Steuertransformator DIN EN 60204-1 9.1.1

Hallo NG, ich habe obige Norm nicht zur Verfügung aber folgenden Link gefunden:

Ich habe ja vor einiger Zeit gefragt, ob die primärseite des Steuertransformators über eine Trennklemme geerdet sein muß, wenn keine Isolationsüberwachung vorgesehen ist. Die Betonung liegt hierbei auf TRENNKLEMME.

Ich habe jetzt eine viel generelle Frage: Wann muss noch ein Steuertrafo eingesetzt werden? Meine (ältere) Meinung war, daß es früher die "dicken" Schütze nur in 230V gab. Heute dürfte dies ja Vergangenheit sein. Schütze in 24V DC sind ja Standard, leistungsstarke 24V Schaltnetzteile sind auch kein Problem mehr.

Konkret geht es um eine Anlage die ich gesehen habe:

690/230V Steuertrafo 3kW, sekundärseitig 24V Schaltnetzteil, 1 Schütz 60kW 230V Spulenspannung über Koppelrelais geschaltet, 4 Schütze 24V, Beleuchtung aus 4 Leuchtstofflampen sekundärseitig. 4 Thermistor Relais für 230V.

Nun frage ich mich ob man auf den Steuertrafo nicht verzichten kann, wenn mann die 230V woanders herbekommt. Schütze und Thermistorrelais in

24V dürften ja kein Problem sein.

Außerdem sind an einer Anlage 3 von 4 Thermistorrelais gestorben. Ist es denkbar, dass folgendes Szenario eintritt?:

Steuertrafo eingeschaltet, Schütze alle angezogen (kein Snubber) und primär wird die Spannung abgeschaltet. Wie verhält sich die Spannung sekundärseitig? Steigt diese durch die Induktivität der Sekundärwicklung zusammen mit den Schützwicklungen an und könnte die Thermistorrelais "killen"?

Gruß von Andy

Reply to
Andreas Weber