Leuchtstoffröhre an Gleichstrom?

Bei uns in Ba-Wü ist es das 'Mugge-Seggele', oder anders ausgedrückt das Geschlechtsteil einer männlichen Stubenfliege.

Gruß Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

Ich denke mit einer richtigen Konstantstomquelle müsste es gehen, also ein geregeltes Netzteil das konstanten Strom abgibt. Die müsste von alleine die Zündspannung erreichen.

Ich habe aber das Gefühl dass es sowas nicht geht

Reply to
Andreas Erber

Ich denke mit einer richtigen Konstantstomquelle müsste es gehen, also ein geregeltes Netzteil das konstanten Strom abgibt. Die müsste von alleine die Zündspannung erreichen.

Ich habe aber das Gefühl dass es sowas nur für teuer Geld zu kaufen gibt.

LG Andy

Reply to
Andreas Erber

??? Was hat das Abschießen von Glühlampen mit Quecksilber zu tun?

MfG P.Pr.

Reply to
Peter Prucker

Sorry: falsch ausgedrückt! Ich meine nicht Frequenzschwankungen, sondern die Schwankung der Helligkeit in der Wechselstromperiode, di von der Glühlampe wie von einem Kondensator geschluckt wird, von der Leuchtstoffröhre aber nicht.

Wenn man bedenkt, daß ein gutes Gerät bei einem Lichtband von 200 mm noch den Durchgang eines 4 mm Geschosses registriert, ist die Notwendigkeit eines gleichmäßigen Lichtstroms verständlicher.

MfG P.Pr.

Reply to
Peter Prucker

Und wenn man handelsübliche VVGs verwendet, drei Stück an drei Lampen an Drehstrom? Dann müsste man noch dafür sorgen, dass alle drei Lampen zu gleichen Teilen den Lichtspalt beleuchten und hätte ein Halbwegs konstantes Licht.

Reply to
Carsten Schmitz

Carsten Schmitz schrieb:

Da durch die Vorschaltdrosseln der Strom verzerrt wird, wird die Helligkeit bei dieser Anordnung entgegen der Theorie auch nicht konstant sein. Vielleicht sind dann allerdings die Schwankungen so gering, das sie ausge- filtert werden k=F6nnen. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Am Sun, 6 Aug 2006 21:42:04 +0200 schrieb Carsten Schmitz :

Gerade in diesem Spezialfall ist doch die reduzierte Lebensdauer egal. Er soll ein handelsübliche elektronische 8W Arbeitsleuchte verwenden, die hat das Gleichrichter VG original drin - hab gestern bei meiner nachgesehen.

Reply to
Martin