Objektverfolgung

Hallo,

für eine kleine Demonstration wäre es sehr förderlich für unseren Show- Effekt, wenn wir eine Kamera (oder auch nur einen Dummy) auf eine sich bewegende Person oder anderes Objekt richten lassen könnten, und dieses dann auch selbständig verfolgt wird.

Nun meine Frage, gibt es da eine Möglichkeit das low-cost zu basteln?

Es muss auch nicht absolut exakt arbeiten. Kann man hier evtl. 2 Bewegungsmelder so montieren, dass sie jeweils 90° gedreht zueinander arbeiten, und dann statt einfach nur einschalten, ausgeben, welcher Sektor erfasst wurde, so dass man evtl. mit einem kleinen Pic auswerten kann, in welchem Koordinatenfeld sich das Objekt bewegt, und so dann die Kamera ansteuern könnte?

Vielen Dank für Eure Tipps. :-)

Ciao, Martin.

Reply to
Martin Leinfelder

Hallo Martin

In der HTL (Hohere Technische Bundes- Lehr und Versuchsanstalt) Fachzweig Elektrotechnik wurde sowas als Matura Diplomarbeit realisiert. Ein Gegenstand sollte mit einem Scheinwerfer verfolgt werden. Das Objekt das verfolgt werden sollte musste allerdings markiert sein, zb mit einem weissen Streifen. Dann benötigt man noch eine Kamera und einen Computer. Das Prinzip war wie folgt. Der Strahler wird, jenachdem wo die Kamera steht auf das Objekt ausgerichtet und praktisch justiert. Dann wird praktisch die Kamera an den Rechner angeschlossen und ein Programm geschrieben um den Graphikspeicher der Grafikkarte auszulesen wo sich der Markierte Objekt befindet. Dann benötigt man noch ein gestell mit Motoren um den Strahler auch zu bewegen. Das wäre es im grossen und ganzen. Ob es billig zu realisieren ist glaube ich nicht, aber ich hoffe das war einmal ein kleiner anhaltspunkt.

ciao und gruss Phil

Reply to
philipp haas

snipped-for-privacy@web.de (Martin Leinfelder) schrieb:

Der Hardwareaufwand ist überschaubar: Kamera, Steuerung dafür und ein geeignet ausgestatteter PC für die Rechenarbeit.

Der eigentliche Aufwand ist die Bewegungserkennung und Auswertung. Das ist eine größere Aktion im Bereich Informatik, Nachrichten- und die Nachführung selbst dann auch noch Regeltechnik.

Reply to
Wolfgang Hauser

Hallo Martin,

Es gibt so etwas bei Ueberwachungskameras. Da muesste man nur eine finden, die preislich in den Rahmen passt. Die Software ist oft dabei. Ich glaube aber nicht, dass da selbst gebraucht unter $500 etwas gebacken ist.

Wenn es billig sein muss, koennte man sich hiermit etwas bauen:

Das erfordert aber ordentlich Programmierarbeit.

Gruesse, Joerg

Joerg

Hallo Martin!

Für die Softwareseite wäre vielleicht OpenCV etwas für Dich. Dabei handelt es sich um eine komplette Computer Vision Library die noch dazu OpenSource ist.

Es gibts dazu auch eine yahoo-Mailinglist, vielleicht können Dir die Leute dort ja weiterhelfen.
Ciao, Andreas

Reply to
Andreas Lademann