NMOS besserer Schalter gegen Ground?

Hallo

Kann mir vielleicht jemand in ein paar Wörtern kurz erklären wieso NMOS ein besserer Schalter gegen Ground ist, während mit einem PMOS ein guter Schalter für eine logische 1 ist? Wenn ich mich recht entsinne hat das was mit der Tresholdspannung zu tun, so kann ein NMOS keine gute 1 am ausgang dastellen. Hoffe das kann mir jemand etwas genauer erklären!

Danke für Tips

Reply to
Markus Hagen
Loading thread data ...

Ein NMOS ist ein exzellenter Schalter gegen PLUS, wenn du eine GATE-Spannung um +5-Volt über PLUS irgendwo herbringst. Dann hängst DRAIN an deine + Betriebsspannung (ich geb der jetzt mal keinen Namen, um keine Debatte vom Zaun zu brechen) und den Ausgang an die SOURCE deines NMOS. Der ist dann ein "Emitterfolger" auf MOS. Aber der braucht halt ein paar Völter plus am Gate über der Source. Woher?

T sch ü s s

Reply to
Franz Glaser (KN)

"> Ein NMOS ist ein exzellenter Schalter gegen PLUS, wenn du eine

Danke für Deine Antwort, aber grundsätzlich verwendet man NMOS als gute Schalter gegen Ground. Deswegen wollte ich den Grund dafür wissen.

Vielleicht könnte mir den jemand verraten?

mfg Markus

Reply to
Markus Hagen

"Markus Hagen" schrieb im Newsbeitrag news:c6ib41$c3sgv$ snipped-for-privacy@ID-135917.news.uni-berlin.de... | | "> Ein NMOS ist ein exzellenter Schalter gegen PLUS, wenn du eine | > GATE-Spannung um +5-Volt über PLUS irgendwo herbringst..... | | Danke für Deine Antwort, aber grundsätzlich verwendet man NMOS als gute | Schalter gegen Ground. Deswegen wollte ich den Grund dafür wissen.

Hat Franz getan, er wollte Dich allerdings zum Nachdenken anregen, was ihm aber wohl nicht gelungen ist :-(

Dem NMOS ist es egal, woher er die 5V über Source herbekommt. Dir eher weniger. 5V über Masse ist meintens einfacher, nicht? Beim PMOS ist die Ugs negativ. Auch diesen kann man wunderbat mit einer negativen Spannung betreiben, wenn man sie denn hat :-)

Ists jetzt klarer?

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Hm nein schein zu blöd für das ganze zu sein :). Seh einfach keinen Zusammenhand mit der Treshholdspannung...

lg Markus

Reply to
Markus Hagen

| > Ists jetzt klarer? | | Hm nein schein zu blöd für das ganze zu sein :). Seh einfach keinen | Zusammenhand mit der Treshholdspannung...

Echt nicht? Vielleicht wir Dir klarer, wenn Du versuchst einen NPN-Transistor dazu zu bringen, die Versorgungsspannung ohne die gefürchteten 0,6 V Spannungsabfall der Basis-Emitter-Strecke als Highside-Schalter einzusetzen (das selbige gilt natürlich auch für PNP gegen GND). Woher willst Du denn die Gatespannung nehmen, wenn dein Source auf Betriebsspannung ansteigen soll? Ich bevorzuge dann einen Schalter mit negativer UGS und setze die Source auf Betriebsspannung. Find ich einfacher. Allerdings mach ich das auch anderst, indem ich eine floatende Gateunit aufziehe und mit einem Impulstrafo die Gatespannung gegenüber Source (in meinem Fall ist es ein Emitter eines IGBT ;-) generiere. Das geht natürlich immer, aber einfacher ist es anderst allemal.

Hats jetzt gezündet? Ansonsten probiers aus, nehm ein Steckbrett und brate mal mit Transistoren oder kleinen MOSFETs herum, das hilft meist mehr.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.