Herleitungen anstatt Berechnungsbeispielen

Servus an alle...

bin auf der Suche nach einer Sammlung von Herleitungen im Bereich Halbleiterphysik. Hab schon unseren Lehrbeauftragten(Dr. von der Vakuumschmelze Hanau) gefragt, aber die Literatur die er mir nannte enthielten nur auszugsweise Herleitungen. Das meiste waren nur Berechnungsbeispiele OHNE Herleitungen.

Das Themengebiet sollte so bei pn-Übergang beginnen :) ALSO ANFANG :) Zum Schluss will ich halt ein Anfang für Modellbildung mittels MATLAB haben. Was ich ebenfalls auch nicht gebrauchen kann, sind die vorgefertigten MATLAB Beispiele. Den was ich nicht mal per Stift und Papier auf die Reihe bekomme ist als vorgefertigtes Programmbeispiel für mich völlig wertlos. Und ewig viele Jahre Forschung kann ICH ganz sicher nicht selbst fehlerfrei bis zu meinem Studienende selbst nachmachen. Da brauchs schon mal nen Hinweis ;)

Also zusammengefasst:

Herleitungsbeispiele für... Beginn: pn-Übergang Ziel: Simulation des Verhalten von Halbleitern in Planartechnik

Bin allen dankbar die mir brauchbare Hinweise oder auch die entsprechenden Foren für dieses Thema nennen können.

UND BEVOR DIE FRAGE KOMMT: Ja,hab auch schon 'gegoogelt'. was ich gefunden habe war aber vom Niveau und/oder vom Schwerpunkt nicht passend. Differentialgleichungen kann ich schon...nur die Übung um das Wissen auch anzuwenden fehlt noch.

Reply to
WPyr17
Loading thread data ...

Ist eine ziemlich umfangreiche Aufgabe - Viel Spaß!

Sieh mal in

A.Möschwitzer: "Grundlagen der Halbleiter - & Mikroelektronik" Band 1: El. Halbleiterbauelemente

erschienen im Hanser-Verlag

Es gibt sicher jede Menge Bücher mit dem Niveau, ich habe nur das. Es beinhaltet die Grundlagen und geht bis Diode, Transistor, FET, Thyristor - Stoff für 2 Semester Vorlesung und Übung ;-)

Reply to
Jan Schmidt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.