Halogen-Trafo ueberlastet ?

Ich habe in Möbeln verschiedene Halogenlampen von IKEA verbaut, es sind jeweils 10 Watt-Lämpchen mit einem dazugehörigen Netzteil 12 V

834 mA. Die Netzteile werden nur mäßig warm im Betrieb. Nur bei e i n e m Produkt waren es z w e i Lampen je 10 Watt mit nur e i n e m Netzteil mit Aufschrift 1,6 A. Bei letzterem geht die Beleuchtung deutlich in die Knie, wenn beide Lampen angeschaltet sind und das Netzteil wird so heiß, daß man es kaum anfassen kann. Kabellängen wurden nicht verändert, alle Teile haben ein GS/VDE-Zeichen. Ist die große Hitze bedenklich ? Wie muß ein Netzteil dimensioniert sein für 20 Watt / 10 Watt ?

MfG Klaus

Reply to
Klaus Mahnker
Loading thread data ...

"Klaus Mahnker" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Das Netzteil mit 1,6 A reicht für die 2 Lampen. Allerdings ist die grosse am Trafo Hitze bedenklich . Man sollte den Trafo noch anfassen können. Wo ist der Trafo montiert?

Mfg Arthur

Reply to
Arthur Theiss

"Klaus Mahnker" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Der Trafo ist mit I=P/U also 20W/12V = 1,6A richtig dimensioniert. Der er aber wie Du sagst in die Knie geht und sehr heiss wird würde ich empfehlen ihn auszutauschen, am besten gegen einen kleinen elktronischen. Ich nehme mal an das der Trafo schon einen defeckt hat und eh bald ganz seinen Geist aufgibt !

Reply to
Jens Orf

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.