KKW Kruemmel: RESA war angeblich nicht erforderlich

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:


Meine Tauchermaske ist auch eine Schutzmaske ;-)
Aber du mußt schon zugeben, das "Gasmaske" einfach ausdrucksstärker ist. Und Luft ist schließlich Gas. Sogar ein Gasgemisch. Jeder weiß auch sofort, was gemeint ist. Also ein sofortverständlicher, griffiger Ausdruck ;-)
-- mfg hdw
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Hallo, Horst-D.Winzler,
Du (horst.d.nospamwinzler) meintest am 28.08.07:

Es ist ein treffender Begriff, der noch nicht mal politisch unkorrekt ist.

Und nicht anstössig. Wer treffende Begriffe durch Geschwurbel ersetzen will, der will täuschen.
Viele Gruesse! Helmut
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
(Ralph A. Schmid, dk5ras) 28.08.07 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Hm, das wurde im TV halt anders dargestellt.

Emm, Du meinst nicht zu fällig eher das Wort "Gaskammer"? Das hätte man auch irgendwie einbauen könne, wenn man denn gewollt hätte "So verwandelte die Verbennungsabgase des Trafos die Schaltzentrale in eine Gaskammer" (Perfide: "Die" Gaskammern wurden z.T. mit Autoabgase geflutet...) Ich vernute mal: "Gasmaske" war einfach das kürzseste und prägnanteste Wort für "Atemschutzgerät", ohne das wer "polemisieren" wollte.
Rainer
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
X-No-Archive: Yes
begin quoting, Rainer Zocholl schrieb:

Aha, "im Fernsehen". Wahrscheinlich "von Experten".
Gruß aus Bremen Ralf
--
R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
(Ralf Kusmierz) 29.08.07 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Noe, von Journalisten. Experten würde solche faupas ja niiiie passieren.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Wie kann das gehen? Wenn AT02 unterspannungsseitig abgeschaltet ist, kann er doch keinen Strom mehr an die Unterspannungsseite abgeben. IOW, der Weg Hochspannungsnetz->AT02->AC02->Niederspannungsnetz->AC01->AT01 war doch mindestens bei AC02 unterbrochen.
Ralf
--
GS d->? s:++>+++ a+ C++++ UL+++ UH++ P++ L++ E+++ W- N++ o-- K-
w--- !O M- V- PS+>++ PE Y+>++ PGP+ !t !5 !X !R !tv b+++ DI+++
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
X-No-Archive: Yes
begin quoting, Ralf Muschall schrieb:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Es handelt sich dabei übrigens um 27 kV - das als "Niederspannung" zu bezeichen wäre doch ein wenig eigenwillig. ;-)

Darf ich einfach das Quoting ergänzen?

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Man kann bei Hochspannungsschaltgeräten i. a. eben nicht davon ausgehen, daß auch kein Strom mehr fließt, wenn der Schalter geöffnet ist. (Ein Hochstrombogen hat einen Spannungsbedarf von ca. 20-100 V/cm - die Schaltstrecken in MS-Lastschaltern dürften aber gerade mal einige dm lang sein; wenn's hoch kommt, sind dann an 1 m Bogenstrecke jeweils 100 V/cm, insgesamt also 10 kV, abgefallen - da bleiben zum Trafoabfackeln noch 20 kV übrig - dem Schalter sollte das aber auch weniger gut bekommen.)
Ob und wann welcher Schalter wirklich geöffnet hatte, ist eine durchaus offene Frage - es wird wohl nicht für jeden einzelnen Strompfad auch einen Stromwandler und einen Meßschrieb geben. Es sollte aber in jedem Fall für die netzseitigen Schutzrelais Ereignisprotokolle geben, aus der die Schutzanregungen auch für die Fälle, daß es nicht zu einem Schalterfall kam, hervorgehen - daraus sollte sich zweifelsfrei entnehmen lassen, ob AT02 Kurzschlußstrom aus dem Netz aufnahm oder nicht.
Wenn und falls wir für AT02 eine Stromrichtungsumkehr und *keine* Differentialschutzanregung haben, dann *muß* der einen entsprechenden Strom auf die Generatorschiene gespeist haben, und dann *kann* AQ02 nicht wirksam geöffnet haben.
Die Aufsichtsbehörden dürfen die Logs bestimmt einsehen.
Gruß aus Bremen Ralf
--
R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Ralf Kusmierz schrieb:

Die sind dann sicher "leider" mit verbrannt.
Kristian, SCNR
X'Posted to: de.sci.ing.misc,de.sci.ing.elektrotechnik,de.sci.physik,de.soc.umwelt
--
Support the ban of Dihydrogen Monoxide
www.dhmo.org
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Nein, die werden wegen Terroristen- und Kinderschändergefahr vorläufig geheimgehalten. Wenn sie dann irgendwann per IFG rausgerückt sollen, stellt sich heraus, dass sie 2013 mit einem kaputten Backupband verolorengingen.
Ralf
--
GS d->? s:++>+++ a+ C++++ UL+++ UH++ P++ L++ E+++ W- N++ o-- K-
w--- !O M- V- PS+>++ PE Y+>++ PGP+ !t !5 !X !R !tv b+++ DI+++
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Hallo, Kristian,
Du (project-2501) meintest am 26.08.07:

Hast Du da genauere Informationen, oder wirfst Du einfach mal mit Dreck?
Viele Gruesse! Helmut
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Polytechforum.com is a website by engineers for engineers. It is not affiliated with any of manufacturers or vendors discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.