Ultraschall?

Ich muss sagen, dass ich von elektrotechnik wenig bis gar nichts verstehe, möchte aber trotzdem mal folgende Frage stellen: Ist es möglich (und wenn ja, wie (evtl. mit Ultraschall?!) - nur im groben Ansatz, dann kann ich selbst weiter recherchieren), dass man zwei Gegenstände, die sich voneinander entfernen (sagen wir mal mehr als 5 Meter absoluter Entfernung), dazu bringt, durch die Überschreitung dieser imaginären 5 Meter-Grenze ein akustisches Signal von sich zu geben, nur aufgrund der räumlichen Trennung? Oder werden dadurch andere Geräte in der Umgebung gestört? Kennt ihr einen Lösungsansatz?

Reply to
suchender

Wahrscheinlich moeglich. Haengt aber stark von anderen Dingen wie z.b Umgebungsgeraeuschen ab. Und auch von deinen Genauigkeitsanforderungen.

Ich wuerde das zu den Dingen rechnen die man relativ schnell ans laufen bekommt, wo man aber viel Zeit braucht bis es auch zuverlaessig ist.

Ueber funk ginge das sicher auch. Mein drahtloses Telefon kann z.B auch piepsen wenn man zu weit von seiner Basisstation entfernt ist.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Mit Ultraschall geht es, probier es aber bitte nicht mit Echo. Das meine ich so, daß nur ein Gerät "piept" oder "knallt" und das Echo auch wieder empfängt. Dazu müßtest du sicherstellen, daß das gegenüberliegende Gerät immer eine 90 Grad-Fläche als Gesicht zeigt, was sehr unwahr- scheinlich ist.

Besser ist, auch beim 2. Gerät einen Empfänger einzubauen und einen Sender, der zurück"knallt". Alle können eine Kugel- oder zumindest eine Baseballschlägercharakteristik haben.

Ultraschall mit 40-80kHz in Luft ist einigermaßen geeignet und auch im Freien verwendbar. Rechne aber nicht mit häufigen Knallern, weil rundherum Echos daherkommen können, die müssen alle zuerst einmal abebben, bevor du wieder knallst.

Das mit dem "Knall" ist ein doofes Wort, in Wirklichkeit ist es bei 40-80kHz eher ein Burst mit ein paar Perioden.

Die Schallgeschwindigkeit schwankt etwas, da kannst ein Eich-Echo in 1m Entfernung dranbauen und als Referenz verwenden, wenn es das wert ist.

Sollten sich die Geräte schnell bewegen, dann vergiß den Doppler nicht! (der ist kein Trinkgefäß)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo Franz,

Sollte auch mit Echo gehen. So funktionieren die automatischen "Raumvermesser". Man haelt das Geraet in Richtung einer Wand und es zeigt recht genau an, wie weit diese Wand weg ist. Macht nichts, wenn die Wand bucklig ist oder schraeg angrenzt. Ich habe solche Dinger fuer um die $30 gesehen, bin aber beim guten alten Zollstock geblieben.

Du meinst einen "Doppelten"? Hilft manchmal als Tiefpass :-)

Gruesse, Joerg

Joerg

Joerg verlautbarte zum Themenkomplex Re: Ultraschall?:

Na, wenn das mal nicht mit Lichtecho geht.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Michael Kauffmann schrieb:

Kenne die nur mit Ultraschall. Habe so ein Teil hier liegen. Bei damals ca. 10 echten Mark Kaufpreis wäre sicher keine "Lichtechotechnik" möglich gewesen. Und heute bei dem Preis (?) sicher auch nicht. Wozu auch. Das mit dem US ist genau genug für den Zweck.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Das mit dem Telefon klingt mir recht gut.

Die Idee ist nämlich folgende:

wenn ich an dem Kinderwagen meiner Tochter ein "Gerät" anbringe, das Pendant an meinem Körper trage und beispielsweise beim einkaufen bin, könnte ich also durch ein akustisches Signal merken, dass meine Tochter (bzw. der Kinderwagen) sich mehr als 5 Meter aus meinem "Zugriffsbereich" entfernt?

Aber wie ist das technisch umsetzbar?!

Reply to
suchender

Naja, mein Gedanke geht in eine andere Richtung:

wenn ich am Kinderwagen meiner Tochter sowas anbringe, dann könnte ich hören, wenn sich der Kinderwagen ausserhalb mneines Zugriffsbereiches bewegt (z.B. beim einkaufen)

Hirngespinst oder umsetzbar?!?!

Reply to
suchender

Hallo Suchender,

| wenn ich am Kinderwagen meiner Tochter sowas anbringe, dann könnte ich | hören, wenn sich der Kinderwagen ausserhalb mneines Zugriffsbereiches | bewegt (z.B. beim einkaufen)

Was Du brauchst und für Dein Kind sicher besser ist findest Du im Netz unter dem Stichwort "Didymos". Es gibt natürlich auch andere Hrsteller. Bei konsequenter Anwendung nimmt Dir dann keiner mehr Dein Kind weg.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Hallo,

Das Kind unbeaufsichtigt zuruecklassen? Hier wird man fuer sowas gleich mit aufs Revier genommen. Ich wuerde das nicht mal mit unseren Hunden tun, obwohl die recht kernig gebaut sind und sich keine Entfuehrung gefallen liessen. Wenn man das Kind nicht mit in den Laden nehmen darf, dann verdient der Laden keine Kundschaft.

Gruesse, Joerg

Joerg

Olaf Kaluza schrieb:

Interessant wäre das auch umgekehrt, d.h. daß die Basisstation piepst. Wird aber glaubich nicht angeboten. Ich hatte einen Bekannten, in dessen Lokal mehrmals der Hörer des Schnurlostelefons gestohlen wurde. So würde er möglicherweise rechtzeitig gewarnt, wenn der Hörer aus dem Epfangsbereich verschwindet.

lg

Erich

Reply to
Erich Hofbauer