Wenn FI-Schalter auslöst, fällt auch die Sicherung.

Am Mon, 13 Dec 2010 12:42:36 +0100 schrieb Emil Naepflein:

... auf einen CEE-Stecker für das Notstromaggregat? ;-)

Reply to
Knut Schottstädt

"Ansgar Strickerschmidt" schrieb:

Aber eine Induktivität erzeugt Spannungspitzen - der Strom bleibt im ersten Moment gleich :-(

Gruß

Reply to
Dietrich Lotze

Emil Naepflein schrieb:

Danke für den Tip, endlich ist das Problem mit dem Phasenwender gelöst.

Reply to
Rolf Bombach

Am 13.12.2010 15:51, schrieb Rolf Bombach:

Stecker umdrehen......

Reply to
horst-d.winzler

Am 10.12.2010 13:02, schrieb gUnther nanonüm:

Wenn der FI fällt, dann ist eine Gruppe von Verbrauchern auf sich allein gestellt. Vielleicht das ganze Haus.

Die haben einige Sicherungs-"Stromkreise".

Normalerweise werden diese Verbraucher vom Netz geführt. Als Insel aber kann sich einer der Verbraucher als Generator "aufspielen" mit seiner gespeicherten Energie. ZB ein Schwingkreis oder ein Motor mit einer Schwungmasse. Seine Verbraucher sind die anderen Verbraucher im restlichen Netz.

Wenn der Generator Überspannung produziert, zB. als Schwingkreis mit einer anderen, meistens höheren Frequenz, dann fliegt in irgendeinem Stromkreis die Sicherung. Man Blindstromkompensation oder sonst ein Gebilde.

Hab ich es jetzt ausführlich genug bebildert?

Gl

Reply to
Franz Glaser

Am 13.12.2010 15:42, schrieb Dietrich Lotze:

Annahme: Die ein Gerät ist mit 16A abgesichert, es hat eine "dicke Induktivität". Sie ist nach dem Öffnen des FI vom Netz getrennt und füttert ihren gespeicherten Strom in den anderen Stromkreis mit 6A Sicherung. Dort ist ein Gerät mit Überspannungssicherung. Die 6A-Sicherung fliegt.

Gl

Reply to
Franz Glaser

Und wo ist jetzt der andere Blickwinkel? Du schreibst doch mit anderen Worten das gleiche.

Reply to
Werner Holtfreter

Das Thema hatten wir doch schon mal durch, oder? Soweit ich weiß, heißt es in der VDE, dass alle aktiven Leiter getrennt werden müssen. Somit L1-3 und N. Warum auch immer. Es recícht dann eben kein dreipoliger LSS, sondern nur ein 3+N LSS. ANgesichts des Preises ist die Empfehlung, statt dessen einen FI-Schalter zu nehmen, sinnvoller. Und soweit ich die immer wieder aufflammende Diskussion verfolgt habe (und die Fachartikel verstanden habe), ist bei "Wechselstromkreis aus Drehstromkreis machen" zu gewährleisten, dass die Zuzgehörigkeit der drei LSS zu EINEM Stromkreis klar zu erkennen sein muss. Dreipolige Abschaltung von Drehstromkreise ist nur gefordert, wenn bei Ausfall eines Außenleiters eine Gefahr entstehen könnte. Etwa bei fehlenden Motorschutzgeräten (sträflich!).

Reply to
Carsten Kreft

"k.f.siebert" schrieb

Weißt Du, was Bernhard Victor Christoph Carl von Bülow darauf geantwortet hätte?

Nein?

Einfach nur sein berühmtes "Ach?!".

Und ich antworte:

Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, möge man schweigen und keine Kraftausdrücke benutzen, die am Ende auf einen selber zurück fallen.

Reply to
Carsten Kreft

Franz Glaser schrieb:

Sicher, aber der OP hat, soweit ich das verstanden habe, einen "Haushalt", keine Zementfabrik ;-]

Reply to
Rolf Bombach

Am 16.12.2010 21:41, schrieb Rolf Bombach:

Er hat viel zu wenig erklärt über seinen Haushalt, leider. Der Kompressor einer Wärmepumpe wäre bereits mehr als genug Energiespeicher für das Phänomen.

Gl

Reply to
Franz Glaser

Franz Glaser schrieb:

Da hast du natürlich recht. Ich gehe allerdings davon aus, dass sein FI für die Wohnung nicht auch noch die Wärmepumpe dran hat. Wobei festinstalliertes, besonders Heizung, eher selten an FI ist, jedenfalls in CH.

Reply to
Rolf Bombach