Kopfhörerkabel verb inden

Hallo,

ich wollte bei meinen relativ teuerem MP3-Kopfhörer, nachdem das Kabel im oberen Bereich gebrochen ist, das Kabel durch das Kabel eines anderen Hörers ersetzen.

Ich habe die Sache aufgeschnitten und mir ist nicht klar, wie ich weiter machen soll.

Ich bin einfach davon ausgeangen, dass ich zwei Drähte vorfinden werde, die isoliert sind. Die hätte ich abisoliert, gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Aber ich habe keine Drähte gefunden sondern Drahtfädenbündel, die grün, rot und kuperfarbend sind. Diese Bündel sind nicht mit Gummi isoliert.

Ich nehme an, die Fäden sind irgendwie lakiert und damit isoliert.

Jetzt weiß ich nicht, wie muss ich diese Art von "Draht" verbinden, damit Strom durchgeleitet wird.

Wie macht man sowas?

GS

Reply to
Stephan Zitzmann
Loading thread data ...

Moin,

Stephan Zitzmann schrieb:

Das ist recht wahrscheinlich Kupferlackdraht.

Du kannst versuchen, von dem abgeschnittenen Ende aus beginnend mit dem Lötkolben und einem flussmittelhaltigen Lötzinn den Lack wegzuschmelzen, so dass die Kupferdrähtchen das Zinn annehmen. Dabei mit Lötkolben und Zinn gleichzeitig die Drähtchen des jeweiligen "Bündels" erhitzen.

Du kannst ja gucken, ob das an dem nicht mehr benötigten Kabelende funktioniert und wie lange es dauert, bis der Lack weggeht.

Sollte sich der Lack nur durch die Löttemperatur nicht lösen, dann versuche, die Enden zwischen ganz feines Schleifpapier zu legen und den Lack etwas anzuschleifen vor dem nächsten Lötversuch. Dabei so arbeiten, dass Du zum abgeschnittenen Teil hin arbeitest, also das Kabel unter Spannung hältst und nicht zu dolle, lieber öfter, sonst reisst Dir der Draht weg.

---------- --> oberes Schleifpapier in diese Richtung bewegen -->

__________

--------------- unteres Schleifpapier

Haben die feinen Drähtchen das Zinn angenommen, kannst Du mit Hilfe von Schrumpfschlauchstückchen und Verlöten ein neues Kabelstück anbringen. Vielleicht wird es aber auch stabiler, wenn Du einen Stecker mit Zugentlastung anbringst und halt am anderen Kabelende eine passende Buchse...

Viel Erfolg

Kai

Reply to
Kai Ebersbach

Am 13.09.2009 13:08 schrieb Stephan Zitzmann: [Kopfhörerkabel]

Das von dir gefundene Innenleben gehört zu einer symmetrischen Signalübertragung. Das wird bei Telefon, Mikrofon, Lautsprecher und Datenkabeln wegen der besseren Übertragungsqualität verwendet. Die 3 Adern sind +, -, und Masse. Ich tippe mal, das das Kupferfarbene der Masseschirm ist. Welches der beiden anderen was ist kann ich nicht sagen, aber rot wird IMO häufiger als + verwendet. /spekulatius

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Kristian Neitsch schrieb:

Ich tippe auf linker Kanal rot (Eselsbrücke: Watsche (von einem Rechthänder) lässt die linke Backe erröten), rechter Kanal grün und Masse kupferfarben.

Ja.

Eingefärbt wird mit Lack. Der lässt sich mit dem Lötkolben wegbrennen. Vgl. Fädeltechnik. Da wird auch mit Lackdraht gearbeitet. Man muss mit Lötkolben und Lot halt etwas länger drauf bleiben.

Reply to
Christoph Müller

Am 13.09.2009 18:03 schrieb Christoph Müller:

Ach, nur eine Datenleitung? @me: Zuviel Komputertechnik schadet.

Aber Moment, die Mikrokabel haben doch auch drei Adern?

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Mikrofonleitungen sind symmetrisch plus Schirm. Aber hier geht's um ein Kopfhörerkabel. Das hat zwei Kanäle und in der Regel gemeinsame Masse (getrennte Massen würden sich spätestens am Klinkenstecker treffen).

vG

Reply to
Volker Gringmuth

*klatsch* [Andiestirnhau]

Ja latürnich, Danke.

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Am 13.09.2009, 18:03 Uhr, schrieb Christoph Müller :

Ich kenne das eher als "R"ot = "R"echts, also genau andersrum!?

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Guggst du hier:

formatting link

Reply to
Christoph Müller

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Guggst du hier:

formatting link
Dann ahnst du auch, warum Backbord rot ist ;-)

Reply to
Christoph Müller

Christoph Müller schrieb:

Das mag ja schon stimmen - aber ich würde Ansgar trotzdem Recht geben: bei NF-Verbindungen kennzeichnet rot IMHO immer den rechten Kanal, u. a. auch bei Cinch-Verbindern.

HTH

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Reinhard Zwirner schrieb:

Welches Koordinatensystem ist denn da überhaupt gemeint? Wenn ich vor den beiden Lautsprechern stehe, kommt der Schall auf mich zu. Kommt ein Schiff auf mich zu, sehe ICH die ROTE Positionleuchte RECHTS, obwohl sie auf dem Schiff in Fahrtrichtung LINKS montiert ist.

So gesehen stimmt's doch und wir haben allesamt recht.

Reply to
Christoph Müller

Genau: Die Amis lieben Eselsbr=FCcken und haben daher bei Chinch gerne rot=3Drechts verwendet, was sich dann in der elektronischen Welt verbreitet hat. Die andere Eselsbr=FCcke mit rot=3Dlinks und gr=FCn=3Drechts kommt aus der Schifffahrt, ist mir allerdings auch schon bei elektrischen Anschl=FCssen begegnet (aber eher selten).

Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.