Problem mit der Hauslektrik in meiner Wohnung

Nein, aber das selbe Heizelement nimmt in Dreieckschaltung die dreifache Leistung auf und gibt entsprechend mehr Wärme ab.

Die Zuleitungen interessieren den Hersteller des Durchlauferhitzers nicht, die bezahlen andere. ;)

Der dient bei einem Durchlauferhitzer nur als reiner Schutzleiter.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann
Loading thread data ...

Am Sat, 14 Dec 2013 23:53:45 +0100 schrieb Ralf Schmode:

Evtl. fehlt eine Phase schon im Hausanschluß. Dort kommst Du aber nicht ran, weil verplombt. Dort sollte auch nur ein Fachmann ran. Wenn dem so ist, sollten sich aber im Haus weitere Stromkreise mit Fehlfunktionen finden. Sind also irgendwo außerhalb Deiner Wohnung weitere Ausfälle bekannt?

Damit dürfte ziemlich klar sein, Dir fehlt eine Phase.

Da das Problem vor Deinen Sicherungen liegt, muß da ein Fachmann ran.

Gruß Lennart

Reply to
Lennart Blume

Helmut Hullen schrieb:

Hallo,

alle Generatoren im Verbundnetz müssen die gleiche Frequenz machen, oder sie fliegen raus. Da definiert nicht der nächste Generator die Frequenz sondern die Frequenzregelung des Verbundnetzes.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Lennart Blume" schrieb im Newsbeitrag news:l8kv7l$r9i$ snipped-for-privacy@dont-email.me...

Hi, es gäbe schon noch einen "Würg-Äround", kräftiges Klopfen an alle Zähler und Sicherungen am Hauptanschluß. Mit etwas Pech rappelt sich der Kontakt so gerade genug fest, daß es leitet und schmurgelt. Dann entsteht bald der schönste Kabelbrand und vielleicht fackelt die Bude ab. Perspektiven sind das....

Also ich täte alle Metallteile großzügig umgehen und mit dem drahtlosen Telefon den Elektrickser des Vermieters herbeipfeifen, aber pronto. Wenn die Sicherungen auf die "Preiswerte" miteinander verwoben sind (wie meist), dann stöpselt irgendein Schlehmihl bald irgendwo einen Apparillo rein und die ganze Jubelelektronik macht den Abgang. Nach der "Verkündigung" hier gibts dann auch keinen Cent von der Versicherung, schließlich ist der Rat eindeutig, und wurde nicht befolgt..

Reply to
gUnther nanonüm

Moin, Lennart,

laut Aussage unseres Hauswarts (der im Hauptberuf Elektromeister ist und sich morgen die Sache ansieht) gibt es keine Beschwerden aus dem Haus über weitere Ausfälle. Demnach dürfte wohl eine Phase hinter meinem Zähler, aber vor den dazugehörigen Verbrauchern platt sein.

An die Hausverteilung komme ich, wie von Dir richtig vermutet, nicht ran, weil durch Plomben gesichert. Zumindest optisch ist im Bereich des meiner Wohnung zugeordneten Zählers allerdings nichts zu erkennen - alle Automaten stehen auf "an" und es ist auch nichts ungewöhnlich schwarz oder riecht komisch :->

Der ist schon beauftragt. Ich werde heute abend mal die Sicherungsautomaten aller Verbraucher abschalten, die an der offensichtlich fehlenden Phase hängen - diesen "Test" habe ich bisher noch nicht gemacht. Es hat zwar keiner der Automaten ausgelöst, aber an (mindestens) einem hängt ein steinalter E-Herd, den ich kurz vor dem Stromausfall noch in Betrieb hatte.

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Schmode

Wenn der mit Drehstrom angeschlossen ist: Teste mal alle(!) Platten sowie auch das Bratrohr. Es ist durchaus möglich, dass dann nur noch ein Teil funktioniert.

Viele Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider

Uwe Hercksen schrieb:

Dann ist es ja nicht ausgeschlossen, dass der Generator im nächsten Kraftwerk Teil dieser Regelung ist.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Am 14.12.2013 18:21, schrieb Hergen Lehmann:

Ja, sorry. Ist mir nach dem Schreiben auch eingefallen. Habs für den Moment mit Gleichrichtung verwechselt was hier ja nicht zutrifft. Mein Fehler.

Kay

Reply to
Kay Martinen

Und wie macht man bei einer Dreieckschaltung mit einem einfachen Umschalter die drei Heizstufen, die ein hydraulisch gesteuerter DLE hat?

Norbert

Reply to
Norbert Hahn
[...]

Hallo zusammen,

Herbeizitierung des Elektrikers war somit geboten, da er erstens die

Versorgers berechtigt und zweitens das isolierte Spezialwerkzeug, mit dem man diese Sicherungen tunlichst zieht, wenn man schwarze Finger vermeiden

Baustromkabel :->

Anteilnahme an meinem Problem!

Reply to
Ralf Schmode

Norbert Hahn schrieb:

Gar nicht, ein klassischer hydraulischer DLE hat vier Heizstufen und braucht dazu auch keinen Umschalter.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

erkennen. Die

Plombe des

Reply to
Lars Wilhelm

Am 18.12.2013 06:36 schrieb Lars Wilhelm:

Wenn die Vorsicherungen 35A sind und an einer Phase sowohl der

Markus

Reply to
Markus Faust

Wer Geld hat, kauft sich ein neues.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Helmut Wabnig schrieb:

tiefgreifenden Erkenntnisse ableiten, erst wenn die Sicherung nach

zu machen.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Jahrzehnten) geben sie gerne auch mal auf, obwohl sie es noch gar nicht sollten.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Lars Wilhelm schrieb:

sehen von der Formatierung grauenhaft aus. Das will so gar nicht zu Deiner sprechenden E-Mail-Adresse passen.

Nein, das liegt nicht an Google, andere Leute kriegen mit Google

Kleinigkeit: In

35-A-NH-Sicherung

hat

die

zu Suchen anfangen, wenn das ein zweites Mal passiert.

Reply to
Martin Gerdes

Am 18.12.2013 01:06, schrieb Siegfried Schmidt:

Gibt es wirklich noch Hydraulisch geschaltete DLE? Neu? Id denke die meisten werden inzwischen Elektronisch gesteuert oder nicht?

Hmm. Warum nicht dreistufig und jeweils 1. 2. 3. Strang zuschalten?

Widerstand?

Irgendwann hab ich mal einen DLE offen gehabt der m.E. nach aber nur drei Kontakte der reihe nach geschaltet hat. Lange her.

neugierig.

Kay

Reply to
Kay Martinen

Hab ich das falsch verstanden das du mit mehreren Parteien in einem Haus

Unkenntnis-halber nur die falschen Begriffe benutzt.

jedoch NACH diesem. Elektrisch gesehen.

geschilderten Neozed haben diese nicht!

Abgesichert worden.

Haushalten gibt als weniger. Irgendwann reicht es dann halt nicht mehr mit der Gleichzeitigkeit (DLE,Herd, Kaffeemaschine, Microwelle, Plasma-TV, etc.)

Kay

Reply to
Kay Martinen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.