Schalterfrage?

Also schrieb Johann Rupp:

Er hat recht. Nimm einen Schalter, der für 12V = (wichtig ist das "=" !) und >=10A angegeben ist. Die Kontaktmaterialien sind verschieden für hohe und niedrige Spannungen, und es besteht durchaus ein Auslegungsunterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom. Bei Wechselstrom macht der Strom immer mal wieder ;) von selber einen Nulldurchgang, während der (Lichtbogen vom) Gleichstrom prinzipiell beliebig lange bestehen bleiben kann. Worauf bei den Schaltern konstruktiv Rücksicht genommen wird.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt
Loading thread data ...

Am 08.11.2013 08:46, schrieb Ulf Pr¡mus:

Nein, außer "RS-Components" habe ich nichts in der Erinnerung :-) Und da wäre meine Ent-Täuschung groß, wenns nix für 12V= gäbe.

Ende der Schleichwerbung - allerdings: so manche 3 Zeitrelais sind teurer als 1 SPS (hab mich semantisch vertippt, aber ich hoffe, dass das eh kchlar wie Kchloßbrühe ist - mir ist grad mein GalaxyS3 verreckt, daher der Sig.Freud).

GL

Reply to
Franz Glaser

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Unsinn, die Spannungsangabe ist das zulässige Maximum, also Wechsel- 250 und dessen Spitzenwert für Gleich-, also 400. Die zweite Stromangabe könnte die für Gleichstrom sein, deshalb geringer. Der Schalter ist ok für 6A Gleichstrom. Eventuell beim Hersteller Datenblatt suchen. Hersteller Marquardt?

ct

Reply to
Carsten Thumulla

250V Wechselspannung haben aber nur ca. 353V Spitzenspannung.

Viele Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider

Kaufmännisch gerundet

ct

Reply to
Carsten Thumulla

Sofern sinusförmig.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Genau, auf meinem Sinus ist ein schwach hörbares Grummeln drauf :-o)

GL

Reply to
Franz Glaser

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.