Problem mit Linienschreiber / Umrüstung (Newbie)

Hi Newsgroup, folgendes Problem: Wir haben hier einen Linienschreiber (macht aus Gleichspannung einen Graphen). Leider ist der jetzt kaputt und kein Geld für einen neuen da. Nun steht aber noch ein alter Nadeldrucker rum. Gibt es eine einfache möglichkeit, diesen umzurüsten bzw. kennt jemand von Euch einen Interface Bausatz mit Schnittstellen Controller (f.d. Drucker), denn die Spannung sdirekt in den Drucker wird ja wohl nicht gehen :-)

Danke für Eure Bemühungen.

Grüsse, Florian

Reply to
Florian Meereis

Solch ein Interface ist mir nicht bekannt. Du koenntest aber ein (billiges) Digitalmultimeter mit RS232-Schnittstelle nehmen und an einen PC anschliessen. Eine simple Grafik-Software ist vermutlich dabei. Statt des Multimeters kann man natuerlich auch eine A/D-Wandler-Karte fuer den PC nehmen, die ist aber wahrscheinlich teurer. In bestimmten Faellen kann man das auch mit einer (ggf. leicht modifizierten) Soundkarte machen, bei sehr geringen Anforderungen an die Genauigkeit sogar mit dem Joystick-Port des PCs. Die Software wird man dann aber selbst schreiben muessen.

Ohne PC wird es schwer gehen, es sei denn man baut eine entsprechende Schaltung mit einem Mikrocontroller. Der dafuer noetige Software- Entwicklungsaufwand duerfte sich hier aber wohl nicht auszahlen.

Ein Live-Mitschreiben ueber laengere Zeit wird mit einem Drucker prinzipbedingt nicht moeglich sein. Man wird erst die fertige Kurve ausdrucken koennen.

Vielleicht koennte man auch den vorhandenen Schreiber reparieren...

Reply to
Pascal Le Bail

"Florian Meereis" schrieb im Newsbeitrag news:1vhvx2hdfsmk$.1hqj83fm8hdtr$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Ich denke mal so einen alten Einkanalschreiber findest du bei Ebay billiger wie ein Interface.

Im Prinzip würde ich sagen Du brauchst einen alten PC und eine A/D Wandler Karte mit Software. damit kannst Du dann deine Kurven aufnehmen speichern und nach bedarf dann auch auf jedem angeschlossenem Drucker ausdrucken.

Reply to
Jens Orf

Florian Meereis schrieb:

nein

gibt es nicht fertig

nein>

Aber machbar ist das schon. Ich habe sowas mal vor ca. 20 Jahren programmiert. Frag mich aber bitte nicht nach Listings dazu. ist alles futsch.

Du brauchst einen fast beliebigen PC. Dazu reicht schon z.B. ein uralter Commodore C64 oder sogar ein Sinclair ZX81. Oder einen fast beliebgen Mikroprozessor. mit passenden Ports.

Dann brauchst du einen Analog-Digitalwandler. Oder ein Digitalvoltmeter mit serieller Schittstelle. Je nach gewünschter Auflösung und geforderter Genauigkeit reicht eventuell auch ein modifzierter Gameporteingang eines PC oder ein sonstiger analoger Port eines Prozessors.

Der Rest ist dann "nur" Software. Dazu reicht einfachstes Basic. Mit viel Glück findest du dazu sogar noch Listings in entsprechenden Quellen.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Pascal Le Bail schrieb:

Doch - das geht hervorragend. Zumindest mit Druckern die nicht im Seitenmodus arbeiten. Also praktisch jeder alte Nadeldrucker.

Das Prinzip ist ganz einfach. Grafikmodus, Zeilenabstand auf 1 Pixel. und dann pro Zeile immer nur ein Pixel mit entsprechend vielen Leerstellen davor ausgeben. Mit etwas drumherum lässt sich sogar ein Linien/Spaltenraster gleich mit ausgeben.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Stimmt. Ich kam nicht auf die Idee, dass man die Zeitachse auch senkrecht drucken kann :-)

Dann geht es natuerlich - da kann man sogar einen Typenraddrucker fuer sowas verwenden (mit entsprechend grossen "Pixeln")...

Reply to
Pascal Le Bail