Re: Elektrorenner killt die Benzinprotzen

> Was hat man dan denn in der Garage=3F

Nichts dar=FCber gefunden.

=20 >> Oder gibt es f=FCr solche Ger=E4te wieder eine eigene Steckernorm=3F >=20 > Bestimmt gibt es da etwas ganz besonders tolles einmaliges, da kannst d= u=20 > froh sein wenn du nicht wegen dem neuen Auto auch ein neues Kabel=20 > brauchst wie beim Handy. > Ist aber auch egal weil man f=FCr solche Stromst=E4rken eigene Systeme=20 > aufbauen muss. Allein der Baukostenzuschuss f=FCr die Stadtwerke wird d= ich=20 > das ganze nochmal =FCberdenken lassen, was das Netz macht wenn alle Leu= te=20 > um 18 Uhr (oder 22 Uhr mit Nahctstrom)ihr Auto laden wollen daran will=20 > ich mal besser nicht denken.

Auto aufladen w=E4hre ein Fall f=FCr den Nachtstrom. Ein Ladeger=E4t hat den Vorteil dass man es so bauen kann dass es =FCber=20 mehrere Stunden gleichm=E4ssig Strom zieht, also wie geschaffen f=FCr=20 Nachtstrom. Das ist den Stromlieferanten eher sehr genehm da berechenbar und in der=20 Nacht sind Kapazit=E4ten frei, es muss alos nicht zus=E4tzlich Kapazit=E4= t gebaut=20 werden. Genau aus diesem Grund gibts den Nachtstrom welcher ja doch etwas=20 preiswerter ist.

Aber das Thema starke LAdeger=E4te und Nachtsrom interessiert mich. Ich mache mal ein Xpost&Fupto nach d.s.i.e

Reply to
Alfred Weidlich

Der Normalhaushalt bekommt meist eine sogenannte split phase:

Es gibt also 2x120V und einmal 240V. WEnn die beiden 120V ABgriffe gleich belastet werden m=FCsste theoretisch=20 =FCber den Mittelleiter kein STrim flie=DFen, analog zum Nulleiter bei=20 Sternschaltung bei gleicher Last. Es gibt dann noch 2 Phasen die =E4hnlich wie split phase 2 Spannungen=20 bereitstellt, nur sind es dann statt 120/240 120/208V. Auch Systeme mit 240V DReieckspannung sollen schon gesehen worden sein. Das was bei uns mit DRehstrom l=E4uft wird dort entweder mit 240/208 oder=20 dann mit 277/480/3Phasen betreiben. Wir haben es da doch einfacher da ein 400V/230V System f=FCr fast alle=20 ZWecke was bereitstellt. Einerseits die normale Haushaltsspannung von 230V und gleichzeitig die=20

400V mit 3 Phasen ohne dass ich dutzende Systeme parallel habe. Ich finde da unsere L=F6sung besser, auch wenn man mit h=F6heren Spannung= en=20 wie 480 oder die =FCber 600V weniger STrom h=E4tte, das sind dann=20 Nischenl=F6sungen da ich die dann nur f=FCr diesen Zweck nutzen kann und = sie=20 nicht auch als Quelle f=FCr die normalen Steckdosen nehmen kann.

Auch das ist wieder ein Thema f=FCr dsie

Reply to
Alfred Weidlich

Hallo, Alfred,

Du (shak) meintest am 22.06.07:

Der Unterschied zwischen Spitzenlast und Nacht-Minimum ist nicht mehr allzu gross - wenn viele Autos ihre Energie da umschaufeln wollen, kippt die Bilanz.

Nur zur Verdeutlichung: grob geschätzt geht derzeit 1/3 der Primärenergie in Deutschland in den Verkehr, weit mehr als in die Stromerzeugung.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

CEE300 meinte ich, hatte gedacht sowas gibt es. CEE32 ist jedenfalls viel zu schwach, wir waren ja bei 300A. Michael hat ja einen passenden Stecker gefunden:

, damit wird tanken dann wieder zur Männersache :-)

Wenn wir denn wieder AKWs für die Grundlast wollen. Wenn wir dagegen mit Solarstrom laden wollen wird es eher nichts mit Nachtsrtom und Wind ist auch so eine unzuverlässige Sache. Vieleicht sollte man erstmal ausrechnen wieviel Strom man braucht um nur

10% der Autos elektrisch zu versorgen, ich könnte mir vorstellen das das nicht wenig ist.

Na dann abonniere ich das jetzt auch mal.

Grüße

Enrico

Reply to
Enrico Dörre

Seewasserbest=E4ndig? Ist das dann auch f=FCr Schwimmautos geeignet? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Alfred Weidlich schrieb:

Hallo,

Nachtstrom war mal ein Irrweg für Elektroheizungen. Wenn jemand heutzutage seinen Stromanbieter wechseln will kann es passieren das andere Stromanbieter keine Nachtstromtarife anbieten wollen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

=20

F=FCr diese Ladegr=E4te w=E4hre das aber ganz gut. Das Ladeger=E4t l=E4dt dann =FCber Nacht den Akku des PKW langsam =FCber = mehrere=20 Stunden auf. Das Ger=E4t d=FCrfte einen eher gleichm=E4ssigen Leistungsbedarf haben bi= s auf=20 ERhaltungsladung umgeschalten wird.

Reply to
Alfred Weidlich