Kabelwiderstand 0,7 Ohm???

Hallo. Ich habe mir zwei "aufgedrehte" Kabel als Zuleitung für eine kleine elektronische Leitung gekauft, um Kabelsalat zu vermeiden. (sowas wie

formatting link
) Nun ist es so, dass die Schaltung seitdem nicht mehr richtig funktioniert. Daraufhin habe ich nochmal genau nachgesehen, um welche Kabel es sich da handelt und habe dann festgestellt, dass ich versehentlich keine "normalen" Kupferkabel bestellt hatte, sondern solche Kabel, mit denen man sich selbst erden kann, um statische Aufladung zu vermeiden. Seltsamerweise sind das keine "reinen" Kupferadern sondern fast schon so ein poröses Zeug?!? Ich habe den Innenwiderstand dieser Leitung durchgemessen und festgestellt, dass auf ca. 1m Kabel 0,7 Ohm anfielen. Kann mir einer sagen, ob das Kabel der Verursacher des Problems sein kann? (Ich würde es längst getauscht haben, doch das verursacht einen gewissen Lötaufwand) Danke erstmal, M.

Reply to
M. Hagedorn
Loading thread data ...

[...]

Welches Problem?

Sollte ein beliebiges Problem gemeint sein heißt die Antwort: ja, es kann sein.

Btw, 1 Meter ist bei Spiralkabel eine sehr relative Maßeinheit.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

ich meine natürlich das Problem, dass bei der Schaltung nicht mehr genug Spannung ankommt bzw. dass der Ladestrom dort nicht mehr hoch genug ist. Hätte ich ja auch mal erwähnen können ;)

im wesentlichen Kopfhörerkabelstärke ... was ist das für'n Querschnitt??

Reply to
M. Hagedorn

M. Hagedorn schrieb:

Ein kleiner? Möglicherweise ists ja Lahnlitze.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

das wäre möglich. habe gerade gegoogelt -- scheint so, als wäre das nicht lötbar. das löten dieser "kabel" war auch etwas seltsam... hat diese litze denn schlechte(re) leitereigenschaften als normale kupferader?

Reply to
M. Hagedorn

M. Hagedorn schrieb:

Ist ziemlich dünn, und durch die Wendelform (in deinem Fall sogar Doppelwendel) lang.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

M. Hagedorn schrieb:

was ist das?

hä - elektronische Leitung?

ein supertoller sinnloser Link!

Man sollte sich vor dem Kauf die Beschreibungen durchlesen?

Das kann nicht sein! Wenn das so ein poöses Zeug ist

Klar kann es das sein

< (Ich würde

Wie wäre es, wenn du erst mal Grundlagen lernst und dann erst an Sachen rangehst, von denen du jetzt noch offenbar keinerlei Ahnung hast?

Dein Posting tut richtig weh!

Reply to
Jens Fittig

Am Tue, 26 May 2009 08:06:24 +0200 schrieb Jens Fittig:

Ganz im Gegensatz zu deinem sinnfreiem Rumgepolter, das man eigentlich als Highlight der sachlichen und didaktischen Kompetenz und Freundlichkeit in jedem Schulbuch veröffentlichen müßte.

Prabodh schwer beeindruckt

Reply to
Prabodh C. Brendler

Prabodh C. Brendler schrieb:

Gerber halt, muss man ja nicht lesen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Nachdem er sich seinen RN runiniert hat, macht er eben mit den nächsten weiter.

Und wenn niemand mehr Jens Fittig liest, sucht er sich den nächsten Namen und versaut den.

usw.

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

Dieter Wiedmann schrieb:

Gerber h=E4lt was Fittig verspricht ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Am Tue, 26 May 2009 11:45:11 +0200 schrieb Jens Fittig:

Du tust mir leid.

Prabodh

Reply to
Prabodh C. Brendler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.