LED-Röhre mit und ohne Drossel = kein Unterschied, Zangenampermeter

Hi!

Ich hab eine Röhre gegen LED getauscht. Da an dem Trafo 41V abgefallen sind, habe ich diesen überbrückt.

Das (für mich) erstaunliche: Mit und ohne Dossel messe ich jeweils 46mA.

Als Zangenamperemeter habe ich das Amprope CHB35. Ich dachte dies wäre für AC und DC ein Effektiv (True RMS) Gerät.

Wieso sehe ich aber keine Stromänderung mit und ohne Trafo?

Kann ich wenigsten durch die 41V davon ausgehen, dass ich nun 18% weniger Verluste habe?

Habe ich nun auch 18% weniger Stromverbrauch - oder 18% mehr Helligkeit? Ich denke doch aber, dass die LED-Röhre stromgeregelt ist?

Gruß

Reply to
Christian Aurich
Loading thread data ...

Am Sun, 22 Sep 2013 22:13:51 +0200 schrieb Christian Aurich:

Eine Drossel ist kein Trafo.

Deutet auf eine Stromregelung in der Röhre.

Kenne das Gerät nicht. Was sagt die Bedienungsanleitung?

Wahrscheinlich hat die Röhre eine Stromregelung.

Nein, an der Drossel dürfte hauptsächlich Blindleistung anfallen. Kannst ja mal den Gleichstromwiderstand der Drossel messen. Die Verlustleistung ist dann P=I²*R.

Nein, der Strom ist ja nach Deiner Messung gleich geblieben.

Nein.

Eben deshalb ändert sich auch fast nichts.

Gruß Lennart

Reply to
Lennart Blume

"Lennart Blume" schrieb im Newsbeitrag

Wo ist der wirkliche Unterschied?

Stromregelung sollte doch Ausgangsseitig gesteuert sein?

Ich verstehe es als Effektivmeter für AC und DC.

Die LED-Röhre hat doch aber dann nur die 190V.

190Vx46mA sind doch was anderes als 230x46

Fast alle LED-Röhren sind doch stromgeregelt und man spricht von über 10% Ersparnis ohne Vorschaltgerät. Wie messe ich nun den Unterschied?

Gruß

Reply to
Christian Aurich

Am 23.09.13 00.33, schrieb Christian Aurich:

Ah ja. Deine LED-Röhre schafft es, in ganz Europa die Netzspannung auf 190 V zu bringen?

Reply to
Volker Staben

Am 23.09.2013 07:21, schrieb Volker Staben:

Achtung, es handelt sich um komplex konjugierte Werte.

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 23.09.13 07.39, schrieb Horst-D.Winzler:

Isch 'abe aberr gar keine Anzeige füer das Imaginärrteil...

Reply to
Volker Staben

Am 23.09.2013 14:18, schrieb Volker Staben:

Ischa auch nur eingebildet und ergibt auch nur viel Schein wenn man Swin hat.

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 23.09.2013 00:33, schrieb Christian Aurich:

Eine Drossel hat eine, ein Transformator zwei Spulen, auch wenn beide Spulen identisch sein können.

Was verstehst du unter ausgangsseitig? Innerhalb *eines* Stromkreises gibt es nur *einen* Strom.

Das ergibt aber nur bei Gleichstrom oder rein Ohmschen Lasten die Wirkleistung. Weder Röhre noch Drossel sind aber Ohmsche Widerstände.

Scheinleistung oder Wirkleistung?

Wie messe ich nun den Unterschied?

Mit einem Leistungs- oder Energiemeßgerät, daß sowohl die Phasenlage zwischen Strom und Spannung als auch deren zeitliche Verläufe korrekt berücksichtigt. Man Leistungsfaktor.

Gernot

Reply to
Gernot Griese

Christian Aurich schrieb:

Woher hast du die 190 V, ich meine, gemessen oder einfach die 41 von 231 subtrahiert? Sobald die Drossel drin ist, funktioniert das mit der Summe der Spannungen nicht mehr so einfach.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.