Leistungsfaktor von Energiesparlampen?

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "horst-d.winzler" schrieb:

Bei meinem hätte ich einen kleinen Widerstand zwischen Lampe und Nulleiter zum Strommessen und einen resistiven Spannungsteiler zwischen Außenleiter und Nulleiter zum Spannungmessen und würde schlicht die beiden Signale auf die beiden Eingänge des Zweikanal-Oszis draufgeben, ohne mir in die Hose zu machen.

Ich habe mal ein bißchen gerechnet: Unter der Annahme, daß der Strom in etwa parabelförmig verläuft und der Stromflußwinkel ca. 45° vor dem Spannungsmaximum beträgt, komme ich auf folgende Effektivwerte der Stromoberschwingungen, bezogen auf den Effektivstrom:

Ordnung Eff.-Wert 1 63,6 % 3 56,0 % 5 42,9 % 7 27,2 % 9 12,6 % 11 1,8 %

Der cos phi der Grundschwingung beträgt 0,924 kap.

Der Strom "klirrt" offenbar doch recht heftig (Klirrfaktor ist 77,2 %), der Leistungsfaktor der Grundschwingung ist aber ganz ordentlich.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz
Loading thread data ...

Das ist ja allerübelst. Wird ja langsam Zeit etwas gegen diesen Unfug zu unternehmen. Welchen Aufwand müsste man treiben und den Strom halbwegs sinusförmig zu bekommen?

Wie sieht es eigentlich mit den Handyladegeräten aus oder mit aktuellen Schaltnetzteilen der PCs?

Reply to
Alfred Weidlich

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Alfred Weidlich schrieb:

Halb so wild.

Zuviel.

Ähnlich.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Aktuelle Schaltnetzteile mit mindestens 75W müssen eine PFC haben, wenigstens eine passive.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Dieter Wiedmann schrieb:

Was genau ist denn da vorgeschrieben? "PFC" ist mir zu schmwammig.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

EN61000-3-2, aber die gibts natürlich wieder nur gegen Bares.

Eine ganz ordentliche Zusammenfassung findest du hier:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo, Dieter,

Du (dieter.wiedmann) meintest am 27.08.08:

Wo (ungefähr) finde ich die entsprechende Vorschrift oder Richtlinie? Ich muss mein Archiv mal wieder updaten ...

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Dieter,

Du (dieter.wiedmann) meintest am 27.08.08:

Sollte in der TU-Bibliothek einsehbar sein - danke!

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Dieter,

Du (dieter.wiedmann) meintest am 27.08.08:

Mit ein wenig Vorsicht zu geniessen: gedruckt 2000, Stand vermutlich

1999. Und im Text wird an einigen Stellen erwähnt, dass sich noch Änderungen ergeben könnten.

Aber die Hinweise auf die Normen sollten immer noch stimmen.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Dieter Wiedmann schrieb:

formatting link
Ich kriege das angegebene Ergebnis nicht raus:

Angegeben für Klasse D folgende Grenzwerte:

Max. Amplitude Ordnung je mA/W (?) 3 3,4 5 1,9 7 1,0 9 0,5 11 0,35

Beispiel P = 1 W / 230 V

Wirkstrom: 4,35 mA Grundschwingungs- blindstrom: ? Gleichstrom: ?

Effektivstrom:

I_eff = SQRT((4,35)^2 + ((3,4)^2 + (1,9)^2 + (1,0)^2 + (0,5)^2 + (0,35)^2)/2 + ?) mA = SQRT(18,90 + (11,56 + 3,61 + 1,0 + 0,25 + 0,123)/2 + ?) mA = SQRT(18,90 + 16,54/2 + ?) mA + SQRT(27,17 + ?) mA = 5,21 + ? mA ;

angegeben ist 5,96 mA, das wären dann noch 2,89 mA Grundschwingungsblindstrom (cos phi = 0,875).

In

stehen gleiche bzw. ähnliche Zahlen, wobei nicht so klar ist, ob Amplituden oder Effektivwerte gemeint sind.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

An sich genauso.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Entweder Drossel, dann passt es nicht mehr in den Sockel, oder aktive PFC und dann wird es zu teuer.

Bei den paar Watt fuer den Handy-Akku macht es wenig. Fuer PCs gibt's m.W. bei Euch eine Vorschrift, dass ab 75W oder so PFC zu erfolgen hat. Laptops segeln vermutlich oft haarscharf unter diesem Radarschirm durch.

Reply to
Joerg

formatting link

Wo hast Du Teiler /2 her? Auf meinem Taschenrechnerli kommen 5.96mA raus.

Reply to
Joerg

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Joerg schrieb:

^^^^^^^^^

Im Text stand "Amplitude". Ich dachte, daß hieße "Amplitude". Wenn's nicht "Amplitude" hieße, dann hätte es doch Effektivwert heißen müssen. (Beim Fourierreihen kommen doch auch Amplituden heraus.)

Solltest Du aber gewiß recht haben, dann wäre der cos phi = 1 und mithin die Grundschwingungsblindleistung weg, und das entspricht auch nicht der Realität: Derartige Lasten haben eine Stromflußwinkel, der typischerweise nach dem Spannungsnulldurchgang anfängt (wenn die Netzspannung die Restspannung des Ladekondensators überschreitet) und pünktlich im Spannungsmaximum endet (weil dann die Netzspannung wieder sinkt, der Kondensator aber voll ist) uns also ein voreilendes (kapazitives) Blindlastverhalten resultiert. (Und die resultierenden

-30° Phasenverschiebung fand ich auch zu verführerisch "glatt", um sie in Frage zu stellen.)

E-Technikerleinärgern, sozusagen...

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Deswegen wohl die oft gängigen 65W-Netzteile :-)

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Noch. Aber wenn die Leute durch die steigenden STrompreise anfangen mehr Energie zu sparen und so ziemlich alle Lampen keine klassischen Gl=FChfadenlampen mehr sind sondern Leuchtstofflampen mit EVG oder LED (wie sieht es eigentlich bei denen so aus?) dann wird das langsam eine R=FCckwirkung haben. Gibt es einfache M=F6glichkeiten die PF etwas "freundlicher" zu machen?

Reply to
Alfred Weidlich

Hallo, Alfred,

Du (shak) meintest am 13.09.08:

Sehr langsam. "Lichtstrom" ist mit etwa 1 % an der Energiebilanz beteiligt. Und "Lichtstrom" wird vor allem in Schwachlastzeiten gezogen.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Helmut Hullen schrieb:

Und verringert sich durch ESL natürlich.

Deswegen ist er dann auch ein Problem.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Helmut Hullen schrieb:

An der Energiebilanz oder an der "Strom-" Bilanz?

Reply to
Rolf_Bombach

Hallo, Rolf_Bombach,

Du (rolfnospambombach) meintest am 06.10.08:

formatting link

ENDENERGIEVERBRAUCH NACH ANWENDUNGSBEREICHEN BDEW-Materialien zum Endenergieverbrauch 2006 Stand: 02/2008

Datei "Endenergieverbrauch_2006.pdf"

Beleuchtung insges. 1,99% Anteil am Endenergieverbrauch (und 60% Wärme)

0,44% Industrie 1,00% Gewerbe/Handel/Dienstleistungen 0,44% Haushalte 0,12% Verkehr

Wenn wir also alle Lichter ausschalten ... (Da fällt mir doch gleich wieder Stoltenberg ein; sinngemäss: "Wenn wir nicht x Atomkraftwerke bauen, dann gehen 19xx die Lichter aus!")

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.