Problem mit der Hauslektrik in meiner Wohnung

wrote:

Digitale Multimeter sind schlecht für sowas, besser sind primitive Prüflampen und Phasenprüferschraubenzieher.
Komplett vom Netz trennen, und dann einzeln durchmessen mit Klingel oder Ohmmeter. Brauchst a langen Meßleitung und ev. an Helfer.
w.
Am 14.12.2013 09:29, schrieb Ralf Schmode:

Das rate ich dir in jedem Fall!
Eine Sache kannst du vorher testen. Nimm vom Durchlauferhitzer alle drei Sicherungen mit Kappe raus, hole die Patronen aus der Kappe und klopfe sie mit dem Dicken Ende nach unten irgendwo mehrmals fest auf. Wenn jetzt das kleine Farbige Plättchen raus gefallen ist, dann ist die Sicherung durchgebrannt und muß ersetzt werden.
Falls das nichts bringt kannst du mit deinem Multimeter im Durchgangs-Prüfer-Modus (Oder niedrigster Wiederstands-bereich jede einzelne Patrone durch klingeln. Da sie nur zwei Metallkappen hat ist klar wo die Meßspitzen dran kommen, die Richtung ist egal.
Wenn dann eine Durch ist, ersetze sie durch eine mit gleicher Farbe. Das wird vermutlich Schwarz (35A) sein, könnte aber auch Blau oder Gelb sein wenn das Gerät schwächer ist.
Hast du eine kaputte gefunden kannst du sie wieder einsetzen. Aber keinen Schreck bekommen wenn sie gleich wieder durch-"blitzt". Dann nimm sie besser alle drei raus.
Der Fachmann sollte dann umgehend kommen und den Fehler suchen und beheben!!!
Kay
Hallo

Dazu mal eine Frage. An welcher Stelle soll da eine Farbe sein? Bei den üblichen Neozed ist der Körper ja aus Keramik mit entsprechender Farbgebung.
mfg Jochen
--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)

Am 14.12.2013 14:31, schrieb Jochen Pawletta:

Diazed!
http://elektricks.com/passschraube.html
Jochen Pawletta schrieb:

An der dicken Seite der Sicherungspatrone in der Mitte, ansonsten Dieters Hinweise mit der Paßschraube auf den maximalen Wert und dem Durchmesser in der Mitte.
--
Liebe Grüße, Gerd
Am 14.12.2013 14:31, schrieb Jochen Pawletta:

Ich kenne sie nur mit fast weißem Keramik und am Dicken Ende (das in die Schraubkappe gehört) ist eine Vertiefung mit einem kleinen Runden Plättchen. Das Nennt sich Kennmelder weil es mit einer Kennfarbe für die Strombelastbarkeit versehen ist und durch raus springen das auslösen der Sicherung meldet.
Neozed sind die Üblichen Sicherungen heutzutage, früher gab es die etwas größeren DIAZED Sicherungen die u.a. aufgrund größerer Abstände eine höhere Spannung erlauben.
Bei beiden kann man im Sockel der Sicherung aber zusätzlich noch einen Farbcodierten Einsatz einbringen der dann den Maximalwert an Patrone die eingesetzt werden kann nach oben begrenzt. Haben die gleichen Farben wie die Sicherungen.
Bei Meozed sind es steckbare Metall Passringe, bei Diazed sind es Keramische Passringe mit eingesetztem Metallbolzen zum Fest Schrauben. Beide werden aber in den Sockel versenkt. Es gibt spezielle Greifer dafür.
Die einen passen auch nicht bei den anderen.
Kay

Deswegen fragt er ja hier, wo neben Fachleuten auch Nicht-Fachleute sitzen.

Das ist schon einmal eine gute Idee.
... und wenn die Sicherungen des Durchlauferhitzers heraus sind, möge er prüfen, ob das Licht in Bad und Küche noch geht. Vermutlich nicht. Damit wäre dann bewiesen, daß die Phase irgendwo in der Zuleitung unterbrochen ist. Dann könnte man im Haus fragen, ob ein anderer Mieter ein ähnliches Problem hat, und auf diese Weise den Ort der möglichen Unterbrechung weiter einkreisen.
Sofern man drankommt, könnte man schauen, ob die Sicherungen im Hausverteiler noch alle ok sind; bei den wirklich dicken schaut man allenfalls nur und macht als Laie nichts, wenn einem sein Leben lieb ist.

^

^

Bist Du Wikipedianer (oder warum sonst schreibst Du die Adjektive groß)?
Am 14.12.2013 09:29, schrieb Ralf Schmode:

Das sollte er auf jeden Fall. Wie Dieter schon schrieb, scheint es sich um ein N/PEN-Problem zu handeln, möglicherweise in Verbindung mit einem durchgebrannten Heizelement des Wassererhitzers.
Gernot
On 14.12.2013 09:29, Ralf Schmode wrote:
[...]
Kleiner Zwischenstand: Die drei Sicherungen, die zum Warmwasserbereiter gehören (tatsächlich je 35 A), haben Durchgang und das "Hütchen" sitzt jeweils fest drin.
Was ich vergessen habe (obwohl es aus dem Kontext wohl herauszulesen ist): Der WB ist (mindestens) zweistufig, für heißes Wasser werden offenbar zwei Heizschleifen (oder mehr) gezündet, für lauwarmes (wie jetzt) nur eine. Wahrscheinlich sind es genau zwei Heizkreise, denn hinter der Abdeckung des WB sind zwei Relais/Schütze zu sehen. Ich kann bei Bedarf auch ein Foto des Geräts hochladen.
Ich muss jetzt wieder weg, heute abend melde ich mich ggf. wieder. Für die Einschätzungen schon mal vielen Dank!
Gruß, Ralf
Am 14.12.2013 09:29, schrieb Ralf Schmode:

Sieht aus, als fehlte eine Phase? Wäre denkbar wenn eine Hauptsicherung angesprochen hätte.
Schalte alle Verbrauche mal aus und prüfe an der Zählertafel ob alle Phasen vorhanden sind.

On 14.12.2013 09:29, Ralf Schmode wrote:
[...]
So, da bin ich nochmal. Auf ein paar Anmerkungen möchte ich kurz eingehen:
1. In der Absicherung der Hausverteilung habe ich nichts finden können. Ich hatte gestern abend schon mal drübergeschaut - da scheinen aber nur Automaten verbaut zu sein, die alle "an" sind. Das kläre ich aber morgen nochmal mit dem Hauswart (Elektromeister), heute habe ich ihn nicht erreicht.
2. Wenn ich alle drei Sicherungen des Wasserbereiters rausnehme, ändert sich nur insofern etwas, als ich dann in den zu Bad und Küche gehörenden Stromkreisen gar keinen Strom habe, also auch nicht den schwachbrüstigen Strom, den ich dort bekomme, wenn ich den WB laufen lasse.
Derzeit ist das Bild also so:
a) WB an, alle Sicherungen WB drin: WB liefert laues Wasser, "schwächlicher" Strom an den Verbrauchern in Bad und Küche.
b) WB aus, alle Sicherungen WB drin: *Kein* Strom an den Verbrauchern in Bad und Küche.
c) WB aus oder an, alle Sicherungen WB draußen: *Kein* Strom an den Verbrauchern in Bad und Küche.
Schönen 3. Advent allerseits, Ralf
Am Sat, 14 Dec 2013 23:53:45 +0100 schrieb Ralf Schmode:

Evtl. fehlt eine Phase schon im Hausanschluß. Dort kommst Du aber nicht ran, weil verplombt. Dort sollte auch nur ein Fachmann ran. Wenn dem so ist, sollten sich aber im Haus weitere Stromkreise mit Fehlfunktionen finden. Sind also irgendwo außerhalb Deiner Wohnung weitere Ausfälle bekannt?

Damit dürfte ziemlich klar sein, Dir fehlt eine Phase.
Da das Problem vor Deinen Sicherungen liegt, muß da ein Fachmann ran.
Gruß Lennart

Hi, es gäbe schon noch einen "Würg-Äround", kräftiges Klopfen an alle Zähler und Sicherungen am Hauptanschluß. Mit etwas Pech rappelt sich der Kontakt so gerade genug fest, daß es leitet und schmurgelt. Dann entsteht bald der schönste Kabelbrand und vielleicht fackelt die Bude ab. Perspektiven sind das....
Also ich täte alle Metallteile großzügig umgehen und mit dem drahtlosen Telefon den Elektrickser des Vermieters herbeipfeifen, aber pronto. Wenn die Sicherungen auf die "Preiswerte" miteinander verwoben sind (wie meist), dann stöpselt irgendein Schlehmihl bald irgendwo einen Apparillo rein und die ganze Jubelelektronik macht den Abgang. Nach der "Verkündigung" hier gibts dann auch keinen Cent von der Versicherung, schließlich ist der Rat eindeutig, und wurde nicht befolgt..
--
mfg,
gUnther
On 15.12.2013 20:17, Lennart Blume wrote:

Moin, Lennart,
laut Aussage unseres Hauswarts (der im Hauptberuf Elektromeister ist und sich morgen die Sache ansieht) gibt es keine Beschwerden aus dem Haus über weitere Ausfälle. Demnach dürfte wohl eine Phase hinter meinem Zähler, aber vor den dazugehörigen Verbrauchern platt sein.
An die Hausverteilung komme ich, wie von Dir richtig vermutet, nicht ran, weil durch Plomben gesichert. Zumindest optisch ist im Bereich des meiner Wohnung zugeordneten Zählers allerdings nichts zu erkennen - alle Automaten stehen auf "an" und es ist auch nichts ungewöhnlich schwarz oder riecht komisch :->

Der ist schon beauftragt. Ich werde heute abend mal die Sicherungsautomaten aller Verbraucher abschalten, die an der offensichtlich fehlenden Phase hängen - diesen "Test" habe ich bisher noch nicht gemacht. Es hat zwar keiner der Automaten ausgelöst, aber an (mindestens) einem hängt ein steinalter E-Herd, den ich kurz vor dem Stromausfall noch in Betrieb hatte.
Gruß, Ralf

Wenn der mit Drehstrom angeschlossen ist: Teste mal alle(!) Platten sowie auch das Bratrohr. Es ist durchaus möglich, dass dann nur noch ein Teil funktioniert.
Viele Grüße, Torsten
On 14.12.2013 09:29, Ralf Schmode wrote:
[...]
Hallo zusammen,
Herbeizitierung des Elektrikers war somit geboten, da er erstens die
Versorgers berechtigt und zweitens das isolierte Spezialwerkzeug, mit dem man diese Sicherungen tunlichst zieht, wenn man schwarze Finger vermeiden
Baustromkabel :->
Anteilnahme an meinem Problem!
Am Dienstag, 17. Dezember 2013 21:21:30 UTC+1 schrieb Ralf Schmode:

gkeit: In

cherung

Das

nach dem

erkennen. Die

Plombe des

rt. Ich

r Dusche
Am 18.12.2013 06:36 schrieb Lars Wilhelm:
Wenn die Vorsicherungen 35A sind und an einer Phase sowohl der
Markus

Wer Geld hat, kauft sich ein neues.
w.
Helmut Wabnig schrieb:

tiefgreifenden Erkenntnisse ableiten, erst wenn die Sicherung nach
zu machen.
Siegfried
--
Diese Nachricht kann zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten, diese sind mit

Darstellungen abweichen.