Wechselschaltung ohne Leitung

Moin,

folgende Situation:

1 Flur 3 Schaltstellen 2 Leuchten

Schaltstelle 1 schaltet Leuchte 1 Schaltstelle 2 und 3 schalten Leuchte 2 als Wechselschaltung

Problem Schaltstelle 1 soll mit 2+3 gemeinsam Leuchte 1+2 schalten. Hindernis: Durch vorhandene Holzverkleidung kann keine Leitung von 1 zu 2+3 geführt werden.

Gibts da irgendwie mit Bussytemen oder so eine Lösung?

MfG Heiko

Reply to
Heiko Rompel

Mit Funksystemen wie z.B. von ELV ist das kein Problem.

Reply to
Emil Naepflein

Emil Naepflein schrieb:

Da wird aber wohl schwierig mit Schaltern im passenden Design...

Ich würde da eher zu anderen Systemen greifen, z.B. von den üblichen Schalterherstellern wie z.B.

oder zu Systemen die man hinter dem Schalter in der Schalterdose verstecken kann... z.B. Funk-Schaltsystem von
oder Powerline-System von

Hab beide Systeme schon mehrfach eingesetzt, hat immer einwandfrei funktioniert...

Gruß Michael

Reply to
Michael Baumann

Michael Baumann schrieb:

Dann eben ELV 68-566-06 hinter den vorhandenen Schalter. Müsste allerdings AFAIK in einen Taster umgebaut werden.

Gruß

Jochen

Reply to
Jochen Reeg

Jochen Reeg schrieb:

Und es sind tiefe Schalterdosen nötig, der UP-Sender ist immerhin

32mm dick.

Gruß Dieter

Das ist nicht wirklich ein Problem. Einfach dahinter ein bisschen mit dem Meisel abtragen. Ich habe bei mir auch zwischen zwei Schalterdosen die in der Wand auf beiden Seiten gegenüber liegen einen Durchbruch gemacht und beide Schalter angeschlossen.

Wir können hier nur spekulieren. Ob es irgendwie geht muss der OP dann letztlich selbst entscheiden.

Reply to
Emil Naepflein

Doch.

Sowas entspricht nicht den Vorschriften.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

VDE habe ich keine zur Hand aber sieh doch mal auf den Boden einer Dose. Das geht dann flöten.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Die Produktnummer bei ELV wurde weiter oben zitiert. Da kannst Du sehen dass der Sender rein batteriebetrieben ist und keinerlei Netzspannung nötig ist. Er steuert verschiedene Empfänger die entweder in die zu schaltende Lampe eingebaut sind und/oder geschaltete Steckdosen.

Solange mir nicht den entsprechenden Passus in der VDE zitieren kannst der dazu noch auf meine Situation passt (keine Brandschutzmauer, keine tragende Mauer, keine Niederspannung sondern Verwendung von Kleinspannung zur Steuerung des ELV-Senders), ist das also nur eine vorschnelle leere Behauptung auf Basis von vagen Vermutungen.

Das ist nicht das was man von einem Fachmann erwartet.

Reply to
Emil Naepflein

Heiko Rompel schrieb:

wie ist es den im Sicherungskasten/Verteilung geklemmt und wie sieht die Adernzahl aus? Vielleicht klappt ja eine Relais-Lösung.

Reply to
Dirk Bossenz