Schalterfrage?

Hallo,

wollte mit einen Miniaturschalter (Aufdruck 250V~/10(8)A) im Kfz einen Verbraucher 6A Dauerstrom schalten. Kfz-Elektriker rät davon ab weil die Kontaktbelastbarkeit bei 12V eine andere wäre. Bin jetzt etwas skeptisch. Will mir mein Fahrzeug ja auch nicht abfackeln. Was meint Ihr?

Johann

Reply to
Johann Rupp
Loading thread data ...

Am 07.11.2013 14:03, schrieb Johann Rupp:

Der Schalter ist für 250 Volt WECHSELstrom ausgelegt. Gemeint sind da üblicherweise 50 oder 60 Hz. Du willst GLEICHstrom schalten. Der Unterschied: Beim Wechselstrom gibt's jede 100stel (120stel) Sekunde einen Nulldurchgang. Wenn sich beim Öffnen also ein Lichtbogen bildet, dann verlischt dieser mangels Stromfluss ganz schnell auch wieder. So kann er nicht viel Schaden anrichten.

Nicht so bei Gleichstrom! Um den Lichtbogen zum Verlöschen zu bringen, muss man die Kontakte weit auseinander ziehen. Oder man bläst ihn z.B. mit Pressluft aus (macht man aber nur bei richtig großen Schaltern).

Aus diesem Grund kann man mit solchen Schaltern nur sehr viel weniger Gleich- als Wechselstrom schalten. Mit etwas Glück findet sich irgendwo ein Datenblatt, das auch darüber Auskunft gibt. Oder man probiert's halt aus.

Man sagt zwar 1000 Volt pro Millimeter für die Überschlagsstrecke. Wenn aber mal ein Lichtbogen steht (beim Öffnen der Kontakte sollte man damit rechnen), gilt diese Regel nicht mehr, weil man es mit ionisierter Luft zu tun hat, die Strom leitet. Ist also so, als würde man leitendes Material zwischen die Kontakte bringen.

Lichtbögen bieten Temperaturen, denen kein irdisches Material lange widerstehen kann.

Reply to
Christoph Müller

Johann Rupp schrieb:

Ohne Kenntnis wie sich wie sich die geschaltete Last im Ein- und Ausschaltmoment verhält, ist das reine Kaffesatzleserei.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Ich nähme einfach ein preiswertes KFZ-Relais und schaltete den Verbraucher darüber.

Reply to
Peter Heitzer

Christoph Müller schrieb:

Und wenn man das tut stellt man fest, dass sich z.B. der max. Schaltstrom für DC1-Lasten bei 12V vom maximalen Schaltstrom für AC1-Lasten bei 230V kaum unterscheidet.

Nur nützt dieses Nachsehen nichts wenn man nicht weis, welcher Lastfall vorliegt.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Am 07.11.2013 14:45, schrieb Siegfried Schmidt:

ACK.

Und nochmal ACK.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Johann Rupp schrieb:

Es gibt verschiedene Schalter für den Einsatz im KFZ, für 5 A, 10 A, 20 A und mehr. Da würde ich einen für mindestens 10 A nehmen. Diese Schalter sind für den Betrieb mit 12 V Gleichstrom und den Einbau im KFZ gebaut. Gibt es sogar bei Conrad unter KFZ-Schalter.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo, Johann,

Du meintest am 07.11.13:

Induktive oder ohmsche Last?

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 07.11.2013 15:28, schrieb Helmut Hullen:

ist eine Heizmatte 2-stufig und da liegt auch mein Problem. Kfz-Schalter mit Ein-Aus-Ein als wippe sind schwer zu finden.

Johann

Reply to
Johann Rupp

Johann Rupp schrieb:

Hallo,

dann nimm einen KFZ Wippenschalter für Fensterheber, die gibt es mit Ein-Aus-Ein.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Johann Rupp schrieb:

Nimm den Schalter der Dir in Optik und Größe passt und schalte damit zwei Relais.

Heiko

Reply to
Heiko Neubauer

Am 07.11.2013 16:17, schrieb Uwe Hercksen:

..die Idee hatte ich auch. Gibt es aber nur als Taster.

Johann

Reply to
Johann Rupp

Am 07.11.2013 16:06, schrieb Johann Rupp:

Da kannst du den von dir ausersehenen Schalter bedenkenlos nehmen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Johann Rupp schrieb:

formatting link

formatting link

um zwei zu nennen.

Heiko

Reply to
Heiko Neubauer

Johann Rupp schrieb:

ohmsche Last, kein Problem

Bezeichnet der zweite Wert nicht Gleichstrom?

ct

Reply to
Carsten Thumulla

Dafür sollte er taugen, ohmscher Verbraucher, eher langweilig :)

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

sollt's eigentlich für sitzheizungen geben -- der volvo 740 hatte einen solchen schalter, der subaru impreza hat auch einen...

cm.

Reply to
christian mock

Am 07.11.2013 16:29, schrieb Heiko Neubauer:

Danke für den Link, werde nochmals beim Conrad vorbeigehen, hab ja jetzt eine Artikelnr..

Danke

Reply to
Johann Rupp

Ich schlage eine japanische SMS vor, die hat schon Ein- & Ausgänge dafür.

GL

Reply to
Franz Glaser

Am 07.11.2013 23:11, schrieb Franz Glaser:

Das klingt interessant, kann man sicher auch für andere Schaltaufgaben im KFZ verwenden. Hast du da mal ein Beispiel für eine japanische SMS? Super wäre Hersteller/Typ/Bezugsmöglichkeit.

Gruß Ulf

Reply to
Ulf Pr¡mus

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.