Hochspannung

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

Definitiv, 400/690V ist ein Industriestandard. Ich denke auch in kleineren kalorischen und Wasserkraftwerken fahren die Generatoren mit

690V. Nur in Gro=DFkraftwerken liegt AFAIK die Generatorspannung jenseits der 1000V.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska
Loading thread data ...

Thus spoke Ralph A. Schmid, DK5RAS:

Ja, defintiv. 690V Leiterspannung entsprechen im hiesigen Drehstromsystem 400V Strangspannung.

BTW gibt es auch genormte Stecker dafür: CEE in schwarz.

formatting link

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Sebastian Suchanek schrieb:

Wie merke ich mir endlich mal, was was ist? (Bis dahin helfe ich mir mit verketteter Spannung und Leiter-Erde-Spannung (und wehe, die Geschichte ist erdunsymmetrisch ...).)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Hallo,

und hier gibt es sogar Stecker für 200 A und 1000 V, sogar seewasserbeständig.

formatting link
man sowas wenn man die Queen Mary II im Hafen vollständig mit Landstrom versorgen will? ;-) Uhrzeit 1 h soll wohl bedeuten volle Belastung nur maximal eine Stunde lang. Unter Last stecken oder trennen möchte ich so einen Stecker aber nicht, nur spannungsfrei.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Nein, das ist eine Angabe, wo sich welche Kontakte befinden:

formatting link

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Uwe Hercksen schrub:

Würde mich wundern, wenn der Kahn so eine mickrige Elektrik hätte... ich glaube, mit 200 * sqrt(3) kW kommt man da nicht weit. So zwischen 1 und 2 MW allein für Notstrom würde ich da schon schätzen...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Hallo,

und ein sehr sinnvolles System damit Stecker und Kupplung für verschiedene Spannung oder Frequenz nicht zusammengesteckt werden können.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Theoretisch haben CEE ab 63A einen Pilotkontakt, den man mit einem Sch=FCtz beschalten kann, welcher lastfreies Stecken sicherstellt. Praktisch wird das aber selten realisiert was ich so geh=F6rt habe.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Uwe Hercksen schrieb:

Endlich die passende Armatur f=FCr meinen Elektrorasierer.

--=20 mfg hdw

Reply to
horst-d.winzler

Hallo,

hier schreibt Cunard etwas über ihren Kahn:

formatting link
da war wieder ein Dödel am Werk, bei der Stromerzeugung benutzen sie die Einheit horse power, beim elektrischen Antrieb aber MW. Die 157000 PS sind etwa 115 MW, der Antrieb insgesamt 86 MW, über den Notsrom steht natürlich nichts da.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

horst-d.winzler schrieb:

Ja, unterscheidet sich in der Gr=F6sse kaum vom Anschluss meines Notebooks. Das Notebookkabel k=F6nnte man zumindest problemlos zum Anschluss einer Waschmaschine benutzen. Nur der Mickymaus-Stecker passt da nicht zu. Das Kabel hat ein gr=F6sseres Volumen als das dazugeh=F6rige Netzteil. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.