Leistungsfaktor von Energiesparlampen?

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Alfred Weidlich schrieb:

Relativ: Ja. Absolut: Peanuts.

Da die Trafoverlustleitung nicht beim Abnehmer gezählt wird, zunächst einmal der Netzbetreiber. Aber der kommt mit seiner Kalkulation schon hin, keine Sorge. Wie gesagt: Es sind Peanuts. Und es käme den Betreiber ggf. teurer, wegen exzessiver Lampenlast im Netz Verstärkungen vornehmen zu müssen oder gar Spitzenleistung zuzukaufen. Beleuchtung hat einen sehr hohen Gleichzeitigkeitsfaktor und wird gerne auch mal mittags an einem trüben kalten Wintertag eingeschaltet, und dann erlöst der Betreiber 200 Euro brutto für die Megawattstunde, für die er netto selbst 1.500 Euro bezahlt. Da bezahlt er lieber Verzerrungsverlustleistung und präferiert Leuchtstofflampen...

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Alfred Weidlich schrieb:

Ferrariszähler: Zählen geringfügig zuviel. Solid state: Ist denen egal, die messen die Wirkarbeit immer korrekt mit sehr kleinem Fehler.

Es sind aber, wie an anderer Stelle schon ausgeführt, eh nur Peanuts.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Uwe Bonnes schrieb:

Man sollte mal die Maßstäbe im Auge behalten: Was interessiert den Betreiber das bißchen pisselige Oberschwingungsblindleistung aus irgendwelchen gutmütigen Beleuchtungsanlagen, wenn er irgendwo ein Stahlwerk mit reversierenden Umrichter-Walzwerksmotoren und Lichtbogenöfen zur Schrottschmelze im Netz hat? Elektrische Bahnen, Galvanikbetriebe usw. sind auch entsprechend "nett". Universalrezept: Hohe Kurzschlußströme, Schleifenimpedanzen klein halten: Das Netz hat "ein breites Kreuz".

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Noe, ganz profan aufs FFT Knoeppschen gedrueckt :-)

Auf den Schnaps kommt es dabei wirklich nicht an. Im Prinzip ist da anstelle einer Konstantspannung am Primaerwandler eine Sinussteuerung dran, die entweder aus einer Viertelwellen-LUT oder bei aelteren Modellen aus einer analogen Schaltung kommt.

Reply to
Joerg

Den Strom haste nicht gemessen?

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Noe, der ist ja kaum beeinflussbar und wird durch die angeschlossenen Verbraucher bestimmt. Das Dingen hielt den Sinus jedenfalls auch bei dicken Alt-PC Netzteilen ohne PFC.

Reply to
Joerg

Bei einigen wenigen Schaltnetzteilen ist das auch so.

Stelle mir grad spontan B=FCrostromkreise mit vielen, sehr vielen Schaltnetzteilen vor. Also PC Monitor und Co vor bei zB Stromausfall.

Einfach wieder Einschalten war nicht m=F6glich. Genaugenommen erh=F6ht da= s die Beweglichkeit (B=FCckfaktor) und Kommunikation im B=FCro ;-)

Mit h=E4ufigeren Stromausf=E4llen darf auch bei uns zuk=FCnftig gerechnet=

werden. Denn seit Privatisierung der Stromerzeuger wird kr=E4ftig erl=F6soptimiert. Verbundnetz ist daf=FCr wie geschaffen. Man kann Kraftwerke stilllegen oder erst garnicht bauen.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Was für eine Frage! Wo Ahnung fehlt, wird ...

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Traue keiner Aussage, die du nicht selbst nachgemessen hast. Nur so st=F6=DFt du auf die eigentlichen Kriterien.

Ich w=FCrde wetten, das noch viele Trafos der EVUs mit RM bezahlt worden sind ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Dieter Wiedmann schrieb:

gerade mal nachgemessen:

Philips ESL 18W

formatting link
zum Vergleich: KVG 22W
formatting link
Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Habe mich bei uns in der Firma über besonders effektvolle Kurzschlüsse gewundert. Dann habe ich gesehen, daß der Trafo direkt vor der Türe steht. Wow, das ist wirklich ein Unterschied zu dem, was ich bisher so kannte. Nein, ich werde nicht mehr "unter Spannung" versuchen, einen fetten Trafo von 460V (?) auf 400V umzubrücken :-)

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Alexander Dörr schrieb:

Die Phasenlage wäre natürlich auch noch interessant. Wo liegen die Spannungsnulldurchgänge?

Gruß aus Bremen Ra"auch noch Ansprüche stellen...lf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Hier noch mal die Philips ESL mit Spannungsverlauf. Der Maßstab für den Strom ist übrigens 200mA/Div.

formatting link
Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Nicht verstehen kann ich den negativen Strom nach der Ladestromspitze, entgegengesetzt zur Netzspannung.

Reply to
Werner Holtfreter

Alexander D=F6rr schrieb:

Stromflu=DFwinkel sehr klein. Eben, was zu erwarten war.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

"C" im Me=DFpfad.

Ich "liebe" Kombiskope ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Alexander Dörr schrieb:

Sag mal - kein Meßfehler? Ich habe mal in eine Periode ausgeschnitten - die rote und die blaue Ladungsfläche sind in etwa gleich groß (die blaue ist in der Graphik etwas zu fett geraten) und haben entgegengesetzte Vorzeichen; wo ist denn da überhaupt die Stromgrundschwingung?

Oder müßte die blaue Fläche nicht in Wahrheit verschwinden und beruht lediglich auf einem Hochpaß mit zu hoher Grenzfrequenz, also einer zu kleinen Koppelkapazität?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Horst-D.Winzler" schrieb:

Zu kleines

Wenn die Zeitkonstante des Hochpasses > 200 ms, dann sollte das nicht stören. Aber was spricht denn dagegen, das Gerät auf DC einzustellen?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

mir kommen da gerade auch Zweifel. Gemessen habe ich den Strom mit einer Stromzange Philips PM irgendwas, die bis 10kHz einsetzbar ist. Die Zange bringt bei 1A primär 1mA sekundär. Ich habe die Sekundärseite mit 50 Ohm abgeschlossen und da liegt wohl der Fehler. Ich werde den Versuch demnächst nochmal mit einem kleineren Lastwiderstand durchführen.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Ralf Kusmierz schrieb:

Ich kenne seinen Meßaufbau nicht.

Bei meinem Meßaufbau würde ein genügend starker Trenntrafo sowie zumindest ein geeigneter Differenztastkopf nicht fehlen.

Wie auch immer, das Wesentliche zeigt sein Oszillogramm und darauf kams ja an.

Reply to
horst-d.winzler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.