Getriebeöl Heizung

Hallo NG, ich suche sowas in die Richtung:

Kann mir jemand von euch eine zuverlässige Firma/Produkt empfehlen welches nach 5 Jahren noch erhältlich ist?

Leistung etwa 2kW, Nennspannung 690V(notfalls 230V) mit thermischem Begrenzer 50°C, Medium Getriebeöl, Schutzart mind. IP65

Einfacher 2 Punkt Regelung reicht: Einschalten unter 40°C, ausschalten über 50 oder so ähnlich.

Gruß von Andy und TIA

Reply to
Andreas Weber

Andreas Weber schrieb :

Vorschlag Waschmaschinenheizung und Klixon Thermostat Beispiel

Für die Schutzart hilft vielleicht ein Extra angebautes Verteilergehäuse IP65.

Reply to
Karl Wilhelm Kuhn

Karl Wilhelm Kuhn schrieb:

Hi Karl Wilhelm, danke für den Vorschlag aber ich suche etwas fertiges welches auch laut Spezifikation dafür gedacht ist, inkl. Herstellergarantie usw.

Gruß von Andy

Reply to
Andreas Weber

Andreas Weber schrieb:

Reine Vertragssache.

Könnten wir wahrscheinlich als Folienheizung realisieren, die man z.B. von außen auf das Gehäuse klebt. Näheres mit mehr Details. Außerdem: sind 2 kW für Getriebeöl nicht etwas reichlich? Oder ist das wirklich ein riesen Wummer?

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Christoph Müller schrieb:

Ja, ist es. 25t und paar hundert Liter Öl. Gruß von Andy

Reply to
Andreas Weber

Andreas Weber schrieb:

Und warum nimmst du genanntes Produkt nicht? Such mal nach "Einschraubheizkörper". Da gibt es viele Anbieter. Die Dinger scheinen von den Abmessungen genormt zu sein, notfalls muss für Ersatz halt ein anderer Anbieter ran. Den letzten Einschraubheizkörper hatte ich von

wie gesagt, da gibt es viele Anbieter.

Die Heizkörper verwenden wir auch für Glykol. Gibt es auch ex-geschützt. Bei brennbaren Medien ist der optionale Sicherheitsthermostat schwer zu empfehlen. Hat sich auch schon bei Wasser bewährt, besonders wenn keins drin ist :-)

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Ah, das gute Instantwasser.

Gruß Dieter

Rolf_Bombach schrieb:

Ich kenne mich auf diesem Markt nicht aus und möchte mich ungerne auf einen "unbekannten" Hersteller einlassen. Daher die Frage in die NG.

Na das wäre ja toll.

Werde ich mir auch mal anschauen.

Hatte ich nicht anders vor :-) Danke und Gruß

Reply to
Andreas Weber

[...]

Kurbelwannenheizung von größeren Kühlmaschinen? NH 3 ?

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

Hi Rudi, Kurbelwannenheizung stimmt, allerdings keine Kühlmaschinen. Geht um größere Hochdruck-Kolbenpumpen für Wasser.

Gruß von Andy

Reply to
Andreas Weber

Ich kann dem Nur zustimmen. Obwohl ich hier nur meist mitlese. beschäftige ich mich meist, (wegen Geld ) mit der Herstellung von Hydraulikagregaten nach Kundenwunsch. :) Wir haben auch schon Umpumpstationen mit Filterung für die Autoindustrie gebaut. Dort war beheizen Vorgeschrieben.

Alles mit solchen Einschraubheizkörpern gemacht. Ohne Probleme. Meist sind bei uns aber diese benutzt worden:

Allerdings stimmt was rolf B gesagt hat der Einschraubdurchmesser ist gleich. Die meisten haben 11/2" Zoll. Gruß Gunter P.S. Die Dinger waren aber bisher noch nie Grund einer Störung. ( Bei Uns auf Holz Klopf )

Reply to
gunter kuehne

gunter kuehne schrieb:

Danke für den Link,

Nee, also sooo große wollte ich jetzt nicht ;-) *g*

Gruß von Andy

Reply to
Andreas Weber

Andreas Weber schrieb:

Reduzierst=FCcke?

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Andreas Weber schrieb:

Das ist in der Tat "ganz ordentlich".

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Horst-D.Winzler schrieb:

Ich denke du hast das ;-) übersehen, er wollte sicher 1 1/2" schreiben, also ein Ganzes und ein halbes Zoll, nicht 11/2=5,5 Zoll. Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

gunter kuehne schrieb:

BTW, Gegenmutter bestellen nicht vergessen. Damit scheinen die Vertriebler dann das Geld zu machen. IIRC so was wie 8 Eur zusätzlich für 10 Gramm Messing vernickelt.

Ich hab einen in eine Kühlwasservorheizung eingebaut.

2 kW in drei Elementen. Worauf tatsächlich auf jedem Heizelement 666 draufsteht ;-), bis jetzt ist noch nichts aussergewöhnliches passiert.
Reply to
Rolf_Bombach

Upa Mein Fehler. Erklärung richtig . Noch-nen schönen Sonntag. Gunter

Reply to
gunter kuehne

Andreas Weber schrieb:

Hallo,

hmm, wie lange dauert es denn mit den 2 kW bis das Öl auf Betriebstemperatur aufgeheizt ist wenn die Maschine vorher lange stand bei niedriger Umgebungstemperatur? Etliche Minuten oder gleich etliche Stunden?

Maschinenöl hat etwa 0,4 kcal/kg*K, das wären bei 300 Liter und von 0 auf 40 °C 4800 kcal, 2,8 Stunden wenn ichmich nicht verrechnet habe.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Ich hab das so überschlagen: C=1,88 kJ/(kg*K) p=850 g/l

t=400l*850 g/l * 40K * C / 2kW / 3600 = 3.5h damit könnte man leben, vielleicht sogar 4kW Heizung nehmen. Der Fall kommt 3-4 mal im Jahr vor(Kaltstart). Wenn die Anlage einmal läuft, muss sie gekühlt werden...

Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Andreas Weber schrieb:

Danke ;-). Auch wollte ich den Ausdruck "wärmstens" vermeiden.

Bin leider anderes gewöhnt. Da wird ein Ölbad (ca. 10 l) dem Betreiber durch die eingebaute geschützte Heizung nicht schnell genug heiss. Was macht man? Man hängt einen Tauchsieder rein. Geht immer noch nicht schnell genug. Kein Problem, geht man halt erst mal in Ruhe Mittagessen.

Einer meiner ersten Einsätze....

Reply to
Rolf_Bombach