Hobbytischlerei

Hallo Miteinander,

ich bin Elektrofachkraft und stehe vor einem kleinem Problem.

Ein Bekannter (von Beruf Tischler), möchte sich eine kleine Werkstatt einrichten. Er stammt aus Nordrhein-Westfalen und hat altertümliches "Elektrozeug" gesammelt und ich soll ihm das in sein neues Domizil einbauen.

Die Verteilung ist aus Leichtmetallguß ("alte, deutsche, solide Wertarbeit") und mit Hauptschalter und keramischen Sicherungselementen bestückt. Persönlich hätte ich aus sicherheitstechnischen Gründen keine Bedenken, wenn sie nicht an eine Holzwand gemeinsam mit Steckdosen und Schaltern montiert werden sollte.

Was sagt der dicke VDE Ordner zu seinem Wunsch, der zu meinem Problem geworden ist ?

Reply to
Eckart Speck
Loading thread data ...

Am 2004-07-09 schrieb Eckart Speck:

Prinzipiell kann man durchaus Elektroeinrichtungen auch auf Holz montieren (schaue dir mal ein Blockhaus an), wenn die Elektroeinrichtungen zur Holzwand hin geschlossen sind. (Feuchtraum AP z.B.) Das Holz sollte schwer entflammbar sein, das ist allgemein so, dazu kann dir dein Tischler auch mehr sagen. Ansonsten kann man auch hitzebeständige Materialien zwischen Holz und Elektroeinrichtung anbringen.

Reply to
Juergen Bors

die Machinen bekommt man schon angeschlossen, aber an eine neue Verteilung, irgendeine sogenannte deutsche Wertarbeit in Leichtmetall stellt sich doch meistens in Wirklichkeit als schrottreifer Plunder heraus, zb der Vergleich betreffend Montagefreundlichkeit, Platz für die Klemmen, Rangiermöglichkeiten etc pp

MfG

Reply to
Bernd Löffler

Weil irgendwelche Leute Sicherheitsvorschriften auf unrealistisch hohe Niveaus geschrubt haben.

Geht eigentlich meistens. Viel schlimmer ist, das Du bei den neuen Plastikausführungen, insbesondere die mit dem Plexiglasdeckel, Probleme bekommst, etwas zuzuschrauben oder festzuziehen, ohne das was abbricht.

Nachtrag zu den Sicherheitsniveaus: Hat sich eigentlich schon irgendjemand mal nen Kopf darüber gemacht, das, wenn die Kosten der Arbeit gesenkt werden müssen, auch die allgemeinen Lebenshaltunskosten gesenkt werden müssen? Sonst kanst Du hier zwar arbeiten, aber nicht mehr Leben. Und Sicherheit ist verdammt teuer. Wenn wir den Wirtschaftsstandort Deutschland sichern wollen, ist ein höheres Lebensrisiko für alle unbedingt erforderlich. Menschliches Leben darf NICHT sakrosankt sein. Die Araber machen es vor!

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus

P.S. Ja. Die Psychoonkels haben mich zum Teilsoziopathen und Narzisten erklärt. Aber zu wegschliessen langt es noch nicht. *zunge rausstreck*

formatting link
formatting link

Reply to
Bernd Wiebus

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.