Stromversorgung aus 12V - was darf man von den Spannungskonvertern eigentlich erwarten?

Hallo, Harald,

Du (newsgroup) meintest am 30.06.08:

"Das kommt drauf an!" Insbesondere, wenn es um Strom als direkte Energiequelle geht.

In unserem Haushalt werden Warmwasser und Kochwärme überwigend per Gas erzeugt (nur die Waschmaschine sperrt sich). Also wäre der Kühlschrank der grösste Einzelverbraucher (Kühltruhe haben wir nicht - der nächste Supermarkt ist fast um die Ecke).

Aber in unserem Haushalt sorgen die (meistens 3, manchmal auch 5) Computer für den meisten Stromumsatz. Macht sich deutlich bemerkbar; 100 bis 150 W Dauerlast bringen sie allemal. Tendenz: wachsend.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Harald Wilhelms schrieb:

Allenfalls dreideutig. Meist Kühltruhe noch vorher ;-)) Kochherd und Summe an Stand-By-Fressern kommen idR auch noch vorher. Auch würde ich das mit dem Ranking nicht so überbewerten. Licht, Wama, Trockner, "Hilfsenergie Heizung" und Geschirrspoiler (tm) saugen ungefähr das Gleiche.

Reply to
Rolf_Bombach

Genau, und wenn man dann die ganzen Prozentzahlen zusammenz=E4hlt kommt man auf 120%. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Wenn ich auf meine Rechnung schaue, scheint das hinzukommen. Und jetzt wollen die den Strompreis anheben. Obwohl ich von AKWs umzingelt bin.

Reply to
Rolf_Bombach

Selber bauen ? G.K.

Reply to
gunter kühne

Der Selbstbau eines Sinuswandlers mit gutem Wirkungsgrad ist nicht ganz trivial. Hast Du da irgendwo eine gute Bauanleitung? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Rolf_Bombach schrieb:

Naja - Überversorgung, die kostet auch Geld ...

Reply to
Wolfgang Uhr

Wolfgang Uhr schrieb:

Und bei Unterversorgung wird der Strom knapp und damit teurer.

Für genau richtige Versorgung hingegen ist der Planungs- aufwand enorm, das kostet gewaltig.

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Das regelt doch die Stromb=F6rse in Leipzig. Erst vor Kurzem t=F6nte dere= n leier, er k=F6nne keinen Mi=DFbrauch erkennen. Also ist alles in Butter.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler