Gefährlichkeit von kleiner Spannung und hohem Strom

Hallo,

ich antworte mal ohne alle Beiträge gelesen zu haben. De Körperwiederstand ist viel zu hoch damit man bei 12 Volt nen Schlag bekommt. Fass doch mal an eine Autobatterie passiert nicht. Genau so mit einem 9V Block. Wenn man diesen aber an die Zunge(Wiederstand sehr klein durch Feuchtigkeit) hält bizzelts ein wenig, da dieser nicht viel Strom liefert. Wenn du das mit ner Autobatterie machen würdest könntest du dich nach einer neuen Zunge zum transplantieren umsehen. Wenn man aber die Spannung erhöht dann wirkt sich der Körperwiederstand nicht mehr so stark aus und es fließt trotzdem ein Strom z.B. Hochspanungsleitung.

Reply to
Thomas Oly
Loading thread data ...

Wenn der Nagel glüht, glühen auch die Pole, und es ist gefährlich (zumindest saudumm) die Pole anzufassen ;-) Ein weiterer Tip aus der Praxis: Heisses Glas sieht exakt gleich aus wie kaltes.

Reply to
Rolf Bombach

Hätt jetzt noch eine Null anghängt.

Das mit dem Skineffekt halte ich für eine Legende. Der Skineffekt ist ein Wirbelstromeffekt und kommt daher im wesentlichen bei guten Leitern (notfalls magnetischen) vor. Bei geschätzten Frequenzen um 500kHz und grob geratenen Leitfähigkeiten von 10S/m (wer weiss genaueres?) ergeben sich eher Eindringtiefen im Dezimeterbereich.

Reply to
Rolf Bombach

Unser Physikprofessor hat den Nagel gleich mit 2V durchschmelzen lassen... sehr eindrucksvoll! Allerdings, wie wir mit 9V und Konstantandraht (Stimmt die Schreibweise?)experimentiert haben wollte einer allen Ernstes den Draht angreifen obwohl er rot glühte. Bei der geringen Spannung könne er ja nicht so heiß sein... naja, ich wollts ihn dann doch nicht ausprobieren lassen....

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

Man erkennt das heiße Glas jedoch recht schnell daran, daß es an den Fingern (eines anderen, wenn man schlau ist) klebenbleibt und so lustige Fäden zieht.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.