"Besondere" Schaltuhr gesucht

Hallo, ich benötige eine Uhr, die folgendes bietet:

  1. Astro-Funktion ODER DCF Empfang
  2. externer Tastereingang, der das Relais umschaltet

Offensichtlich ein großes Problem - ich will nicht die Einschaltzeit verlängern (sowas gäbe es von Legrand). Ich will auch nicht dauerhaft auf manuell umtasten.

Ich will:

Wenn das Licht an ist, ich aber kein Licht haben will: Tasterdruck schaltet Licht bis zum nächsten EInschaltbefehl aus. Wenn das Licht noch nicht an oder schon aus ist: Tasterdruck schaltet Licht an, bis nochmaliger Tasterdruck oder programmierter Ausschaltbefehl es wieder ausschaltet.

Weitere Anforderungen:

230V Versorgung 1 Kanal, Schließer reicht Einbau in Verteilung, 35mm Hutschiene, max 4 TE breit. Schaltleistung nicht relevant, geht über ein Schütz.

Ein einfaches Stromstoßrelais als Zusatz zu einer Uhr geht nicht, da ich hier nur manuell aus- ODER einschalten kann, zudem bei der nächsten Schaltzeit diese nichts bewirken würde.

Kompliziertere Schaltungen mit Flankenauswertungen wären denkbar - aber schön wäre es, wenn es sowas in einem Gerät fertig zu kaufen gäbe. Oder denke ich zu kompliziert?

Reply to
Carsten Kreft
Loading thread data ...

Carsten Kreft schrieb:

[...] > Hutschiene 4TE

Moeller EASY?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Wos is des?

Ich denke bei sowas mittlerweile immer gleich gerne an eine Mini-SPS wie Siemens Logo oder etwas in der Art...

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Früher war alles besser...

Meine elektromechanische Zeitschaltuhr aus dem Jahr 1972 (oder so) macht genau das und noch immer. Hat schon einige elektronische Lösungen überlebt.

Reply to
Christoph Müller

Christoph Müller schrieb:

Und die macht auch automatische Sommerzeitumstellung?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 30.08.2010 13:10, schrieb Dieter Wiedmann:

Halt UTC.

Reply to
Horst-D.Winzler

Carsten Kreft schrieb:

Theben TR 641 top2 RC? Ist sogar nur 3TE breit.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Die Uhr kennt Sonnenauf/untergang.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 30.08.2010 13:10, schrieb Dieter Wiedmann:

Macht eine Astro-Uhr auch nicht. Eine 24-Stunden-Skala hat das Ding aber schon. Tag-Nacht-Erkennung könnte damit hinreichend genau sein.

Reply to
Christoph Müller

Was es alles gibt. Danke.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Es gab (gibt?) mech. Uhren, die berücksichtigten sogar Wochenenden.

Reply to
Horst-D.Winzler

...und die hatten auch kein "Jahr 2000"-Problem. :-) Gruss Harald PS: Ich kenne das unter dem Wort "Astronomische Schaltuhr" schon aus den 1960er Jahren. Aber fr=FCher hatte man ja auch mehr Zeit df=FCr so ein langes Wort...

PS2 zum Ursprunsposter: Das h=F6rt sich f=FCr mich wie eine L=F6sung mit u an. SA und SU-Werte liegen in einer Tabelle.

Reply to
Harald Wilhelms

"Christoph Müller" schrieb:

Ähh - doch, zumindest die meisten. Wenn die Uhr ne Astro-Funktion hat, dann kennt sie zwangsläufig das Datum. Es ist dann in der Regel so, dass sie auch So-Wi Zeitumstellung automatisch machen kann.
Reply to
Carsten Kreft

"Dieter Wiedmann" schrieb:

Ich habe hier nur Logo samt Software und Programmierkabel am Lager, aber die können keine Astro-Zeiten.

Fände ich zudem technischen Overkill.

Zur Not könnte man ne Zweikanal Uhr nehmen mit Impulsausgang, dann ein Ausschalt- und ein Einschaltimpuls programmieren, das weitere mit Relais.

Reply to
Carsten Kreft

"Dieter Wiedmann" schrieb

Aus dem Produktext werde ich nicht schlau, eine Anleitung kann zu dieser Uhr bei Theben (noch) nicht herunter geladen werden.

"Taster anschließbar (externe

Schaltungsvorwahl, Ablauf-

Timer)"

Reply to
Carsten Kreft

Carsten Kreft schrieb:

Es gibt von Theben auch noch eine mit 2TE Breite, da gibts die Anleitung, und die Uhr macht genau das was du willst.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Nur kann meines Wissens die Logo nur normale Schaltuhrfunktionen.

Und mal ehrlich:

Ich finde das Problem eigentlich zu trivial für ne Mini-SPS.

Aber - suchet, so wird euch gefunden (oder so ähnlich):

Es gibt meine Wunsch-Uhr!

"Hugo Müller" baut die "Paladin SC28.14 pro"

Anleitung hier (Achtung, der Layouter war wohl auf Drogen, selten so ein wirres Blatt gesehen):

formatting link
"Durch Betätigung der Kanaltaste oder optional durch ein externes Eingangssignal (Taster oder

Schalter) wird der Schaltzustand des verknüpften Kanals gewechselt (ON -> OFF bzw. OFF -> ON). Dies entspricht einer manuellen,

gewöhnlichen Schaltungsvorwegnahme."

Habe da noch telefonisch nachgehakt, ein manuelles Umtasten des Relais beeinflusst nicht (in der Einstellung "Wechselfunktion") nachfolgende Schaltzeiten.

Lieferbar bei RS in Östereich sofort für 75EUR, bei RS aus Deutschland für

91EUR, dann aber mit Lieferzeit.

Tu felix Austria!

Reply to
Carsten Kreft

"Carsten Kreft" schrieb...

Einbau in Verteilung passt nicht bei meinem Tipp:

formatting link
Bei diesem Gerät kann der Schaltzustand des Relais jederzeit umgeschaltet werden mit 2maligem Tastendruck auf ON/OFF. Einmal drucken schaltet Dauer-Ein bzw. Dauer-Aus, nochmaliges Drücken schaltet wieder zurück in den Automatikmodus, wobei der jeweils letzte manuell geschaltete Zustand erhalten bleibt und erst bei der nächsten Ein- bzw. Ausschaltzeit wieder in den programmierten Modus umschaltet.

Beispiel: Automatikmodus, Steckdose ist ausgeschaltet. Taste ON/OFF 1x drücken--> Steckdose "ein" und bleibt für immer eingeschaltet. Nochmaliges drücken, der Automatikmodus wird wieder aktiviert, die Steckdose bleibt "ein" bis die nächste Ausschaltzeit erreicht wird.

Programmiert werden können 10 Ein- und 10 Ausschaltzeiten.

Kostenpunkt deutlich unter 5 Euro(!) vor ca. 3 Jahren bei Hornbach.

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.