OPC Server

Hallo,

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber ich hab sonst leider keine passende Newsgroup gefunden.

Ich muss auf eine Simatic S7 315-2DP via OPC Server über MPI daten austauschen und komm nicht ganz zurecht. Ich bin mir auch nicht sicher obe es überhaupt vi MPI (CP5512 PCMCIA) geht denn in den Dokus wird immer nur Profibus und Ethernet erwähnt. Vielleicht hat jemand schon mal so was realisiert und kann mir sagen auf was ich achten muss. Muss auf der CPU irgendwas konfiguriert werden oder reicht es am OPC Server die Variablen zu definieren.

Bin für jede Hilfe und Links dankbar.

lG, Max

Reply to
Markus Manninger
Loading thread data ...

Markus Manninger schrieb:

Hallo,

eine genaue Anleitung gibts im Siemens Support mit dem Stichpunkt: Inbetriebnahme und Projektierung einer S7-Verbindung über MPI mit dem SIMATIC NET-OPC Server und der SIMATIC NET CD 07/2001 oder höher

Hier ein Link zum Thema: www4.ad.siemens.de/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo2 &siteid=cseus&searchinprim=0&nodeID0=10806074&lang=de&content=skm%

2Fsearch.asp%3F&Query=opc+mpi

Der Link zur Support Seite: www4.ad.siemens.de/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo2 &lang=de&siteid=CSEUS

Reply to
Stefan Ripperger

"Markus Manninger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@knapp.co.at...

Scha mal unter

formatting link
haben einen easy to use OPC Server. Hab ich selbst mit CP5511 schon getestet. Gibt eine Demo zum downloaden.

Auf der CPU muss nichts gemacht werden.

Gruß Herbert

automatisierungslösungen:

formatting link

Reply to
Herbert Schiefer

Das waren schon mal zwei heisse Tips. Ich werde es heute noch probieren, aber erst mal Danke.

mfG, Max

Reply to
Markus Manninger
[snip]

Softing und ICONICS haben sowas auch im Angebot. IMHO auch mit der MPI Schnittstelle.

Gr=FCsse, Joa

Reply to
Joachim Mueller

Es gibt ja eh sehr viele Firmen die diverse OPC Server als auch DLLs anbieten aber ich hab schon das SIMATIC NET und wills natürlich mit dem realisieren.

mfG, Max

Reply to
Markus Manninger

Markus Manninger schrieb:

wenn die ganze Sache läuft, schreib doch mal bitte einiges zur Performens bei MPI Kopplung. Wir realisieren das ganze ueber Industrial Ethernet.

Reply to
Stefan Ripperger

Im Moment sitz ich gerade den dritten Abend vorm Rechner (und SPS) und hab noch immer keine Verbindung. Im NetPro gibts eine "SIMATIC S300-Station" und eine "SIMATIC PC-Station". Die PC Station besitz einen OPC Server und einen CP5512. So weit scheint mir alles in Ordnung zu sein aber beim Übertragen fragt er schon mal über welche Teilnehmeradresse das PG mit der Baugruppe Stationsmanager verbunden ist (???). Und dann bekomme ich immer "Online: Die Verbindung wurde abgebrochen", und das für Stationsmanager, OPC Server und CP5512. Mir fällt jetzt nichts mehr ein. Ich hab mit Simatic nocht nicht viel gemacht und deshalb auch keine Erfahrung. Vielleicht sagt das jemanden was und kann mir tips geben. Wenns aber mal laufen sollte werde ich es gerne hier berichten!

leicht frustriert, Max

Reply to
Markus Manninger

"Markus Manninger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@e-post.inode.at...

Schon mal beim Siemens Support versucht ??

formatting link
Du kannst auch beim Support anrufen. Das kostet auch nicht viel, die rufen nämlich fast immer zurück. Meist aber einen Tag später ausser du kaufst einen Premium Support für teures Geld Info:
formatting link
Gruß nach Österreich Herbert

Reply to
Herbert Schiefer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.