Startverhalten bei Energiesparlampen

Die meinte ich, Supergenial die, aber rentiert sich leider wirklich nur für "Lampe an unmöglicher Stelle, für Austausch großes Gerüst stellen". Die Zünden auch noch bei -40° und das EVG darf 20m weit weg sein wie ich lese, das wäre also die ESL für Winter/Außen, die in dem ESL-Faden letztens gesucht wurde.

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

ist auch interessant.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

begin quoting, "Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Da steht was von 100.000 Betriebsstunden. Glaube ich. Aber warum gehen die eigentlich überhaupt kaputt, vielleicht chemische Veränderungen des Leuchtstoffs? An sich würde ich denken, daß da gar nichts verschleißen kann.

Ralf K u s m i e r z

Huch, welche neue Masche ist das? Ralf, bisher habe ich dich gerne gelesen. Mit "K u s m i e r z" faellst du aber durch meinen Realnamenfilter. Nur wenige sind es wert, dort explizit eine Ausnahme zu bekommen.

JFYI, Martin

f'up poster

Reply to
Martin Trautmann

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Die meinen: "(meist) frei von Quecksilber", und jene

"Im Wesentlichen ist eine Induktionslampe eine electrodenlose (sic) Leuchtstofflampe."

Reply to
Rolf_Bombach

Die 100.000 Stunden sind garantiert, es sind durchaus mehr als 100.000 Stunden m=F6glich. Es laufen einige schon =FCber 120.000 Stunden. Es gibt sich in allen Farben, wenn gew=FCnscht

Reply to
berndt.felicius

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb

Aua, wie krank ist das denn!

| Verglichen mit Halogen Metalldampflampen bis zu 40%, | 13-mal effizienter als Glühlampen, und bis zu zweimal | so effizient wie Kompaktleuchtstofflampen

Weiter unten:

| Beleuchtungseffizienz >80lm/W

Also Glühlampen in der Leistungsklasse 100W haben ca. 13lm/W. Wäre dann eher das 6fache an "Beleuchtungseffizienz". Eine 20W Halogenmetalldampflampe hat übrigens ca. 1700lm, also ebenfalls "über 80lm/W". Fängt ja schon mit falschen Aussagen an und wird auch nicht besser.

| Exzellenter Farbwiedergabeindex Ra >= 80

Exzellent ist m.E. >90.

| Flexibler Spannungsbereich, SChwankungen +/- 20%, Wattleistungsabweichung innerhalb 3%.

Wattleistungsabweichung. Aha. Sowas aber auch.

| Grünes Umweltprodukt. Amalgan bis zu 99% recycelbar.

Es grünt so grün... Na, dann rexyxelt mal schön.

| Unsere Reihen Induktionslampen (auch gekennzeichnet als electrodenlose | Leuchtstofflampen) sind die höchstentwickelten elektrischen Lichtquelle | in der Welt. Mit 100.000 Stunde Nennleben und die Energieeffizienz- und | Farbenwiedergabe der besten Leuchtstofflampen, gibt es keine andere | Lichtquelle, die so viel Nutzen bei der Reduzierung der Hitze und | der Verringerung des CO2-Ausstoß erreicht.

Wow, mir wird schon ganz schwummerig. Dann mal ein "Fallbeispiel"

der Tatsache, dass hier 80lm/W Lampen eingesetzt wurden, die nur ein Drittel bis eine Hälfte der Leistung der vorher benutzten "Energy saving lamps" (auch ca. 80lm/W) und "mercury lamps" (ca. 50lm/W) haben, kann man die beiden Bilder nur als Vertauschung von vorher/nachher oder als Belichtungsfehler bezeichnen.

Die FAQ auf der Seite sollte man nur durchlesen, wenn man völlig schmerzfrei ist. Das Englisch, in dem sie verfasst ist, ist einfach grausam, ich vermute eine maschinelle Übersetzung aus dem Chinesischen.

Die letzten Schmankerl bieten dann die Kalkulationshilfen. Zunächst mal "T5 gegen T8". Da wird eine "Lampe" (gemeint ist Leuchte, aber das nimmt der Verfasser dieser Seite eh nicht so genau) mit zwei 58W Röhren umgerüstet auf zwei Lampen mit je 22W. Vorher: 382 lux "Lichtausbeute", nachher 552 lux. Das ist ja prinzipiell möglich, haben diese T5 Dinger ja einen internen Reflektor. Dann werden aus 2 * 58W plus 8W für das Vorschaltgerät zusammen 0,122 W. OK, fehlt nur das "k". Nächste Zeile: "Stromkosten/KW/h" Dann "Emissionsbelastung" in "kg/kw". Gemeint ist hier wohl eher nur die absolute Menge CO2 in kg, nicht pro kW. Wer "Vertriebspartner" anklickt, sieht keine, sondern nur die Meldung, dass solche gesucht werden.

Möge es lange so bleiben!

Reply to
Carsten Kreft