Strombegrenzungsschaltung

Hallo,

für einen 12V-Elektromotor suche ich eine Strombegrenzungsschaltung, die bei z.B. 4A runterregelt, damit der Motor (und/oder die Stromversorgung) nicht überlastet wird, wenn er auf ein Hindernis trifft.

Was kann man da sinnvollerweise nehmen? Gibt's das als Fertig-IC?

Elmar

Reply to
Elmar Haneke
Loading thread data ...

Elmar Haneke schrieb:

MOSFET mit entsprechender Ansteuerung wg. geringen Spannungsabfalls, immerhin ca

50W Verlustleistung bei Blockierung... Ansonsten gibts BTS-Typen mit Überstromabschaltung, aber das ist ja nicht gefragt..

Udo

Reply to
Udo Piechottka

Elmar Haneke schrieb:

Vielleicht geht ja auch eine Polyswitch-Sicherung. Diese Sicherung stellt sich selbst zurück, wenn der Strom unterbrochen wird und man einige Sekunden wartet.

Vorsicht, das Ding wird im ausgelösten Zustand sehr heiß.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

Die sind allerdings recht langsam, würde sowas reichen, um einen Steuerungs-IC wie den L298N zu schützen?

Elmar

Reply to
Elmar Haneke

Elmar Haneke schrieb:

keine Ahnung. Wenn der Überstrom sehr hoch ist, können die auch sehr schnell sein. Du musst Dir darüber bewusst sein, dass eine (lineare) Strombegrenzungsschaltung ordentlich Leistung verbrät. Alternativ kann man versuchen, einen Komparator über einen Sense-Widerstand zu hängen, welcher dann den Enable-Pin am L298 triggert. Dazwischen ein Monoflop, damit der auch ne Weile aus bleibt.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

Wenn ich die Infos richtig gelesen hab, sollte im L6205 sowas schon drin sein, dürfte dem L298 dann vorzuziehen sein.

Elmar

Reply to
Elmar Haneke

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.