir jetzt einfach so "abkaufen". Eine induktive Einkopplung in der Größe überrascht mich wirklich.

IMO - Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Hallo Carsten,

Schreibt Ihr denn nun wirklich alles in Neudeutsch? Auch in der Dokumentation einer Baueinheit?

Fuer Leute im Ausland ist das alles grosser Kaese. Ich habe mir zwar einen neuen Duden besorgt, aber manchmal fragt man sich, ob es nun Flusspferd oder inzwischen Pflussferd heisst. Die Schueler, die im Ausland Deutsch als Fremdsprache lernen, sind noch aermer dran. Das Wort Nullleiter sieht total seltsam aus. So wie die Wegweiser in Wales.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

"Joerg" schrieb

Ich schreibe - wie alle Alten Knacker - Mischdeutsch.

Ja aber: Es ist zumindest logisch. Null + Leiter = Nullleiter.

Wenn ich aber "Delfin" sehe, wird mir anders.

Reply to
Carsten Kreft

Einzig vernünftige Schreibweise. Daran gewöhnt man sich sicher wie auch an Telefon und Grafik. Oder wie schreibst du das grosse graue Rüsseltier? Sicher, Fisik und Fosfor sehen auf den ersten Blick grauslig aus, aber zahlreiche Nationen zwischen Sizilien und Nordkap haben das auch überlebt. Mühsam ist doch die momentane Grauzone: Telefon aber Phonetik, Photografie/Fotographie? Nur in _West_-Deutschland gibt es noch so rückständige Schreibweisen wie Calciumcyanid, usw. Nein, das ist nicht nur Ästhetik und persönliche Meinung, solche Sachen erschweren Indexerstellung erheblich. Sucht man nach Kalziumverbindungen im Lexikon, muss man erst nachsehen, ob es ein Ost- oder West-Buch ist.

Reply to
Rolf Bombach

Na wenndann schon Füsik. Dann wirds erst richtig schön.

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

Also Fiesik hätte auch was, Fiesiker und so...

*duck*
Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.