Infraschallerzeugung zum Einschlafen?

Auf den web-seiten der firma Infrasonics

formatting link
eine CD beschrieben, die beim abspielen infraschall im bereich 3 Hz erzeugt und damit den schlaf positiv beeinflussen soll.

Jetzt k=F6nnte man ja nat=FCrlich die lautsprechermembran 3x pro sekunden hin- und hergehen lassen, aber bringen w=FCrde das ja nix, da die leistung viel zu klein ist. Deshalb vermute ich, dass die das mit interferenzen erzeugen. Trotzdem klingt das alles etwas komisch.

Was mein ihr? Macht das sinn? Und noch eine ganz andere frage, die w=FCrde allerdings in eine medizin-gruppe geh=F6ren: es ist ja schon lange bekannt, dass niederfrequente wellen den schlaf beinflussen. Aber geht das mit schallwellen? Ich dachte, das m=FCssen z.b. lichtimpulse sein oder elektromagnetische wellen. Schallwellen mit 3Hz k=F6nnen doch =FCberhaupt nicht richtig auf den k=F6rper einwirken.

Andererseits beklagen sich leute in der n=E4he von grosswindanlagen bitterlich =FCber den infraschall...

Jens Martin Schlatter

Reply to
LspWvxEhvClk
Loading thread data ...

Hallo,

welches Organ des Menschen soll die 3 Hz denn aufnehmen ?

mfg Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

Die Bauchdecke kann IIRC Infraschall aufnehmen.

Michael Dahms

f'up2 de.sci.misc

Reply to
Michael Dahms

Ist auch komisch. Das wird binaural gemacht. Man speisst z.B. in ein Ohr 50 Hz ein und in das andere 53 Hz.

Mitten im Kopf hört man dann die Differenzschwebung.

Grüsse,

Peter

Reply to
Peter Heckert

Also wenn das ginge dann waere dein Lautsprecher nach wenigen Sekunden Schrott weil er zu heiss wuerde. Zu deinem Glueck hat aber deine Stereoanlage auch eine untere Grenzfrequenz weil man die Koppelkondensatoren nicht unendlich gross machen will. 3Hz kommen da also garnicht erst raus.

DAs ist klar. Z.b wachen Leute bei einem Erdbeeben auf wenn ihnen ein Bilderrahmen auf den Kopf faellt. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Das kommt auf die Leistung an. In der Regel wird eher erst einmal die Zuleitung abreißen oder die Schwingspule deformiert.

Doch, auch bei 1Hz schon, solange man keinen Infraschall-Filter hinzu schaltet. Ich habe das vor 20 Jahren getestet und gerade eben mit der neuen Anlage noch einmal (dringend auf maximale Auslenkung des Tieftöners achten!). Allerdings (meine Box ist zu klein) hört man erst bei ca. 10 Hz ein (sehr nervös machendes) Geräusch. Es ist ein irgendwie auf und abschwellendes Wobbeln (Interferenz mit irgend etwas?) Ab 15Hz wird's dann richtig nervig.

Gruß Lars

PS: Warum Xpost ohne f'up2? Hiermit nachgeholt.

Reply to
Lars Mueller

genau, das ist nicht nur ärgerlich, sondern tut weh ... .-)

Reply to
Leo Baumann

Hallo die Herrn, falls eine Dame lurken sollte, sie sein hiermit formell gegrüßt,

nicht alles, was Ingenieur nicht weiss ist nicht existent... Selbstverständlich nimmt mensch auch Infraschall auf, nur nicht bewusst. Einige Anwendungen von Infraschall sind seit langem bekannt. Ich hab jetzt keine Zitatstellen, aber bereits im 2. Weltkrieg hat man Gefechtsfeldbeschallungen mit ca 14 Hz getestet. Die Beschallung in diesem Frequenzbereich produziert eine unangenehme Unruhe, ohne dass bewusst ein Geräusch wahrgenommen wird. Die erforderliche Leistung ist wohl auch gar nicht sooo groß. Nachteil in der Kampfführung, die Schallwelle breiten sich ziemlich ungerichtet aus, so dass sich die Wirkung nicht auf den Feind reduzieren ließen und die eigenen Verbände stärker beeinträchtigt wurden als feindliche Stellungen. Einige Punkrocker haben den Effekt angeblich auch in ihre Sounds beigemischt, wobei es wohl eine Weile Dauert, bis die Wirkung richtig einsetzt. Ich sehe wenig Argumente, die eine beruhigung fördernde Wirkung von deutlich tieferen Wellen per se ausschließen würden. Wenn die Amplituden nicht groß sein müssen reicht evtl auch das, was handelsübliche Lautsprecher in dem Bereich noch zuu übertragen vermögen. Ansonsten... Wem's hilft. Es gibt deutlich aufwändigere Aufbauten zum Nachbauen.

Gruß Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am Tue, 18 Jan 2005 09:37:59 +0100 hat Marte Schwarz geschrieben: deutlich

Ein größerer Subwoofer (mal bei den car"Hifi" Freaks nachschauen, die haben 15" und mehr) in einem Baßreflexgehäuse müßte da schon noch hinkommen. Auf einer Messe haben sie mal einen demonstriert, der ca. 6cm Auslenkung (+-3) geschafft hat, gehört hat man da nichts mehr, weil es ein nacktes Chassis mit

Reply to
Martin Lenz

Zufriedene Katze. Beruhigt auch und braucht keinen Strom. Man darf sie nur nicht verwöhnen, dann kommt es möglicherweise recht teuer...

Gruß,

Julien - Über den Tellerrand-Gucker - Thomas

Reply to
Julien Thomas

Am Tue, 18 Jan 2005 15:27:09 +0100 hat Julien Thomas geschrieben:

Ich liebe Katzen auch, zum Schlafen gibt es aber Probleme mit dem Rhythmus. Wenn um 5h früh der Kater zu miauen anfängt und bei nicht beachtung damit beginnt, meine Haare zu "waschen", wo ich doch noch ein paar Stunden schlafen möchte. Nachdem ich mich bei offenstehender Schlafzimmertür nicht so wohl fühle kommt er also nur selten mit ins Bett :-)

Reply to
Martin Lenz

Wem sagst du das... Interessant auch, dass Euer Kater pünktlich um 5 zu meckern beginnt. Das kommt mir irgendwie bekannt vor :-) Unser Haustiger würde sich mit einer verschlossenen Schlafzimmertür nur leider nicht abfinden. Dann springt er so oft an die Klinke, bis die Tür wieder auf ist. Naja, off-topic, sorry!

Julien

Reply to
Julien Thomas

Hmmm...f=FCr 3Hz braucht man doch eigentlich keine lautsprecher mehr. Da kann man doch z.b. einen deckenventilator nehmen... Wupp.....wupp.....wupp......wupp....

JMS

Reply to
LspWvxEhvClk

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.