"Besondere" Schaltuhr gesucht

Hallo, ich benötige eine Uhr, die folgendes bietet:
1. Astro-Funktion ODER DCF Empfang 2. externer Tastereingang, der das Relais umschaltet
Offensichtlich ein großes Problem - ich will nicht die Einschaltzeit verlängern (sowas gäbe es von Legrand). Ich will auch nicht dauerhaft auf manuell umtasten.
Ich will:
Wenn das Licht an ist, ich aber kein Licht haben will: Tasterdruck schaltet Licht bis zum nächsten EInschaltbefehl aus. Wenn das Licht noch nicht an oder schon aus ist: Tasterdruck schaltet Licht an, bis nochmaliger Tasterdruck oder programmierter Ausschaltbefehl es wieder ausschaltet.
Weitere Anforderungen: 230V Versorgung 1 Kanal, Schließer reicht Einbau in Verteilung, 35mm Hutschiene, max 4 TE breit. Schaltleistung nicht relevant, geht über ein Schütz.
Ein einfaches Stromstoßrelais als Zusatz zu einer Uhr geht nicht, da ich hier nur manuell aus- ODER einschalten kann, zudem bei der nächsten Schaltzeit diese nichts bewirken würde.
Kompliziertere Schaltungen mit Flankenauswertungen wären denkbar - aber schön wäre es, wenn es sowas in einem Gerät fertig zu kaufen gäbe. Oder denke ich zu kompliziert?
Carsten Kreft schrieb:

[...] > Hutschiene 4TE
Moeller EASY?
"Dieter Wiedmann" schrieb:

Ich habe hier nur Logo samt Software und Programmierkabel am Lager, aber die können keine Astro-Zeiten.
Fände ich zudem technischen Overkill.
Zur Not könnte man ne Zweikanal Uhr nehmen mit Impulsausgang, dann ein Ausschalt- und ein Einschaltimpuls programmieren, das weitere mit Relais.

Wos is des?

Ich denke bei sowas mittlerweile immer gleich gerne an eine Mini-SPS wie Siemens Logo oder etwas in der Art...
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Die Uhr kennt Sonnenauf/untergang.

Was es alles gibt. Danke.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Es gab (gibt?) mech. Uhren, die berücksichtigten sogar Wochenenden.

...und die hatten auch kein "Jahr 2000"-Problem. :-) Gruss Harald PS: Ich kenne das unter dem Wort "Astronomische Schaltuhr" schon aus den 1960er Jahren. Aber frher hatte man ja auch mehr Zeit dfr so ein langes Wort...
PS2 zum Ursprunsposter: Das hrt sich fr mich wie eine Lsung mit u an. SA und SU-Werte liegen in einer Tabelle.
"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Nur kann meines Wissens die Logo nur normale Schaltuhrfunktionen.
Und mal ehrlich:
Ich finde das Problem eigentlich zu trivial für ne Mini-SPS.
Aber - suchet, so wird euch gefunden (oder so ähnlich):
Es gibt meine Wunsch-Uhr!
"Hugo Müller" baut die "Paladin SC28.14 pro"
Anleitung hier (Achtung, der Layouter war wohl auf Drogen, selten so ein wirres Blatt gesehen):
http://www.hugo-mueller.de/manuals/108_BA%20SC28X2_SC28X4pro_MAI_09_DE.pdf
"Durch Betätigung der Kanaltaste oder optional durch ein externes Eingangssignal (Taster oder
Schalter) wird der Schaltzustand des verknüpften Kanals gewechselt (ON -> OFF bzw. OFF -> ON). Dies entspricht einer manuellen,
gewöhnlichen Schaltungsvorwegnahme."
Habe da noch telefonisch nachgehakt, ein manuelles Umtasten des Relais beeinflusst nicht (in der Einstellung "Wechselfunktion") nachfolgende Schaltzeiten.
Lieferbar bei RS in Östereich sofort für 75EUR, bei RS aus Deutschland für 91EUR, dann aber mit Lieferzeit.
Tu felix Austria!
Früher war alles besser...
Meine elektromechanische Zeitschaltuhr aus dem Jahr 1972 (oder so) macht genau das und noch immer. Hat schon einige elektronische Lösungen überlebt.
--
Servus
Christoph Müller
Christoph Müller schrieb:

Und die macht auch automatische Sommerzeitumstellung?
Am 30.08.2010 13:10, schrieb Dieter Wiedmann:

Halt UTC.

Am 30.08.2010 13:10, schrieb Dieter Wiedmann:

Macht eine Astro-Uhr auch nicht. Eine 24-Stunden-Skala hat das Ding aber schon. Tag-Nacht-Erkennung könnte damit hinreichend genau sein.
--
Servus
Christoph Müller
"Christoph Müller" schrieb:

Ähh - doch, zumindest die meisten. Wenn die Uhr ne Astro-Funktion hat, dann kennt sie zwangsläufig das Datum. Es ist dann in der Regel so, dass sie auch So-Wi Zeitumstellung automatisch machen kann.
Carsten Kreft schrieb:

Theben TR 641 top2 RC? Ist sogar nur 3TE breit.
"Dieter Wiedmann" schrieb

Aus dem Produktext werde ich nicht schlau, eine Anleitung kann zu dieser Uhr bei Theben (noch) nicht herunter geladen werden.
"Taster anschließbar (externe
Schaltungsvorwahl, Ablauf-
Timer)"
Carsten Kreft schrieb:

Es gibt von Theben auch noch eine mit 2TE Breite, da gibts die Anleitung, und die Uhr macht genau das was du willst.
"Carsten Kreft" schrieb...

Einbau in Verteilung passt nicht bei meinem Tipp:
http://www.server-alpha.de/diverses/mlpt1007p.jpg
Bei diesem Gerät kann der Schaltzustand des Relais jederzeit umgeschaltet werden mit 2maligem Tastendruck auf ON/OFF. Einmal drucken schaltet Dauer-Ein bzw. Dauer-Aus, nochmaliges Drücken schaltet wieder zurück in den Automatikmodus, wobei der jeweils letzte manuell geschaltete Zustand erhalten bleibt und erst bei der nächsten Ein- bzw. Ausschaltzeit wieder in den programmierten Modus umschaltet.
Beispiel: Automatikmodus, Steckdose ist ausgeschaltet. Taste ON/OFF 1x drücken--> Steckdose "ein" und bleibt für immer eingeschaltet. Nochmaliges drücken, der Automatikmodus wird wieder aktiviert, die Steckdose bleibt "ein" bis die nächste Ausschaltzeit erreicht wird.
Programmiert werden können 10 Ein- und 10 Ausschaltzeiten.
Kostenpunkt deutlich unter 5 Euro(!) vor ca. 3 Jahren bei Hornbach.
W.