Ohmscher Widerstand bei Wechselstrom

Die Festlegung von $Wert als sichere Seite sollte aber irgendwo kodifiziert sein.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Mein Gedächtnis geht noch etwas weiter zurück:

Weich-Cu .................... Rho = 0,0175..... kappa = 57

Hart-Cu (Freileitungsdraht).. Rho = 0,0178..... kappa = 56

Nachzulesen VDE 0201 im Tabellenbuch "Friederich" von 1942.

Ja, mit dem dem haben wir in der Berufsschule ab 1945 gearbeitet!

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

in meinem, reicht dir das?

Reply to
Franz Glaser (KN)

Ja, du glaubst es kaum: in meinen Ganglien.

:-)

Reply to
Franz Glaser (KN)

Finden sich in Tabellen. Für die Sorte E-Cu 58 ist eine min. Reinheit von 99,90% bei 20°C angegeben. Der mittlere Wert für Leitungskupfer ist nach DIN 40500 und 40501 mit 56 angegeben. Alle Klarheiten beseitigt?

Reply to
horst-d.winzler

Danke für die Info. Bist Du sicher, daß die beiden Normen gültig sind? Bei Beuth habe ich sie nicht gefunden.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Bestimmte Dinge scheinen lange im kollektiven Gedächtnis zu bleiben.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Die Normung gibt es. Sie findet sich jetzt unter DIN EN 13599:2002-7. In der Literatur vor 2002 finden sich aber ausschließlich DIN Angaben. Diese Bezeichnung wir im Zug der Europäisierung eben in EN Normung umgesetzt. Mal sehen, wann wir umgesetzt werden. Sprachlich ist man ja schon kräftig dabei.

Reply to
horst-d.winzler

"horst-d.winzler" schrieb:

Welchen Einfluß hat denn hier die Temperatur?

Reply to
Wolfgang Hauser

Hast Du letztere Norm? Steht da auch '56'? Wenn ja, bin ich endlich beruhigt.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Den üblichen für Reinmetalle.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Die EN Norm habe ich nicht. Diesbezüglich muß du dich bemühen.

Reply to
horst-d.winzler

Trotzdem - Einspruch:

wie viel Toleranz für a) Temperatur b) Durchmesser (Abmessungen) c) Zugspannung d) Klemmenübergang ist da vernachlässigt?

Ich habe doch schon von dem Bauingenieur erzählt, der das Raum- volumen einer Halle auf cm3 genau ausgemessen hatte, obwohl es nur um die Dimensionierung eines Ventilators für die Belüftung ging.

Sein Zollstab war geeicht.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo, horst-d.winzler,

Du (horst.d.winzler) meintest am 24.05.04:

Ja. E-Cu58 gibt es nicht mehr in der Norm. Jetzt gilt DIN EN 13599:2002-07, und da heisst das Material u.a. Cu- ETP.

Für die Altertumsforscher: Vorgänger von DIN 40500 könnte DIN VDE 500 sein. Auf Seite 2 der o.g. DIN EN tauchen zugehörige Jahreszahlen ab 1934 auf.

Mein "Philippow" von 1968 nennt ebenfalls noch E-Cu58 ("weiches Kupfer"); "Hartkupfer" scheint seit Jahren nicht mehr normiert zu sein.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Rudi,

Du (pvs) meintest am 24.05.04:

Dürfte wohl eine nur zitierende Norm sein, keine definierende. Vielleicht stelle ich bei unserer TU-Bibliothek mal einen Antrag auf Exhumierung.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Erfahrung ist halt nicht zu ersetzen. Irgentwann macht sie halt jeder.

Gestandene Handwerker habe geeichte Augen und, falls nötig, Tabellen. Wozu gibs die denn sonst.

Ich rechne mit 56. Du hast die Gründe aufgeführt.

Reply to
horst-d.winzler