Sicherungen und Stromkreise zuordnen

Widerstände im kOhm Bereich sollten bei normgerechter Installation so gerade eben passen.

"...im spannungsfreien und lastfreien Zustand..."

Reply to
Carsten Schmitz
Loading thread data ...

"Carsten Schmitz" schrieb:

beides ist nicht mal zu 3/4 Gewährleistet würde ich schätzen, daher leider keine Lösung für mich. Ein Kollege hat noch einen anderen Leitungssucher (mit TOngenerator und "empflindlichen" empfänger). Evlt probiere ich es damit auch mal.. natürlich auch im spannungslosen zustand.

Reply to
Christian H.

Babys schreien. Manche Eltern wollen auch im Wohnzimmer, in der Waschküche, usw. hören, wenn das Kind im Kinderzimmer schreit. Übliche Babyphone arbeiten mit Funkübertragung im 433MHz Bereich. Das ist störungsbehaftet und nicht immer der Privatsphäre dienlich. Der Bauherr ist zudem ein radiophob (EM-Wellen-Angst. Da bekommt man nämlich ganz viel Krebs von.) Sagt ER, nicht ICH.

Aber es gibt Babyphone, die das Stromnetz zur Überrtagung nutzen. Leider wird das Stromnetz auch von Geräten benutzt, die daraus Energie beziehen. Diese bösen Schlingel! Und dabei dummerweise auch mal Störungen produzieren, was z.B. den Einsatz der Babyphone bei gleichzeitigem Betrieb von den LED-Treppenleuchten so gut wie unmöglich macht. Also durften wir in jedem Zimmer eine Steckdose installieren, die einem gemeinsamen Stromkreis zugeordnet ist. Dieser Stromkreis ist mittels selbstgebautem Filter von der restlichen Installation abgekoppelt. Zwei Drosseln im Eingang in L und N sorgen dafür, dass hohe Frequenzen gedämpft werden. Was es dann noch schafft, wird von einem Kondensator aufgefressen. Damit dieser nicht das Nutzsignal anknabbert, sorgen zwei weitere Drosseln für eine Abgrenzung zu den Babyphonen. Klappt wirklich gut. Und eines Tages wird die Haushaltshilfe auch begreifen, wieso der Staubsauger an diesen Steckdosen (aus optischen Gründen nur durch eine transparente Zentralscheibe kenntlich gemacht) nur ne knappe zehntel Sekunde funktioniert. (Die Drosseln halten nur 6A, zudem hab ich eine Impedanz bei 50Hz von 2Ohm. Also sorgt ein 2A-Sicherungsautomat für den nötigen Schutz). (Schutz vor gefährlicher B-Spannung durch 30mA RCD, also Zschleife unkritisch)

Sieht dann so aus (auf Schriftart mit fester Zeichenbreite umschalten):

L o---~~~---+---~~~----o | Netz = Babyphone | N o---~~~---+---~~~----o

Reply to
Carsten Schmitz

Hallo,

also ich weiß ja nicht, aber wäre da die Übertragung über eine etxtra Leitung die nichts mit dem Stromnetz zu tun hat und auch ganz andere Stecker benutzt nicht besser gewesen? Z.B. über Steckverbindungen für fest verlegte Lautsprecherleitungen, das Babyphon speist mit Verstärker ein und man hängt über die spezielle Leitung einen Lautsprecher in dem Raum dran in dem man sich gerade aufhält. Mit der 100 V Technik könnte man auch einige Lautsprecher parallel schalten wenn man mehrere Lautsprecher in mehreren Räumen gleichzeitig anschliessen will.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 25.05.2007, 14:12 Uhr, schrieb Uwe Hercksen :

Ja. CAT5-Kabel. Kann man sogar gleichzeitig noch 100 MBit-Ethernet drüberlassen, und an hat zwei Paare fürs Babyfonieren.

SCNR

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.