Leitung zum abfischen

Hallo,

suche eine leichte aber belastbare Leitung, die zum abfischen mit Gleichstrom verwendet werden soll. Die Leitung soltte leicht sein da die komplette Länge der Leitung ja gezogen werden muß (ca. 30m), aber trotzdem mechanisch hoch belastbar sein. Ideal wäre also eine leichte PVC Leitung mit den Eingenschaften einer schweeren Gummileitung !

Vorschläge ?

Reply to
Jens Orf
Loading thread data ...

Jens Orf spoke thusly:

30m sind doch nix. Wenn Du erstmal so 100, 150m H07RN-F 5G50mm²(?) alleine über Asphalt gezogen und ausgewickelt hast, weißt Du, wo der Hammer hängt. ;-)

So, ernsthaft: Um welchen Querschnitt und Adernzahl geht's denn hier überhaupt?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

"Sebastian Suchanek" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@suchanek.de...

Ein Fischzüchter verwendet zum abfischen von Flüßen und Teichen einen Gleichtrom Generator, dieser ist auf einem kleinen Wagen und steht am Flußrand. An den Generator wird dann über die Leitung ein Käscher und eine Elektrode angeschlossen. ( Die Leitung wird hier also aufgeteilt, auch noch so ein Problem das ordentlich dicht zu bekommen, aber das sollte mit schrumpfschlauch oder Gießharz zu lösen sein) Im moment verwedet Er eine normale H05VV-F 3G1.5 wobei eine Ader nicht benötigt wird ! Die Leitung ist den mechanischen Ansprüchen aber nicht gewachsen und ist somit häufig defeckt ! Eine 2 polige Leitung mit 1.5 Querschnitt wäre also ausreichend !

Reply to
Jens Orf

Wieviel Strom soll denn da durch?

Wenn es nicht die Welt ist, tut es vielleicht ummantelte Wäscheleine mit Stahlseil innen drin.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Jens Orf schrieb:

Hallo,

einen robusten Gummischlauch nehmen und eine zweiadrige PVC Leitung mit=20 ausreichendem Querschnitt einziehen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Jens Orf schrieb:

schnipp

formatting link
Dann schau Dich mal um, "=D6lflex Robust 200" w=E4re eventuell was f=FCr = Dich.

Gruss, Bernd

Reply to
Bernd Schnürer

"Jens Orf" schrieb:

Hi!

Je nach dem wie hoch die Spannung ist, wäre da PA-Lautsprecherkabel nicht schlecht. Also nicht das Zeugs aus dem Baumarkt sondern Rundleitung. Ist natürlich auch recht schwer, dafür aber sehr robust.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.