Verkabelung Verteilerkasten

hm, massiv und flexibel unter einer klemme? kriegt man bestimmt_irgendwie_fest (mit knaup und geschick)...

Reply to
elektrotechnik
Loading thread data ...

Thomas Berding schrieb:

Drum bleib ich als =D6sterreicher einfach bei FI-Schutzschalter, der ist definitiv m=E4nnlich ;-) Sogar die TAEV spricht noch von der Fehlerstrom-Schutzschaltung, also spricht nix dagegen.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Deine Beiträge haben so eine Schwung in letzter Zeit, meine liebe Jung!

vG, scnr

Reply to
Volker Gringmuth

Wie immer, einfach Klasse!

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Bei Fahrstuhlklemmen ist das kein Problem. Hier würde ich das aber nicht machen. IMHO wäre der Leiter zum RCD auch blau. Ach ja hier müsste der gnge der Zuleitung auch ein(?) blaues Ringelchen haben.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Da hats halt ordentlich was. Aber was nu. Her mit dem Kwacksalber.

Tschau Norbert

Reply to
Norbert Ötsch

Hallo! Erst mal vielen Dank. Ich habe beim Lesen der Beiträge viel gelernt. Jetzt kenne ich u. a. auch die richtigen Bezeichnungen.

Einige Antworten

0,04 A Das Kabel wurde beim Bau des Hauses 1981 verlegt.

Zu meiner Sicherheit noch ein paar Fragen.

Müssen die Drähte flexibel sein, oder kann ich auch massive verwenden.

Kann ich Drähte mit beliebigen Farben verwenden, oder muss der Neutralleiter blau und der Nullleiter gelbgrün sein.

Ich habe die Funktion des Fehlerstromschutzschalters mit einem Duspol überprüft. Ist das OK?

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Geiger

Wolfgang Geiger schrieb:

Du darfst auch eindrähtige Leiter verwenden, 10qmm sind halt arg störrisch, deshalb bevorzugt man feindrähtige für solche Zwecke.

Muss!

Der RCD hat doch einen Prüftaster.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Der PEN gehört immer zuerst auf die PE-Schiene.

Im Fall einer losen oder wegschmorenden Klemme am RCD (wäre nicht die erste) besteht dann zumindest keine Gefahr für Spannung auf dem PE. Ist genau wie bei der "klassischen Nullung".

Da in disem Fall zu kurz, bleibt nur das "Verlängern" mit einer Reihenklemme (in Verteilern sind nur fest moniterte Klemmen zulässig) oder aber (besser!) das Umsetzen der PE / N Schiene nach unten, was aber hier wohl auch nicht geht, da die abgehende Leitung zu kurz dafür ist.

EXTREM WICHTIG: Der im Bild gezeigte RCD ist evtl. von der Rückruf-Aktion von ABB betroffen!

Unbedingt abklären!!! ->

formatting link

An das Ende des PEN gehört eine dauerhafte blaue Markierung, z.B. in Form eines blauen Schrumpfschlauchs (gilt auch für das andere Ende).

Von der PE-Schiene dann eine blaue Ader zum RCD.

Reply to
Carsten Schmitz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Dieter Wiedmann schrieb:

Nein!

... mit dem man es auch nicht prüfen kann, sondern nur "prüfen". Ein RCD prüfen bedeutet, dessen Abschaltzeit bei einem definierten Fehlerstrom zu messen - dafür braucht man ein zertifiziertes Prüfgerät, daß einen definierten Fehlerstromprüfpuls aufgibt, alles andere ist Murks.

Kleiner Hinweis: Wenn der PE irgendwo weiter "netzwärts" "ab" ist, dann löst das "Lämpchen" zwischen Außenleiter und PE nicht etwa das RCD aus, sondern setzt "nur" sämtliche Körper aller Geräte unter Spannung, und dann fällt Mutti "nebenan" tot um, weil sie gerade den Wasserkocher in der Hand hatte und mit der anderen den Wasserhahn betätigen wollte - daß das _keine_ gute Idee ist, sollte man sich

*vorher* überlegen, denn hinterher ist es zu spät. ("Mit" Prüfgerät hört man sie höchstens schimpfen,weil sie leicht eine geputzt gekriegt hat, falls sie überhaupt was davon gemerkt hat.)

Wenn man schon pfuscht, dann bitte mit Verstand: Der "Idiotentest" ist, zunächst mal mit dem Ohmmeter den niederohmigen Durchgang zwischen dem angepeilten PE und dem Raumwärmetauscher der Zentralheizungsanlage zu überprüfen, dann weiß man immerhin, daß der PE "da unten irgendwo" angeschlossen ist. Als nächstes mißt man im TN-System dann mal den "Durchgang" zwischen PE und N - letzterer ist immerhin sicher solide mit dem Sternpunkt verbunden und wenigstens dort ordentlich geerdet. (Und dabei _vorher_ natürlich immer auf Spannungsfreiheit prüfen (Voltmeter, hochohmig) - wenn ich zwischen Heizkörper und PE irgendwie 20 V oder sowas habe (wenn auch hochohmig), dann ist was oberfaul; spätestens! dann holt man einen "richtigen" Elektriker.)

Letzterer empfiehlt sich ohnehin: So teuer ist ein E-Check nun auch wieder nicht, und da werden dann schon ein paar Sachen mehr "mitgemacht", und zwar ordentlich (hoffentlich).

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Stimmt schon, aber immer noch besser als mit dem wenig definierten Strom durch den Duspol.

[....]

So man nicht an einen Pfuscher gerät, die sind nicht gerade eine Seltenheit.:-(

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

AFAIK liegt der Testtastenstrom deutlich über dem Teststrom eines entsprechdes Testgerätes. Ich weiss (noch) nicht wie hoch der Strom durch meinen Duspol ist aber bis auf einen ABB RCD hat er immer einen

30 mA RCD auslösen lassen. Den Strom werde ich mal messen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

snipped-for-privacy@macnews.de schrieb:

Davon war nie die Rede. Ich würde 10mm² starr, wie es auch für Potentialausgleich verlegt wird, verwenden. Zweimal 10mm² starr sollte für die Klemme kein Problem darstellen.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Das ist aber in der Regel NYM-J in gnge.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Lutz Illigen schrieb:

Ach je, er meint halt NYA in 10qmm, oder neu H07V-U. Würde ich mir aber in der Verteilung nicht mehr antun, das Zeug ist ja so was von störrisch. H07V-K rules!

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Lutz Illigen schrieb:

Ist das schlecht?

Es geht doch um die Zuleitung des RCD, die im vorliegenden Fall zwangsläufig ein PEN sein muss. Am RCD würde aufgeteilt auf PE und N. Der N-Teil geht direkt auf den RCD. Der PE-Teil geht nach oben auf die Schiene --> Darf dann doch gnge sein, oder nicht?

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Nein, nur für deinen Zweck ungeeignet.

Siehe meinen entsprechenden Beitrag.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Nein, H07V-U (wie Dieter bereits angemerkt hat) ist genau richtig für Wolfgang. Ich vermute, er ist nicht im Besitz einer Quetschzange und der entsprechenden AEH für 10mm². Da es seine eigene Verteilung und sein Privatvergnügen ist, spielt es auch keine Rolle, dass er 5min länger braucht, den starren Leiter sauber zu biegen und zuzuschneiden. Es steht jedenfalls in keinem Verhältnis zur Anschaffung des Werkzeugs.

ein PEN sein muss. Am RCD würde aufgeteilt auf PE und

Schiene --> Darf dann doch gnge sein, oder nicht?

nicht "darf", muss!

tb

Reply to
Thomas Berding

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.