USV spinnt

Hallo,
Vorab: das das Teil in die Tonne geht, braucht keiner zu schreiben, aber im Serverschrank hats heute so oft geblitzt...
Also: Erst roch es unwahrscheinlich ätzend und es war vollkommen blau. Verdacht: Netzteil eines Systems. Das beschädigte NT getauscht und USV angemacht und in dem Moment, wo die anfängt Saft auszugeben gibts einen Knall - Sicherung in der Unterverteilung gekommen. Und wieder ein Netzteil tot.
Und so wie das und das nächste aussah, hätte ich auf eine Nennspannung von 1000V und mehr getippt.
Zumindest ist der Rechner Schrott und die USV auch.
Meine Frage: Ist es möglich, das am Ausgang der USV weit mehr als 240V anliegen könnten? Wenn ja, was passiert da technisch? Ausgangsübertrager Windungsschluss? Ist da keine Sicherung eingebaut, die sowas verhindert? Ist im Übrigen nur nen 1HE APC-einschub...
Peter
Peter Kern wrote:

Theoretisch koennte der Ausgangsteiler abgegangen sein (am Wandler vor der Bruecke), aber die Elkos sind so knapp bemessen, dass sie i.d.R. dann kurzschliessen. Oder die Bruecke hat einen Schuss und die angeschlossenen Geraete halben mehr oder weniger pulsierende Gleichspannung gefuettert bekommen.

Habe ich bislang nie gesehen. Das wuerde ja auch mindestens 10 Cents mehr kosten ...

--
Regards, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Am Tue, 27 Nov 2007 14:30:44 -0800hat Joerg
Sieht aus wie ein Synchronitätsproblem im Wechselrichter. USV ist im Bypass und schaltet mit nicht synchronem Wechselrichter auf den Ausgang. Wenn sie groß genug dimensioniert ist, tötet sie die Last. Wenn sie passend dimensioniert ist, stirbt der Inverter. Mit Unterverteilung meinst Du die UV vor der USV?
Gruß Willi

-- "Die größten Triumphe der Propaganda wurden nicht durch Handeln, sondern durch Unterlassung erreicht. Groß ist die Wahrheit, größer aber...ist das Verschweigen der Wahrheit" Aldus Huxley/1949 - Vorwort zu "Die schöne neue Welt"
Guten Morgen,
Wilhelm Ernst schrieb:

Sie ist groß genug dimensioniert ;( Und das würde auch zum Bild passen.
Interessant ist folgendes: Es hat erst gestunken und gequalmt und alles war noch am laufen. Nach dem runterfahren und Neustart kams dann zu besagten Erscheinungen.
Ich hol die morgen aus dem Schrank - mal sehen, wie die innen drin aussieht. Und abwarten, was der Hersteller sagt.

Ja
Peter