USV mit Wechselrichter für geerdete Gerä te

Ich dachte das sei gleich wie in der CH, jeder darf sich Ingenieur nennen, Ingenieur ist nicht geschützt, aber nicht z.B. Ingenieur ETH.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

begin quoting, Ernst Keller schrieb:

Nö, s. bspw.

Ralf Kusmierz

Muß ich das jetzt wieder durchkauen?

Ok, ich bin ja nicht so. DA CAPO

Die überempfindlichen FI - Schalter (30mA, 10mA Auslösenennstrom) werden zwar gerne vorgeschrieben aber sie haben den Nachteil, daß sie häufig "fliegen". Wegen allerlei Verkabelungen, Geräten mit hohem Filterschutz oder einfach nur großen Heizgeräten, die von Natur aus einen kapazitiven Fehlerstrom erzeugen, der nahe an die 30mA herankommt. Bei den "heutigen" oberwellenverseuchten Netzen sind Y-Kondensatoren eine Pein und alle anderen C's gen Masse auch.

Die Folge ist, daß die Anwender die FI-Schalter ausbauen oder überbrücken weil sie sie für "defekt" halten. Danach vergessen sie drauf und deswegen sind nach einer Art PETERPRINZIP in der REALITÄT viel mehr Häuser oder Stromkreise oder nenns wie du willst UNGESCHÜTZT als du dir in den schlimmsten feuchten Träu- men vorstellen kannst.

Mit 300/500mA - FI - Schaltern wäre das nicht so.

Außerdem würden sich dann die Gerätehersteller wieder trauen, ordentliche HF-Entstörfilter einzubauen mit XY-Kondensatoren, die den Namen verdienen.

Aber, mach dir nix draus, Deutschland ist mir nur insofern nicht wurscht, weil wir Österreicher leider die deutschen Dummheiten übernehmen müssen. Wider besseres Wissen :-(

Servas!

Reply to
Franz Glaser (KN)

begin quoting, "Franz Glaser (KN)" schrieb:

Danke.

Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. In Wohnungen tritt dieses Problem kaum auf, auch da nicht, wo RCD inszwischen serienmäßig eingebaut werden. Und in Gewerbebetrieben greifen die sehr viel schärferen gewerblichen Unfallverhütungsvorschriften, die regelmäßige Funktionskontrollen verlangen - daß da viel gepfuscht und umgangen werden soll, halte ich für eine unbelegbare Befürchtung. Grundsätzlich hat das immer seine Gründe, wenn Fehlerströme auftreten, und die sind selten im Normalbetrieb zu suchen.

Belege dafür? Statistiken, Untersuchungen? Beweis durch Behauptung akzeptiere ich nicht.

Stimmt - kann ich nicht.

Die bieten aber eben auch nicht den ausreichenden Schutz. Die potentiell gefährlichen Stromstärken liegen eben schon zwischen 10 mA (Loslaßgrenze) und ca. 50 mA (akute Lebensgefahr) - der Nennauslösestrom von 30 mA bietet dort einen einigermaßen akzeptablen Kompromiß, über 300 mA Fehlerstrom sind als Personenschutz mehr als fragwürdig, eigentlich nur als Brandschutz halbwegs tauglich.

Das sind dann die, wo man am ausgesteckten Gerät anschließend eine geputzt kriegt, weil sich der Ableitlondensator über den Benutzer entladen möchte?

Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit, aber zur Not verhilft man dem Widerwilligen auch ohne diese zu seinem Glück ;-)

Ralf Kusmierz

Das hilft dir nix, weil ich full quote. Selbst das müßte dir schon zu Denken geben. Gibt dir aber nicht, wie ich sehe.

Wie die Grünen meinst du, daß allein die Verabschiedung eines §§ schon das Problem gelöst hätte. Das hat noch nicht einmal im preussischen Gehorsamsstaat funktionioniert - aber ich will ja nicht abgleiten. Es ist egal, wie selten was im Normalbetrieb passiert, auch Hochwasser ist "selten" und passiert immer häufiger. Nur so als Beispiel. Und Ratten, die die Kabel anfieseln. Auch zwischen den Prüfungsperioden.

Nein, von mir kriegst du keine Belege, die kriegt meine Buchhalterin. Du wolltest, daß ich dir was erkläre, du bist nicht mein Professor.

Du hast nix kapiert :-(

So weit soll es nicht kommen. Der FI-Schalter soll schon stunden- lang vor dem Berühren ausgeschaltet haben. Oder wenigstens sekunden- lang vorher. Statt des Berührens eines Menschen soll den Strom der gelbgrüne Draht abgeleitet haben.

'stehst?

Aber ich hör jetzt auf, es ist eh sinnlos.

Servas!

Reply to
Franz Glaser (KN)

"Franz Glaser (KN)" schrieb:

Wenn ein SK-II Gerät einen Isolationsfehler hat nützt das aber nichts. Die normalen Licht- und Steckdosenstromkreise würde ich stets über einen

30mA-FI führen, Herd-, WaMa usw. dagegen über 300-500mA.

Richtig. Dann wäre es gut, wenn der FI empfindlich wäre. Das wäre aber auch dann gut, wenn das Kabel abgescheuert ist oder das SK-II-Gerät in die Badewanne geworfen wird usw.

Katze aus dem Sack: die 10mA FI-Schalter (gut, daß es sie gibt) sind super für

  1. Badezimmer
  2. Einzelsteckdosen, besonders an Außenmauern.

30mA sind auch gut für "überschaubare Stromkreise" aber nicht für "ein ganzes Haus". Denn da müssen die vielen Geräte so gebaut sein, daß sie keine Ableitströme erzeugen was zwar theoretisch und nach §§§ geht aber nicht praktisch und außerdem den ebenso wichtigen Forderungen nach Unterdrückung von "Störstrahlung"[tm] wider- spricht.

Alldieweil ich ein begeisterter Befürworter von Entstörfiltern an allen Geräten bin, sogar an Nachtkastllämpchen (die möglichst nicht Nachbars Tonaufnahmen mit Klick-Krack stören sollen), ist ein XY-Kondensator an jedem anständigen Gerät PFLICHT. Oder wäre.

Das verträgt sich aber nicht mit 30mA Nennauslösestrom :-(

Und zwar dann nicht, wenn auf den 50Hz Sinus allerlei Oberwellen dahertanzen, erzeugt durch Dimmer, Netzgleichrichter und indus- trielle Geräte. Dann stimmt nämlich die Rechnung mit dem Ableit- strom der Y-Kondensatoren hint und vorn nicht mehr und die FI- Schalter, die gutgemeinten mit 30mA, lösen aus und bringen die Leute zur Verzweiflung. Dagegen hilft kein Prüfköfferchen und keine Befugnisbestätigung.

Ich bin deswegen so furchtbar zornig geworden, weil ich beim Elektriker gar keine FI-Schalter mit 300mA (oder 100mA) Auslöse nennstrom mehr erhalte. "DIE SIND VERBOTEN" piept die lackierte Fachverkäuferin. Und da geh ich an die Decke. Ich möchte nämlich meinen Heizraum, meine Wasserpumpe, meine Gefriertruhe mit FI absichern aber nicht mit 30mA und dann ohne Wasser dastehen oder mit aufgetauten Lebensmitteln oder im kalten Haus bloß weil "DIE VERBOTEN" sind. Ich, Glaser, entscheide selber, daß das Kinder- zimmer einen 10mA FI verpaßt kriegt, nicht so ein Verbotsdepp mit angenagelten Scheuklappen. Da ist es nämlich egal, wenn die Spielzeuge einmal kurz ausfallen.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

"Franz Glaser (KN)" schrieb:

Ja, aber *nur* dort.

Nichtmal für eine kleine Wohnung, so wird allerdings im Moment in .de gerne installiert, obwohl nur für Bad/Garten explizit verordnet.

Franz, erkläre das mal einem 'lizensierten' Elektriker hierzulande, die Diskrepanz zwischen Stippenzieherhermeister und Energieelelektriker ist enorm.

Geringfügiger Widerspruch. Passende Messgeräte, und das Wissen sie zu bedienen und das Ergebniss zu Interpretieren sind eben *das* Fachwissen, leider ehr selten anzutreffen.

Bekommt man die in .at wirklich nicht mehr? Die Großhändler hier haben die noch gelistet.

[FI mit 300mA Auslösenennstrom]

der Großhändler liefert mir das nur im 25-er Pack und der Elektriker hat sie nicht auf Lager weil er die Gerichtsverhandlungen vermeiden will, die sich nach dem Produkthaftungsgesetz nach sich ziehen, wenn er einem Nichtfachmann versehentlich einen FI-Schalter verkauft hat.

Die Juristen sind längst zu einer Pest geworden, gegen die die alten Pfaffen mit der Höllendrohung ein Zeiserl waren. Und Leute wie die Grünen mit Ochsenaugen der Roth arbeiten ihnen in die Hände. Die haben keine Ahnung, was für Folgen die Paragraphenflut hat, die sie als Ersatz für die Fronleichnamsprozessionen in die Welt setzen.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

"Franz Glaser (KN)" schrieb:

Dann musst du zum Bahnhof, der Typ mit dem dunklen Trenchcoat hat immer ein paar unter selbigem.;-)

:-) Der war *gut*!

Hi,

Du solltest es schon kenntlich machen, wenn die Witze / Jokings verbreitest. Du meist das ja wohl nicht im Ernst. Nur f=FCr den Fall, da=DF Du dieses ernst meinst:

Mir ist zwar die juristische Lage im Wald/M=FChlviertel nicht bekannt, aber so anders wirds nicht sein.

Der Gro=DFh=E4ndler liefert an seine Wiederverk=E4ufer-Kunden(und andere haben dort eh nix zu suchen ) mit Sicherheit auch 1 FI, kein Elektriker nimmt immer 25 St=FCck, schon gleich nicht 300 mA.

Der Elektro-Laden kann an jeden Laien alles was er hat, verkaufen. Waffen,Sprengstoff,Medikamente und Drogen wird er ja wohl nicht haben.

Er geht Null Risiko ein, mu=DF auch nicht aufkl=E4en oder warnen-er kann es aber.Haften oder gar vor Gericht, auf keinen Fall. Nur sollte er keine Ratschl=E4ge geben-kommts zu einem Unfall,k=F6nnte der Laie behaupten, ihm sei Falsches gesagt worden,beweisen kann dann schwierig werden. Also, verkaufen und Klappe halten ist angesagt.

Das Produkthaftungsgesetz betrifft in keinster Weise den Elektroverk=E4ufer. Es gilt ausschl. f=FCr die Herstellung und in Verkehr bringen gef=E4hrlicher,schadhafter Gegenst=E4nde . Wenn der Hersteller nicht ermittelt werden kann (Ausland) tritt an seine Stelle der Importeuer.

Mit der Verwendung,Installation,Einbau hat das nichts zu tun.

Auszug Prodhaftges.:

1) Wird durch den Fehler eines Produkts jemand get=F6tet, sein K=F6rper oder seine Gesundheit verletzt oder eine Sache besch=E4digt, so ist der Hersteller des Produkts verpflichtet, dem Gesch=E4digten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Im Falle der Sachbesch=E4digung gilt dies nur, wenn eine andere Sache als das fehlerhafte Produkt besch=E4digt wird und diese andere Sache ihrer Art nach gew=F6hnlich f=FCr den privaten Ge- oder Verbrauch bestimmt und hierzu von dem Gesch=E4digten haupts=E4chlich verwendet worden ist

Das und sonst nix.Der H=E4ndler kommt da nicht vor.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

Theoretisch hast recht, praktisch sprechen 2 Argumente dagegen.

  1. Der "Elektriker" ist auch der, der's proforma installiert hat. Ein Laie darf das ja gar nicht. Damit hat es ihn schon am Kragen.
  2. Im Schadensfall kümmert sich ein Anwalt einen feuchten Kehricht um die von dir aufgezählten Details, er klagt einmal nach dem Gießkannenprinzip alle Unternehmen, die in den Ordnern des Geschädigten vorkommen und noch nicht verbrannt sind. Die können sich dann eh wehren (die Kollegen brauchen auch a G'schäft).

Und jetzt kannst dir aussuchen, was hier als Ironie und was als Sarkasmus gemeint ist.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)