Suche Schaltplan fü r Bohrmaschine

Hi!

Ich hab hier eine ältere Hand-Bohrmaschine mit blauem Kunststoffgehäuse ohne Aufschrift und ohne Rechts-/Linkslauf. Diese wurde vom Vorbesitzer auf selbigen umgebaut, was aber nicht so richtig funktioniert, das Teil funkt ordentlich bei den Kohlen im Linkslaufbetrieb. Dazu wurde der Geschwindigkeitsschalter (zwei Stufen I/II) misbraucht. Außerdem geht der Drehzahlsteller im Schalter nicht mehr.

Da die Lager noch Top in Ordnung sind und der fordere Teil sowie das komplette Zweiganggetriebe aus Metall sind sowie ein Röhm-Schnellspannbohrfutter drauf ist, würde ich diese wieder in den Urzustand zurückversetzen (Drehzahlsteller, zwei Geschwindigkeiten, kein Linkslauf).

Es sind Kabel am Stator und welche am Kommutator. Außer einem Entstörfilter scheint die ganze elektronik im Schalter zu sein, dieser hat glaube ich 4-5 Anschlüsse.

Hab auch schon auf Google gesucht, aber vermutlich hab ich nicht die richtigen Begriffe verwendet.

Falls es helfen würde, könnte ich nächste Woche mal ein paar Fotos machen.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein
Loading thread data ...

Hallo,

ex und hopp und warten bis im Aldi oder bei Plus ein Angebot erscheint ...:-) Die Reparatur wird teurer als so ein Angebot ...

mfG Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb:

Clown gefrühstückt?

Gruß,

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

"Leo Baumann" schrieb:

Es handelt sich hierbei eben nicht um ein Aldibohrmaschine mit Plastiklager und -Getriebe oder ähnlichem Heimwerkerschrott. Hab zwei solcher Schrottdinger und gewaltig die Nase davon voll. Ist vermutlich eine alte Black&Decker oder Bosch wo sich halt mit der Zeit die Beschriftung gelößt hat. Alleine das Bohrfutter dürfte mehr kosten als so ein Schrott vom Lebensmitteldiscounter.

Außerdem ist da nicht nach zweimal Bohren das Lager kaput oder der Motor abgeraucht. Leider ist die Drehzahl einfach zu hoch um damit z.B. Edelstahl zu Bohren ohne das der Bohrer verdampft.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.