Q: Dimmbare Energiesparlampen

Hallo zusammen,

gibt es eigendlich dimmbare Energiesparlampen? Mit welchen Dimmern würden die arbeiten? Das das ganze nicht über einen so weiten Bereich geht wie bei Glühlampen ist schon klar, doch so 50% Leistungsregelung sollte doch irgendwie machbar sein heutzutage. Es gibt Energiesparlampen, die haben ihr Vorschaltgerät ausserhalb in der Fassung, die meine ich aber nicht, sondern "so ganz normale, moderne" halt ;-))

Grüße Uwe

Reply to
uwe wiards
Loading thread data ...

Schau mal hier:

formatting link
Osram Dulux EL DIM

Gruß, christian

Reply to
C. Schrack

Hab Dank für den Link ;-)) Ist ja ne coole Sache, nur mit ca. 23-25 Euro auch ein wirklich stolzer Preis ;-((

Weis jemand mehr dazu, wies prinzipiell gemacht wird...

Grüße Uwe

Reply to
uwe wiards

Hallo Uwe,

Allerdings. Die muss viele Tausend Stunden leuchten, bis sich ein Preisvorteil zur Gluehlampe ergibt.

Reply to
Joerg

Ist halt meist ne Frage des Lampendesigns. Wenn da nur ne Kompaktleuchtstofflampe reinpasst, dann muss man da eben zaubern. Das wird aber bei der Konstruktion so festgelegt. Im übrigen sollte jede PLC-4 Pin dimmbar sein. Jedenfalls bauen wir die immer in dimmbare Leuchten ein. Die kosten als 13W z.B. deutlich unter

10 EUR Gruß Christoph
Reply to
Christoph. Hensel

Hallo Christoph,

bitte, was ist PLC-4 Pin? Lass mich dazulernen ;_))

Grüße Uwe

Reply to
uwe wiards

Leuchtstofflampen mit G24Q-Sockel.

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.