PE-Anschluss am Kunststoffgehäuse

Hi,

gerade kommt hier folgende Diskussion auf:

Wir verbauen innerhalb unseres Gerätes ein kleines Schaltnetzteil für Hutschienenmontage. Dieses ist in einem vollisolierten Kunststoffgehäuse verbaut, hat aber (vermutlich wg. Störschutzmassnahmen) auch einen PE-Anschluss. Genauer: die Positionen der Steckerleiste sind bedruckt mit L1, L2, PE.

Muss dieser PE-Anschluss zwingend mit einem grün-gelben Kabel auf unsere Eingangsklemme verlegt werden? Über diesen Anschluss wird ja nur ein Bezugspotenzial heran geführt.

Grüße

Reply to
Michael Redmann
Loading thread data ...

Michael Redmann schrieb:

Hallo,

dieser Anschluss kommt dann doch von einer PE-Sammelschiene, zusammen=20 mit anderen gr=FCn-gelben Leitungen, warum sollte er dann eine andere=20 Farbe haben? Blau, braun oder schwarz darf er jedenfalls nicht sein, das w=E4re ja ers= t=20 recht verwirrend.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Wir haben intern nur diesen einen Anschluss zu erden, keine Ms-Sammelschiene, nur Kunststoffteile/-gehäuse.

Die Frage rührt daher, dass wir wegen weltweiten Einsatzes möglichst nur UL-Litzen verwenden wollen.

Reply to
Michael Redmann

Hallo Michael,

Vermutlich sind Entstörglieder (y-Kondensator) an PE angeschlossen. Solltest deshalb PE anschliessen.

Gruss Jochen

Reply to
Jochen Rapp

Jochen Rapp schrieb:

Vielleicht war meine Frage nicht ganz exakt gestellt. Es ging nicht um das "ob" sondern "wie" angeschlossen werden muss: Muss es ein grün-gelbes Kabel sein oder darf es in diesem Fall auch eine andere Farbe haben?

Reply to
Michael Redmann

Vorschlag: wenn unbedingt farbig, dann gegn, wenn möglich, dann blank, unisoliert. Das ist jetzt aber nicht nach irgendeiner Vorschrift sondern so wie ich das jahrelang gemacht habe. Motto: rot ist blau und plus ist minus und alles andere geht an Masse.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo Michael,

da auf der Klemme PE steht würde ich auf jeden Fall einen ge/gr gekennzeichneten Leiter verwenden. Wenn du es genauer wissen willst, kannst du es in der EN 60204-1 (el. Ausrüstung von Maschinen) Abschnitt 14.2 und speziell im Abschnitt 14.2.2 nachlesen.

Torsten Klaus

"Michael Redmann" schrieb im Newsbeitrag news:cpjssl$cbb$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Torsten Klaus

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.