Q: Dimmbare Energiesparlampen

Hallo zusammen,
gibt es eigendlich dimmbare Energiesparlampen? Mit welchen Dimmern würden die arbeiten? Das das ganze nicht über einen so weiten Bereich geht wie bei Glühlampen
ist schon klar, doch so 50% Leistungsregelung sollte doch irgendwie machbar sein heutzutage. Es gibt Energiesparlampen, die haben ihr Vorschaltgerät ausserhalb in der Fassung, die meine ich aber nicht, sondern "so ganz normale, moderne" halt ;-))
Grüße Uwe

Schau mal hier: http://tinyurl.com/3yx5rc
Osram Dulux EL DIM
Gruß, christian
C. Schrack wrote:

Hab Dank für den Link ;-)) Ist ja ne coole Sache, nur mit ca. 23-25 Euro auch ein wirklich stolzer Preis ;-((
Weis jemand mehr dazu, wies prinzipiell gemacht wird...
Grüße Uwe
Hallo Uwe,

Allerdings. Die muss viele Tausend Stunden leuchten, bis sich ein Preisvorteil zur Gluehlampe ergibt.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Joerg wrote:

Ist halt meist ne Frage des Lampendesigns. Wenn da nur ne Kompaktleuchtstofflampe reinpasst, dann muss man da eben zaubern. Das wird aber bei der Konstruktion so festgelegt. Im übrigen sollte jede PLC-4 Pin dimmbar sein. Jedenfalls bauen wir die immer in dimmbare Leuchten ein. Die kosten als 13W z.B. deutlich unter 10 EUR Gruß Christoph
Christoph. Hensel wrote:

Hallo Christoph,
bitte, was ist PLC-4 Pin? Lass mich dazulernen ;_))
Grüße Uwe
uwe wiards schrieb am 25.01.2007 15:42:

Leuchtstofflampen mit G24Q-Sockel. <
http://www.bltdirect.com/images/products/CF-PLC_4.jpg