Parallelschaltung von Starterakkus absichern

Am Fri, 22 Oct 2010 15:15:09 +0200 schrieb Emil Naepflein:

Wie kannst du es wagen ...

Es ist Freitag, es geht um Akkus und du zweifelst an den Aussagen.

Gleich kommen wieder ein paar Beschimpfungen mit vielen Ausrufezeichen.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze
Loading thread data ...

Am 22.10.2010 08:01, schrieb Emil Naepflein: [...]

Aha,

gut. Noch ein Nachtrag zum VSR: Das wirkt wechselseitig. Von der einen Batterie zur anderen bzw. von der anderen zur einen.

Das heißt, läuft die LiMa, schaltet das VSR durch die Spannungsquelle "LiMa" der einen Batterie und läuft der EVU-Netz-Laderegler, dann schaltet das VSR durch die Spannungsquelle "Laderegler" der anderen Batterie.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Am 21.10.2010 16:07, schrieb Jens Fittig:

Es gibt noch die Option die Batterien über Dioden zusammenzuschalten - aber ob das bei den hohen Anlasserströmen noch sinnvoll umzusetzen ist?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Gerald Oppen schrieb:

Sind doch bloß ein paar lausige 100A, also Kinderkram.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 29.10.2010 23:46, schrieb Gerald Oppen:

Beides, also jein :).

Die Ladeströme gehen über Dioden (Die LiMa bekommt eine Kompensationsdiode für mehr Ladespannung) und der Anlasser sitzt direkt am Bleiakku. Den Anlasser könnte man von Akkucluster zu Akkucluster mit einem Wahlschalter legen. Dioden haben den Vorteil keinen Strom zu verbrauchen, wie ein VSR. Und beim Laden gibt es nicht die möglich hohen Ausgleichsströme zwischen den Akkus, wie beim VSR.

Peter

Reply to
Peter Thoms

"Peter Thoms" schrieb

Hallo,

vor Jahren habe ich die Batterien der Stromversorgung meines Motorbootes mit Gleichrichtern getrennt. Mit Drehstrom Gleichrichtern für 60 Ampere hatte ich die Möglichkeit mit drei Dioden zwei Batterien zu laden und die Lichtmaschine über die dritte Diode mit D plus zu verbinden. Der Gesamtladestrom der Lichtmaschine floss über + oder wars - des Gleichrichters? zu den Batterien. Der Gleichrichter konnte einwandfrei gekühlt werden, die drei Dioden hatten gleiche Kennlinien, das System lief bestens an je drei Drehstromgeneratoren und fünf Batterien, zwei zum Starten und drei zum Vergnügen. Die Gleichrichter habe ich damals bei Sie**** gekauft.

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Siemer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.