Wechselspannungsnetzteil

Am 18 Feb 2006 08:54:00 +0100 schrieb Helmut Hullen :

Wenn man sich den Schaltplan genau ansieht, dann sieht man, daß die Wechselspannung auf einen Brückengleichrichter und auf einen 4700µF Elko geführt wird.

Reply to
Martin
Loading thread data ...

Hallo, Sven,

Du (svenwantsnospam) meintest am 18.02.06:

Ist die Versorgung Teil des Floppy-Laufwerks? Oder ist sie ein eigenes Gerät?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am Sat, 18 Feb 2006 09:28:23 +0100 schrieb Sven Bötcher :

Meist steht auf den Trafos (zumindest den vergossenen) drauf, welche Sicherung du primär und/oder sekundär verwenden mußt. Weist du die tatsächliche Stromaufnahme der Floppy? Es wird ja wohl keine 8 Zoll Version mehr sein. 9V/4A sind ja ganz ordentlich Leistung, das entspricht etwa der maximalen Strombelastbarkeit der verwendeten Spannungsregler. Wenn du dirket mit 12VDC und 5VDC versorgen wolltest, dann würde es übrigens genügen, diese zu entfernen. In der Zeichnung ist das ja sehr genau dargestellt, es sind die kleinen (schwarzen) Kästchen (10*10*3 mm), welche eine Blechfahne dran haben und bei den beschriebenen Leistungen am Metallrahmen der Floppy festgeschraubt sein müssen. Sie haben je 3 Anschlüsse und sind mit 7805 und 7812 beschriftet. Der Mittlere ist jeweils Masse, wenn du von vorne drauf schaust, so daß du die Beschriftung lesen kannst, dann ist der rechte Pin der Ausgang in dieses Loch auf der Leiterplatte kannst du deine Gleichspannungen einspeisen. Die müssen aber stabilisiert sein, zB aus einem PC/AT/ATX Netzteil. Die neueren PC Netzteile brauchen übrigens meist kaum Grundlast, i.A. wird die hohe Leistungsaufnahme deines Floppys ausreichen. Wenn nicht, dann läuft das Netzteil gar nicht an. Du siehst, der Umbau ist kein großes Problem, es ist eher die Frage, ob due den Originalzustand erhalten willst, oder ein geeignetes 12V/5V Netzteil hast/ verwenden willst.

Reply to
Martin

Hallo, Sven,

Du (svenwantsnospam) meintest am 17.02.06:

Welche Schaltung ist es? Auf Seite 11 finde ich "1050" und "XF551".

Bei der "1050" würde ich nach den "TP13" bis "TP15" suchen, bei der "XF551" nach "J5".

Wenn die Bezeichnungen der Längsregler stimmen, dann sind sie "normale" Regler für 1 A.

Nach der Beschreibung auf Seite 2 braucht der 12-V-Strang etwa 1,4 A, und der 5-V-Strang könnte so etwa 0,6 A brauchen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Sven,

Du (svenwantsnospam) meintest am 18.02.06:

Schau Dir doch mal die Stecker auf S. 16 an. Wenn Du ("irgendwie") einen passenden Stecker bekommst, dann schliesse ihn an das Netzgerät an. Zusammen mit einer Grundlast ...

Sehr wahrscheinlich sind die je 2 Pins für 5 V und 12 V irgendwo gebrückt.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Sven Bötcher schrieb: ...

Hallo Sven,

9V AC bei max 5A? Einfach nur Wechselspannung. Zumindest mit Netzanschluß tut es kein einfacher Transformator?

Auf die Schnelle habe ich keinen mit nur einer passenden Sekundärwicklung gefunden, aber (2x) 9V; 5,5A sollten doch gehen?

formatting link
-> NT 108VA 2X9 (17,25Eur)

HTH Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Sven Bötcher schrieb:

Ach je, besorg dir bei Pollin ein 5/12V-Netzteil mit je 1,5A, gibts gerade für Appel&Ei (#350492). Dann lötest du den 7805 und den 7812 aus und klemmst an deren Stelle das NT ran.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Auf o. g. pdf wird doch grade beschrieben, dass die 1050 Floppy bei laufendem Motor 5 A verbraucht. Bin jetzt leicht irritiert.

Bye Sven

Reply to
Sven Bötcher

Sven Bötcher schrieb:

Effektiv auf der Wechselstromseite glaub ich das durchaus (mieser Crestfaktor!), aber 7805 und 7812 sind für 1A gedacht und regeln spätestens bei 2A ab, das packt das erwähnte NT locker.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Sven Bötcher schrieb:

Ergänzung: er schreibt aber auch 12V/1,4A und 5V/0,6A!

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo, Sven,

Du (svenwantsnospam) meintest am 18.02.06:

Nein: 1,4 A.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Dieter Wiedmann schrieb:

Dann gilt die hohe Stromaufnahme nur bei Versorgung über 9 Volt AC? Dann werde ich den Umbau mal versuchen. Muss ich noch andere Leute auslöten?

Bye Sven

Reply to
Sven Bötcher

Sven Bötcher schrieb:

Eben.

Nö, die beiden Regler reichen.

Du weißt wie du das NT dann anschließen musst?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Ich hoffe es. Aus dem Netzteil kommen dann ja Masse, 12 V und 5 V.

Bye Sven

Reply to
Sven Bötcher

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.