Schweiz unter Schaltuhr-Embargo?

Ableitströme aus dem Schaltnetzteil über die Filterkondensatoren zum Schutzleiter. Ist erlaubt. Merken tut man davon nur was, wenn der Schutzleiter in der Steckdose nicht funktioniert.

Reply to
Erik Hermann

(Erik Hermann) 10.03.05 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

ACK, und wenn man z.B. dann so ein Gerät mittels Sub-D-Stecker anschliessen will. Das geht u.U. für den PC tödlich aus.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Hallo Erik, wenns denn so einfach waere.In Kurzform. Monitorgehaeue offen.Tower ausgeschaltet.Unterarm auf Innenabschirmung,barfuss auf Marmorboden.Kraeft.Stromschlag. Netzleit.Monitor aus Tower,Strom weg.Tower gemessen,unter Spannung. Netzstecker der USV(unterbrech.freie Stromversorg.)raus aus geerd.Schukodose.Tower unt.Sp. Nachein.alle Stecker Tow-Ruechs.raus.Bei Drucker-USB Spannung weg. Drucker ging nicht =FCber USV. Soweit klar. Nur warum nicht Erdableitung? Steckdose geprueft, Erde da. USV-Ausgang Erde da. Tower-Eingang keine Erde. Also Netzkabel. P1 und P2 geht durch. Erde geht nicht durch. Neues Kabel, 2 Wochen, umspritze Stecker. Fortlauf.Leitungsaufdruck unter anderem 3x0,75. Neugierig, Stecker oder Kupplung? Mitte durchgeschnitten,abgemantelt.

1 mal schwarz, einmal blau und sonst nix. Kein gruener L. Gruen-gelb hier unbekannt. Leitungsdrucker falsch eingestellt? Oder bei der Kabelfertigung gruener Draht vor blau und Schw zu Ende? Und die Abmantelmaschine,abisolieren,auflegen,verschweissen,umspritzen merk nix. meldet keinen Fehler? Ins PC-Kaufhaus zum Haendler,seinen Karton durchgemessen, von 35 Leit. 6 ohne Erde. Er meint, hast Bild?Was willst Du mehr.

Anlass war, dass derzeit neue Monitore verkauft werden, die so heiss werden, oben nicht anfassbar. Riechen wie neue Herdplatte.Auch nach 1 Woche.Haendler:kein Umtausch, wenn er brennt,Umtausch. Garantie nicht ueblich. Also Gehause auf, Loecher rein schneiden bei insg.4 Geraeten,

80 mm Luefter drunter und Ruhe ist. Edelstahlblech unter PC, weiss man, was rausstrahlt? Herzlichst bastian
Reply to
bastian

bastian schrieb: [???]

- Peter

Reply to
Peter Muthesius

(bastian) 10.03.05 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Arbeitest Du an Deine Bewerbung zum Darwin-Award? Man arbeitet NIEMALS(!) barfuss an elektrischen Geräten, selbst wenn man auf einer VDE-geprüften-Isoliermatte (nein, nicht die von Campen, die aus "Gummi" ) steht!

Wer arbeitet überhaupt auf "Marmorboden"? Ist doch viel zu weich und empfindlich.

So weit ich das Gestammel verstehen kann: Das klingt sehr nach "Verbrauschschutz" und "Konstruktionfehler".

Ruhe? Durch Lüfter?

Was genau soll just Edelstahl nutzen? Edelstahl ist meist gänzlich unmagnetisch, "zieht" also die Magnetfehler nicht ab. Aber was soll man von wem erwarten der basfuss(!) auf Mamor(!) an elektrischen Geräte arbeitet.

Rainer

BTW: Nach Satzzeichen kommt immer ein Leerzeichen oder Zeilenende. Auch nach dem "."! Auch zeichnet sich ein Satz daduch aus, das ein zumindest ein Verb ("Tuwort") und nicht nur ein Ob/Subjekt enthält.

Wenn Du Deinen Artikel noch mal in einem zumindest leidlich lesbaren Dautsch und Format schreibst, werden sich evtl. auch welche die Mühe machen, Dein Problem zu lösen.

Reply to
Rainer Zocholl

Lieber Rainer, Muss es wirklich sein, so unhoeflich und arrogant zu schreiben ? Hast Du ein grosseres Erziehungsdefizit ?

Ich arbeite nicht auf Marmor, ich lebe drauf. Auch im Wohnzimmer, wo der PC steht. Barfuss, ja immer, hier zieht man die Schuhe draussen aus.Immer. VDE-Gummimatte ? Hier ist keine Werkstatt, kein elektr.Betriebsraum, nur Wohnz.Da kommt keine Matte rein. Warum einen PC-Tower und Monitorabschirmung nicht barfuss anfassen, runtergefahren,ausgeschaltet und zusaetzl.USV-Netzteil abgeschaltet. Da kann keine Spannung sein.Denkt man. Aber 2 Fehler gleichzeitig, unfreundl.Drucker und def.Netzkabel sind nicht beherrschbar. 2 Fehler sind immer problematisch. Wenn Du im Sommer i.d.Kueche auch mal barfuss bist,den Herd/die Mikrowelle anfasst, und dann 2 Fehler da sind, hast Du auch ein Problem. Aber Du hast da sicher ne Gummimatte. Ich hab 2 FI-Schalter mit 30mA, da konnte nix passieren. Hast Du auch FI ? Warum muss mann eigentlich soon Dummfug schreiben wie Du ?

Du verstehst nicht, warum ein Hitzeproblem mit Fan geloest wird und dann Ruhe ist ? Lass Dir von deinen Kindern die deutsche Umgangssprache erklaeren. Falls Du Luefterlaerm meintest, unsere laufen dank RV mit ca. 8 Volt und sind kaum zu hoeren. Alles klar ?

V2A-Blech, eine magnet.Strahlung stoert mich eher weniger, ich bin kein Anti-Elektro-Smog-Kaempfer. Und wie gelesen hab, haben neuere Monitore durch neue Ablenk-Konstruktionen die mag.Strahl. stark verringert. Auch die magn.Einstrahlung ,die ueber die Ablenkung das Bild verzerrt, von den Lautsprechewr-Magneten ist durch Abschirmung der Lautspecher weg. So, und jetzt halt dich mal fest. In beiden Fabrikaten sind die Innen-Abschirmgehaeuse aus 0,4mm Aluminium-Blech mit Luft- Loechern. Was sind das bloss fuer Idioten in den Konstruktions-Etagen der Hersteller. Nicht mal bei Dir fragen sie nach, ob Du das gut findest. Und die Mon. halten die Strahlungsnormen -zertifiziert- ein, auch das noch. Was mich stoert, ist die -der Hoehe nach etwas umstrittene- Roentgen/Gammastrahlung. Es sind m e i n e Fuesse unter dem

70mm Luftloch in der Abschirmung. Nun laesst sich RoentgenGamma-strahlung durchaus abschirmen. Beton z.B.(wollt ich eher nicht) und jede Art Blech.Am besten natuerlich Bleiblech( Du wirst sicher auch ein magn.Blei kennen). Ich hatte kein Blei, verarbeit aber V2A.Da lag passendes rum.

Um welchen Faktor ist meine Abschirmung wohl besser. Hersteller 0,4mm Alu mit Loecher oder 1,5mm V2A ohne Loecher. Faktor 10x ? Was bringst Du fuer nen Dummschwatz ? Besser, Du haettest nix geschrieben.

Voellig Out ist dein Geschreibsel zu meinen Satzzeichen, runder oder viereckiger I-Punkt, Leerzeichen, Saetzen usw. Das geht dir nicht mal nen feuchten Staub an, ja? Halt deine Klappe dazu, es ist meine Sache. Mein Beitrag war eh fuer andere bestimmt, Du brauchst sowas ja nicht zu lesen. Ev. ist es besser, Du laesst solche schwierigen Themen. Ich koennt Dir empfehlen : Woher Nusmus kriegen ? Wie lange halten Eier im Kuehlschrank ? Wo gibts dreieckige Abfalleimer ? Das waers doch, oder ?

Have a nice Day bastian

sei froh, dass ich heute meinen hoefliche Tag hab. Es ist ja amtsbekannt, wie schlecht sich Google-Schreiber benehmen. Ich bin einer.

Reply to
bastian

Am 12 Mar 2005 21:36:45 -0800 schrieb bastian :

Insbesondere dem Alu traue ich aber keine nenneswerte Abschirmung gg. Röntgen/Gamma zu - kann man glaub ich zur Not als Austrittsfenster für die Röntgenröhre nehmen :-) sollte dann aber dünner sein, noch leichter Metalle wie Beryllium sind besser. Mit Alu kannst du elektrische und höherfrequente elektromagnetische Felder abschirmen.

Kann ich jetzt auch nicht sagen, ist gg. Rö/Ga. sicher besser als Alu, gg. EM Strahlung (Funkstörungen) in der Form aber schlechter - die kommen durch das Loch heraus und werden an der V2A Platte wegreflektiert. Um die zu verhindern müßtest du ein _leitfähiges_ Drahtnetz in das Loch leitfähig einbauen. Die sind sicher nicht gefährlich, könnten aber (Rund-)funkempfang in der Nähe stören.

Jetzt wirst du aber sehr rauh im Tonfall....

Reply to
Martin

Hallo Martin, Du scheinst Dich mit Strahlungsfragen/Problemen recht gut auszukennen. Ich hab weniger damit zu tun gehabt, fast nur Abschirmen von Nachbarwohnr=E4umen zu Roentgenpraxen durch Bleiblech. Mir gings ausschl. um ev.Roentgenstrahlung, da ist V2A 1,5 mit Sicherheit mehr wert als Alu 0,4, egal, welcher Faktor. Und wenn die beiden Mon.-Hersteller die Strahlungsnorm mit 0,4 Alu erfuellen .......

EM-Str. ist kein Thema fuer mich, da ist nichts, was gestoert werden koennte.

Ich bins zufrieden.

Was den Ton betrifft, also, mir gefaellt sowas auch nicht, aber hab ich

Darwin und Gestammel usw. geschrieben ? Und Du kennst doch die Sache mit dem groben Klotz ............ Mit manchen gehts nicht anders.

Mit Gruss bastian

Reply to
bastian

bastian schrieb:

Marmor im Wohnzimmer aber kein Geld f=FCr Socken?

=2E..

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Jorgen, Jorgen, das soll doch nicht etwa ne Spitze gegen mich sein ? Ne, machst Du nicht. Im Spass. Warst Du schonmal in Griechenland,Sueditalien, Marokko, Tunesien ? Dort ist immer Steinboden, Beton, Naturstein oder was immer. Nie Holz oder Teppichboden, nur Teppich zum Sitzen. Und niemals Socken. Nicht mal wegen fehl.Geld, es ist in der Hitze sehr angenehm, auf kuehlem Steinboden barfuss zu laufen. Herzlichst bastian

Reply to
bastian

Die aufgedruckten 10 A halten sie aber "dank" nur 4mm nicht wirklich aus. Auf die Polung darf man sich AFAIK eh nicht verlassen. Die Biester sind zudem nicht berührungssicher; es gibt immer noch nicht-versenkte Dosen. Mühsam sind hier auch die immer noch nicht ausgestorbenen Industriesteckverbinder, gibts in 15, 25, 40 und 65(?) A. Gross, teuer[1], unkaputtbar, unausrottbar. Habe gerade heute einen Übergang von I-soundsoviel auf Cecon 32A gebraucht. Elektriker hat etwa 3 Dutzend Adapter an Lager, musste dann doch einen extra Adapter für einen vorhandenen Adapter bauen... Und dann gibt es noch die 3-Phasen-Variante des normalen Netzsteckers, merkwürdigerweise oft mit 15A abgesichert, was der Stecker aber IMHO nicht aushält. Womit es dann in der Industrie keine 16A tauglichen Buchsen gibt, schon gar nicht Cekon. Dafür haben die dann noch die 15A (später auf 25A umspezifizierten) Herdsteckdosen...

[1] Für uns nicht wirklich teuer. Durch irgendwelche undurchschaubaren bürokratischen Wirren konnten wir die beim Bundesamt für Militärflugplätze gegen Proforma- Rechnung über CHF 0 beziehen. Eine der allerletzten Quellen für Tunneldioden, BTW.
Reply to
Rolf Bombach

Es gibt jetzt aber noch eine 15A Variante, da sind die Stifte dicker/anders.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

"Marmor" ist dehnbarer Begriff, bei genauerer Betrachtung ist's dann Laufener Kalk(sand)stein, zweite Wahl.... Und schnell putt, wenn die Katze drauf k**zt.

Reply to
Rolf Bombach

Die Röntgenstrahlung wird kaum über 20keV rausgehen, mehr als

25keV geht ja nicht. Bei 25keV schirmt 0.4mm Alu etwa 20% ab, 0.4 mm Eisen hingegen etwa 98%. Wobei dann 0.6 mm Eisen schon 99.8% abschirmt. Der Faktor 10 kommt schon hin, allerdings im Exponenten ;-]
Reply to
Rolf Bombach

Danke für die schönen Adressen! Ich habe gleich gesucht, ob ich so eine Übersicht auch für die Drehstrom oder sonstigen größeren Netzsysteme finde, aber leider nichts gefunden.

Gibts da Tipps?

Der beste Aufkleber, den ich zum Orginalthema kenne ist "In der Schweiz nicht zur Montage auf brennbarem Material geeignet!" auf einer Zumtobelleuchte. Sogar die Physik ist in der Schweiz anders... ;-)

Reply to
Stefan Lörchner

Ja, N, PE und L1 schon, L2 und L3 sind nach wie vor abgeplattet (auf 3mm?) und ob die andere Achse jetzt wirklich 5 statt 4 mm ist muss ich erst noch mal nachmessen. A propos Tunneldiode, hab grad rausgekriegt, dass die intern mit 80-90 Franken abgerechnet wurde, duck.

Reply to
Rolf Bombach

Rolf Bombach wrote: [...]

Jaja, Tunneldioden. Wer braucht die wo? Schwingkreise? Speicher? Warum sind die so teuer (deine CHF 80+)? Darun sind wohl CHF 79 Bergungskosten aus dem Schrottplatz enthalten.

Gruss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

Waren mal begehrte Bauteile für Minispione, Triggerschaltungen usw. Sind aber sang- u klanglos verschwunden, vielleicht weil sie nie kostengünstig produziert werden konnten. Andererseits gibt es immer solche Hypes in der Elektronik, hab die FET, die 741er (ohjeh), die Thyristor und die Doppelgate-Mosfet- Welle erlebt und weitgehend ohne diese Teile auch überlebt.

Reply to
Rolf Bombach