Halogen-Trafo ueberlastet ?

Jan 23, 2004 2 Replies

Ich habe in Möbeln verschiedene Halogenlampen von IKEA verbaut, es sind jeweils 10 Watt-Lämpchen mit einem dazugehörigen Netzteil 12 V



834 mA. Die Netzteile werden nur mäßig warm im Betrieb. Nur bei e i n e m Produkt waren es z w e i Lampen je 10 Watt mit nur e i n e m Netzteil mit Aufschrift 1,6 A. Bei letzterem geht die Beleuchtung deutlich in die Knie, wenn beide Lampen angeschaltet sind und das Netzteil wird so heiß, daß man es kaum anfassen kann. Kabellängen wurden nicht verändert, alle Teile haben ein GS/VDE-Zeichen. Ist die große Hitze bedenklich ? Wie muß ein Netzteil dimensioniert sein für 20 Watt / 10 Watt ?

MfG Klaus



"Klaus Mahnker" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Das Netzteil mit 1,6 A reicht für die 2 Lampen. Allerdings ist die grosse am Trafo Hitze bedenklich . Man sollte den Trafo noch anfassen können. Wo ist der Trafo montiert?

Mfg Arthur

"Klaus Mahnker" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Der Trafo ist mit I=P/U also 20W/12V = 1,6A richtig dimensioniert. Der er aber wie Du sagst in die Knie geht und sehr heiss wird würde ich empfehlen ihn auszutauschen, am besten gegen einen kleinen elktronischen. Ich nehme mal an das der Trafo schon einen defeckt hat und eh bald ganz seinen Geist aufgibt !

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required