KFZ-Relais: Induktionsspannung beim Abschalten zu hoch?

Hallo, an meinem Motorrad habe ich zwei neue Hupen montiert. Diese werden nun

Zusammen brauchen die Hupen ca. 6A bei 12V. Wenn ich nach dem Hupen die Hupe wieder loslasse, springt der

gesteuerten Scheinwerfer wurde eine 1N4004 Diode als Freilaufdiode

die induzierte Spannung bei der Hupe Probleme bereiten? Kann man die induzierte Spannung berechnen? Mein physikalisches Wissen reicht leider nur bis zur Lorentzkraft (und die drei Finger). Mit U=R*I komme ich hier auch nicht weiter..

Reply to
Björn Meyer

Du meintest am 30.03.15:

Zur letzten Frage: nein.

Bereich erzeugt. Prinzip: die induzierte Spannung will so gross sein, dass sie den Strom weiter treiben kann, der so brutal unterbrochen wird. Und dazu kann sie einen Luftspalt durchschlagen.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 30.03.2015 um 19:09 schrieb Lennart Blume:

Stimmt. Am einfachsten hol ich mir gleich ein fertiges Relais von Ebay.

Danke dir!

Reply to
Björn Meyer

Halt! Erst mal die Hupen abklemmen und nur das Relais mit dem

beliebige 3A Diode).

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

Am 30.03.2015 um 23:20 schrieb Wolfgang Martens:

Hallo Wolfgang,

heutige Hupen besitzen eine integrierte Freilaufdiode.

Reply to
Björn Meyer

snipped-for-privacy@Hullen.de (Helmut Hullen) schrieb:

der

Allerdings ist hierbei ein Transformator dazwischengeschaltet, der bei

anderer Schnack.

Je nach Spannung, je nach Luftspaltbreite.

Reply to
Martin Gerdes

Am 30.03.2015 um 23:20 schrieb Wolfgang Martens:

habe ich doch eine 1N4004 Diode an das Relais (parallel an die Kontakte

Reply to
Björn Meyer